Good News

Die Pandemie ist vorbei, sagen “sie” …
Offiziell ist sie es noch nicht – offiziell hat weder die WHO die Pandemie für beendet erklärt, noch haben manche Länder ihre Pandemiegesetze aufgehoben. Ob das der Grund dafür ist, dass in Wien wenige Tage vor Beginn der Weihnachtsferien, wo sowieso alle Kinder zuhause sind, mehr als 100 Schulen eine Masken- und manche auch eine Testpflicht eingeführt haben?
Denn wegen der COVID-Zahlen kann es nicht gewesen sein – obwohl es eigentlich in den Richtlinien nur diese als Rechtfertigung für das lokale Einführen der Masken geben würde.

Und selbst in Wien gehen die Inzidenzen der “Pflichtschulgruppe” (also der 5-14-Jährigen) seit dem Nikolaus zurück.

Warum ich “sogar in Wien” schreibe? Weil dort, wo es immer noch Maskenpflicht und andere Maßnahmen gibt – wo sich wohl die Wiener jetzt so fühlen müssen wie wir Vorarlberger bei einem Blick in die Schweiz seit Februar 2022 – die Inzidenz den Maßnahmen nicht recht gibt:

Sie haben nämlich die höchste. Ja, aber doch nur, weil dort so viel getestet wird, oder? Warum haben dann NÖ und das Burgenland fast gleich hohe Werte – dort gibt es deutlich weniger Tests und KEINE Maskenpflicht in Öffis…

Die guten Neuigkeiten

Die Inzidenz sinkt wieder in Vorarlberg seit dem 16. Dezember. Der derzeitige extreme Rückgang ist nichts Neues, den gab es auch in den letzten Jahren rund um Weihnachten/Neujahr.

So wenige positiv Getestete wie heute gab es allerdings seit 440 Tagen (13. Oktober 2021) nicht mehr! Und da es auch gestern nur ganz wenige waren…

… haben wir heute einen Punkt erreicht, wo offensichtlich die Inzidenzen von 2020, 2021 und 2022 am gleichen Niveau angelangt sind. 2021 ging quasi ab heute die Post ab mit der Omikronwelle, 2020 beruhigte sich die Lage in Vorarlberg fast gänzlich nach dem Jahreswechsel …

Wie sehr sich der laufende Winter von den beiden Vorjahren unterscheidet in Bezug auf Covid, zeigt sich auch hier:

2020 gab es fast 250 Todesfälle ab Anfang Oktober bis Zum Ende des Jahres.
2021 waren es etwas mehr als 130.
Und 2022? In Vorarlberg gab es seit Anfang Oktober 12 offizielle Todesfälle an oder mit Covid. Seit mittlerweise 14 Tagen gab es inzwischen keinen mehr – hoffen wir, dass das bis Ende des Jahres so bleibt! Neun der 12 Todesfälle waren übrigens mindestens 85 Jahre alt – es hat sich also auch nicht wirklich etwas an der Altersverteilung geändert.

Und die Spitäler?

Ja, was ist in den Spitälern los? Da gibt es eine Neuigkeit, die ich euch noch gar nicht berichtet habe: Seit dem 13. Dezember gibt es KEINE DATEN mehr seitens der Vorarlberger Krankenanstalten GmbH!

Wer übrigens am Dashboard des Landes die Infos sucht, die es seit Oktober 2020 durch die Krankenhäuser gab, wird sie dort nicht finden – dort stehen nur mehr die Zahlen ALLER positiv getesteten PatientInnen in den Normalbetten und Intensivstationen des Landes. Infos zum “Immunisierungsstatus” gibt es keine mehr, nur mehr auf der Seite des Covid-Registers… dort erfahren wir derzeit, dass in der Woche vor Weihnachten …

https://datenplattform-covid.goeg.at/covid-19-register

… nur 17% aller positiv getesten PatientInnen in Österreich entweder nicht oder in den letzten 7 bis 14 Tagen gegen Covid geimpft worden sind. Etwa doppelt so viele waren “ausreichend immunisiert” im Sinne des Nationalen Impfgremiums.

FAZIT

Es ist Zeit – wir sollten es der Vorarlberger Krankenanstalten GmbH gleich tun und mit den Zahlen rund um Covid aufhören, die Pandemie zur Endemie erklären und uns anderen, wichtigeren Themen widmen…