Wie schnell wird unser Geld weniger wert?

Heute mal ganz kurz: Eine Grafik, erstellt aus den Daten, die es beim Land Vorarlberg zu sehen gibt im Bereich „Statistik“ – es geht um die Lebenserhaltungskosten in Vorarlberg.Wie haben sich diese im Vergleich zum selben Monat vor einem Jahr entwickelt?

Wie gut zu erkennen ist, stieg die Inflation von 2021 im Jänner weg an, erreichte gegen Ende des Jahres bereits Werte wie nie davor in den letzten 22 Jahren. Im Jahr 2022 war dann im Oktober ein Höhepunkt erreicht. 2023 geht sie – im Vergleich zum VORJAHR wieder zurück. Sie ist aber immer noch weit höher als jemals in den Jahren 2001 bis 2021!

Wenn wir uns die durchgehene Teuerung anschauen, dann sieht das so aus: Derzeit sind 176,5 Euro so viel wert, wie es vor 23 Jahren 100 Euro waren.
Die Inflation „sinkt“ also nicht, sie steigt nur nicht mehr so stark wie 2022 an.