Personalausfälle – eine Klarstellung

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6198723/Corona-in-Oesterreich_Herbstwelle-trifft-Spitaeler_Plus-von-52

Solche und so ähnliche Meldungen sind und waren in den letzten Tagen überall zu lesen. Auch in den Vorarlberger Nachrichten stand folgendes:

Vorarlberger Nachrichten vom 11. Oktober 2022

Leider gibt es keine offiziellen Zahlen aus Österreich zum Thema “Personalausfälle” – in Vorarlberg hingegen schon – ich habe die Zahlen seit nunmehr fast zwei Jahren:

Hier die entsprechende Grafik dazu: nur ganz kurz waren es einmal mehr als 5% im März 2022 – der Höchststand war am 23. März erreicht, als 6,5% der MitarbeiterInnen wegen eines positiven Tests ausfielen. Und auch der Zeitraum, in dem es mehr als 2,5% waren ist auf die Zeit von 26. Jänner bis 1. April auf etwas mehr als einen Monat begrenzt.

Wie kann es daher sein, dass in vielen Medien von 6 % oder mehr gesprochen wird und auch Aussagen wie die von Armin Fidler mit “15 Prozent Ausfälle” im Raum stehen? Ich kann mir das nur so erklären, dass hier nicht die Personen gezählt werden, die WEGEN Covid (also einem positiven Test) ausfallen, sondern vielleicht ALLE MitarbeiterInnen, die aus IRGENDEINEM Grund derzeit ausfallen, zusammengezählt werden. Und WENN dem so ist, dann sollte meiner Meinung das Ganze auch so kommuniziert werden.

Sonst kann ich zB auch zuerst über Alkohol-Unfälle sprechen und dann übergangslos ALLE Unfälle auf Österreichs Straßen erwähnen und so den Eindruck erwecken, als ob diese alle WEGEN Alkohol am Steuer passiert sind.

P.S.: Die oben “von Experten prognostizierten 90 bis 100 Covid-PatientInnen im Spital” sind auch so ein Fall: Laut Covid register sind derzeit (Stand 9.10.) 25% aller PatientInnen (Normalstation UND Intensivstation) WEGEN Covid-Symptomatik aufgenommen – das würde bei uns bedeuten, dass bei 100 Fällen nur 25 WEGEN Covid dort liegen. Außerdem sind es zur Zeit schon 76 PatientInnen – eine Erhöhung auf 100 entspricht in dem Fall einem Anstieg von (derzeit) 19 WEGEN Covid Aufgenommenen auf 25 – und wenn sich die Situation nicht dramatisch ändert, dann wird davon maximal eine Person auf der Intensivstation liegen WEGEN Covid. Derzeit sind es INSGESAMT zwei (also inklusive der Personen, die nicht wegen Covid aufgenommen wurden).