Wir sind wieder vorne!

Was passiert, wenn es fast nirgends mehr viele Tests gibt, manche Staaten aber noch immer viel testen?

Die zwei Testweltmeister waren zuletzt immer Zypern und Österreich. Und sie sind ganz vorne beim Ländervergleich, wenn es um “neue Positive” geht zur Zeit. Die einzige Nationen, die zwischen uns (Platz 1) und Zypern (Platz 4) liegen bei meiner Länderauswahl sind Japan und Neuseeland – in beiden Ländern gab es den Daten von ourworldindata nach zum Jahreswechsel hin eine (nicht sehr ausgeprägte, verglichen mit den Wellen davor) kleine “Welle”, die jetzt im Abnehmen begriffen ist.

Das Problem mit vielen Tests ist auch noch ein anderes: Wenn du viele Leute testest und die Regelung immer noch die ist, dass Menschen, die nach einem positiven Test versterben in einem gewissen Zeitraum, als offizielle Covid-Todesfälle gezählt werden, dann steigen bei mehr Positiven auch die Zahlen der Todesfälle. Bei den Todesfällen nach Impfungen wird hier richtigerweise darauf hingewiesen, dass es zB bei den Menschen ab 90 Jahren immer einen gewissen Prozentanteil gibt, der in einem definierten Zeitraum stirbt. Leider ist das bei den offiziellen Covid-Todesfällen nicht so.
Darum sehen wir hier auch Österreich bei den Todesfällen mit einer stark ansteigenden Kurve an 3. Stelle hinter Japan und den USA.

Schauen wir uns zum Abschluss noch die offiziellen C19-Todesfälle genauer an, die es seit Jahresbeginn in Österreich gegeben hat:

Ungefähr 45% davon waren mindestens 85 Jahre alt, weitere 32,5% waren 75-84 Jahre und fast 14% waren 65-74 Jahre.
Das heißt, dass mehr als 90% aller offiziellen C19-Verstorbenen im Jahr 2023 älter als 65 Jahre waren.

Dazu noch eine Beobachtung aus den letzten drei Jahren: Wie waren die GESAMTEN Todesfälle 2020, 2021 und 2022 auf die Altersgruppen ab 15 Jahren verteilt (darunter gab es 2023 keine offiziellen C19-Todesfälle)?

Wir sehen sofort: Es gab unter ALLEN Todesfällen eindeutig mehr Todesfälle bei den jüngeren Altersgruppen, ansonsten sieht das ganz ähnlich aus wie die Verteilung der C19-Todesfälle. Und ich bin mir sicher, wenn ich ausrechnen würde, wie viele Todesfälle “normalerweise” auf die einzelnen Altersgruppen fallen in einem Zeitraum von 5 Wochen, dann wären die offiziellen C19-Todesfälle alle im Rahmen des bei der Impfung so genannten “Hintergrundrauschens”…