Mander, `s ischt Zeit

Heute habe ich seit langem wieder einmal einen Blick auf ourworldindata.org geworfen. Dabei bin ich auf folgende Grafik gestoßen – sie zeigt die Tests pro 7 Tage und 1.000 Menschen seit Jahresbeginn. Was erkennt ihr beim Anschauen?

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2022-01-01..latest&facet=none&uniformYAxis=0&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Tests&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Color+by+test+positivity=false&country=PRT~AUT~CHE~DNK~DEU~IND~ISR~PER~SVK~SVN~ESP~GBR~USA~HUN~ITA~SWE~ZAF~CYP

Ich glaube, dass viele ganz andere Sachen erkennen:

  • Der Test-Fan wird sagen: “Wir sehen, dass in Österreich viel zu wenig getestet wird, darum sind auch die Zahlen nicht mehr aussagekräftig.
  • Der Österreich-Fan wird sagen: Offensichtlich hat Zypern im April aufgegeben und wir sind endlich Weltmeister im Testen!
  • … und wieder andere sehen etwas anderes.

Aber wer hat die Fußnote links unten gelesen? Da steht:

“Note: Our data on COVID-19 tests and positive rate is no longer updated since 23 June 2022”

Das heißt, seit dem 22. Juni (ja, da enden auch die Zahlen, wenn wir die Zeitleiste betrachten!) wird von den Leuten aus Oxford nicht mehr erhoben, wer wie oft testet und wie viele der Tests positiv sind!

Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel an den Engländern nehmen und auch damit aufhören?