Und wenn du glaubst, es geht nichts mehr…

… kommt von irgendwo eine Änderung her.

Was sehen wir hier?

Wer bei mir mitliest, weiß, dass ich mich seit Anfang August darüber beschwere (allerdings bei den Landeszahlen), dass die Genesenen plötzlich nicht mehr als solche “ausgetragen” werden und darum die Zahl der “aktiv Positiven” ansteigt seit der neuen “Verkehrsbeschränkungs-Verordnung”.

Nun, offensichtlich hat die AGES das jetzt bemerkt und korrigiert. Ob dazu auch eine Presseaussendung erfolgte, ist mir nicht bekannt. Tatsache ist: Vorarlberg hat seit heute Nachmittag 756 “Genesene” mehr als gestern (den heutigen Tag kann ich nicht mehr mit den Daten von gestern vergleichen, weil es da noch keine dazu gab – es sind definitiv 756 Genesene dazugekommen seit gestern).
Die sind jedoch in den Daten des heutigen Tages schon auf die letzten 6 Tage aufgeteilt (siehe Grafik). Wer nun nicht so wie ich die Daten von gestern oder den Tagen davor zur Verfügung hat, kann das gar nicht nachvollziehen.

So sieht das Ganze aus, wenn wir die tagesaktuellen Meldungen der AGES anschauen…


Bei den Bundeszahlen der AGES ist da derzeit noch nichts “Verdächtiges” zu sehen in Sachen Nachmeldungen bei den Genesenen… und die wenigen 100 “Neuen” aus Vorarlberg fallen da in keiner Weise auf.

Und auch bei der offiziellen Seite des BM für Gesundheit ist die “große Nachmeldung” in Vorarlberg noch nicht zu sehen heute – die Zahl stammt von heute in der Früh – mal schauen, was da morgen stehen wird!

Und das Land Vorarlberg?

Spannend ist jetzt die Frage: Wie löst das Land dieses Problem am Dashboard? Und siehe da: Heute haben wir “offiziell” über 700 Genesene im Land! Zur Erinnerung: zuletzt gab es Tage mit weniger als 10 neuen Genesungen!

Mit den Zahlen von heute Mittag sieht das dann so aus (siehe roter Kreis rechts unten). Was für ein Unterschied…

Eine Frage bleibt für mich offen: War das ein vorarlberg-spezifisches Problem oder kommt das in den nächsten Tagen auch in anderen Bundesländern ins Rollen mit den Genesungen?

Zum Abschluss noch eine Vergleich zur Verduetlichung: So haben sich die Zahlen bei den “Aktiv-Positiven” geändert von gestern auf heute (auffallend vor allem die “Vermehrung” bei den Gemeinden ohne positiven Fall…):

DATEN VON GESTERN
DATEN VON HEUTE