Und – bringt’s was?

Eine Grafik zum heutigen Tag. Dem Tag, an dem in Vorarlberg die Inzidenz mit 189,7 unter 190 liegt. Niedriger war sie seit dem 26. Okober 2021 (seit 429 Tagen!) nur an 28 Tagen!

Wir sehen, dass Wien in den letzten 7 Tagen mehr als 17 Mal so viel getestet hat als Kärnten. Ist das effektiv? Nun, in Kärnten gab es mehr als 5 Mal so viele positive Ergebnisse bei getesteten Personen. Das bedeutet, dass selbst in Kärnten, wo nur etwa jede 200. Person einmal zum Test gebeten wurde, 2 von 3 Tests NEGATIV waren.
In Wien, wo rechnerisch mehr als jede 11. Person getestet wurde, war etwa jeder 17. bis 18. Test positiv. Dass das nur daran liegt, dass es in Wien immer noch Maskenpflicht gibt, widerlegen die Zahlen aus Salzburg, das mit nicht einmal einem Viertel des Testaufkommens der Wiener den zweitniedrigsten Wert bei den positiven Tests hat. Das sind bei fast gleich vielen Tests pro EW nicht einmal die Hälfte an positiven Ergebnissen im Vergleich zu NÖ…