Quo vadis, Herbstkurve?

MORGEN Leute, morgen wird’s wieder rund gehen – oder doch nicht? Weil am Dienstag, da gibt es immer die GROSSEN ZAHLEN!

Ich habe mir die Kurven der letzten Wochen einmal genauer angesehen – mit einem Parameter, der neuerdings kaum mehr dargestellt werden kann: Es geht um den Prozentsatz an positiven Tests unter allen Tests. Da die AGES jedoch seit Oktober keine Test-Zahlen mehr vom Wochenende mehr liefert, wird das zunehmend schwieriger…

Die Datenquelle ist – wie so oft – die Datenbank der AGES und die Zahlen sind so berechnet, dass alle Bundesländer miteinander verglichen werden können – in dem Fall ist es einfacher, weil es ja darum geht, wie viele der gemachten Tests in Prozent ausgedrückt positiv waren. Damit die Kurven keine EXTREM-Werte dabei haben, musste ich bei vielen Bundesländern rund um den Jahreswechsel (gekennzeichnet in der Achse unten mit “NEU”) die Zahlen händisch korrigieren. Denn obwohl es die AGES schafft, Tote dem Sterbedatum zuzuordnen, gelingt es offensichtlich niemandem, Millionen von “nachgemeldeten Tests” dorthin zu transferieren, wo sie eigentlich durchgeführt wurden…

Österreich

Die Kurven der drei Pandemiejahre für Österreich ab März im Vergleich miteinander: Wir sehen, dass es zuletzt einen sehr starken Anstieg gab – der aber in der vergangenen Woche wieder gebrochen wurde!
Wir sehen auch, dass zwar die erste Welle (blaue Spitze in den ersten Wochen des ersten Pandemiejahres) und auch die zweite Welle (blauer “Hügel” rechts) gut zu sehen sind, aber die Delta- und Omikron-Wellen kaum erkennbar sind – im Gegensatz zur Welle diesen Sommer. Woran liegt das?
Ganz einfach: Es wurde so extrem viel getestet bei uns, dass trotz extrem vieler positiver Tests die Prozentwerte der positiven Ergebnisse unter allen Tests NICHT auffallend angestiegen sind. Nach dem Ende der (von vielen Experten stark kritisierten und von vielen Ländern nie so durchgeführten) Massentestungen von Asymptomatischen im Frühjahr 2022 hingegen ist die Sommerwelle wieder als solche erkennbar, weil dort offensichtlich mehr Leute einen Test machen ließen, die WIRKLICH Symptome hatten.

Das sehen wir auch bei der Anzahl der Testungen in Österreich (die weit jenseits der zahlen aller anderen Länder aus Zypern lagen!). Der stake Anstieg zuletzt trägt wieder dazu bei, dass die Positivenrate sinkt und mehr Leute, die nicht symptomatisch und krank sind, getestet werden.

Die Bundesländer

Hier kann sich jeder noch “sein Bundesland” heraussuchen und dessen Kurven ansehen:

Und wer sich bis hierher gewundert hat, warum die Skalierungen so “großzügig” sind, dass fast alle BL bei den Testzahlen im unteren Bereich liegen (außer NÖ), der findet hier nun den Grund:

In Wien wird nämlich seit ungefähr einem Jahr so viel getestet, dass alle anderen Bundesländer (außer NÖ) nur mehr wie “Grundrauschen” ausschauen im Vergleich…
Das führt andererseits dazu, dass dort die Positivenrate total niedrig ist.
Wer sich als “Covid-Fighter” verkaufen will, der wird natürlich sagen: WIR testen so viel, weil es um Sicherhit geht – und darum ist bei uns auch die Positivenrate viel niedriger…

Die Spitalszahlen auf der Intensivstation

Ich weiß, von den ursprünglichen Todes-Zahlen ist der Blick bald auf die Intensivbetten-Zahlen geschwenkt in der Pandemie. Dann waren es die Normalbetten und die MitarbeiterInnen… ich bleibe jedoch bei den Intensivbetten – wie viele Menschen werden dort im Vergleich zu den anderen beiden Pandemiejahren zur Zeit betreut?

Ich würde sagen, die Grafik ist selbsterklärend, vor allem, wenn zusätzlich noch der Text im violetten Feld gelesen wird!
Auch hier gerne wieder die Zahlen der Bundesländer in Grafik gegossen:

Und hier fällt nicht einmal Wien aus der Reihe… 😉
Es sind noch eher die Steiermark oder das Burgenland, WENN wir nicht vergessen, dass von den “Fällen” laut Covid-Register nur etwa 12% WEGEN Covid dort liegen…