#754 – One last time…?

Der letzte Tag

Ab morgen ändert sich einiges bei den Zahlen für Vorarlberg. Nicht nur, dass es nur mehr einmal am Tag eine Aktualisierung gibt. Nicht nur, dass die Zahlen dann mit denen der AGES synchronisiert sind – was bedeutet, dass wir dann „plötzlich“ ganz andere Zahlen sehen werden. Es gibt dann auch keine Infos mehr zu den Test-Zahlen im Land.
Daher gibt’s heute ein letztes Mal die Zahlen, wie ich sie jetzt 754 Mal gemacht habe seit März 2020:


Zuerst gleich eine Nachricht zu zwei neuen Todesfällen – im Sommer 2022 gab es sechs Mal an einem tag zwei oder auch drei Todesfälle auf einmal: Es handelt sich um zwei Personen, die beide mindestens 85 Jahre alt waren, eine war männlich, die andere weiblich. Eine lebte in Lustenau, die andere war wie schon der letzte Todesfall vor 10 Tagen NICHT in Vorarlberg wohnhaft.

Gespannt bin ich schon, ob die Angleichung der Zahlen an die AGES-Daten auch verraten wird, welchen Orten die in den nächsten Tagen zu erwartende Erhöhung der C19-Verstorbenen-Zahlen von derzeit 579 auf dann 666 zugordnet werden.

Immerhin haben wir dann auf einen Schlag 15% MEHR C19-Todesfälle im Land in den Listen. Verstorben sind die Personen übrigens alle in den Jahren 2020 und 2021!
Seit 1. August 2022 sind damit 20 Personen offiziell an oder mit C19 verstorben – davon war eine Person 60-64 Jahre alt, neun waren 75-84 Jahre und die anderen 10 alle mindestens 85 Jahre alt. Acht waren weiblich und 12 männlichen Geschlechts.

Zu den Krankenhäusern habe ich auch heute neue Zahlen bekommen: Von den 76 PatientInnen (wenn die Daten des Covid-Registers stimmen sind 19 davon WEGEN Covid im Spital) sind 27 nach den Kriterien des NIG „ausreichend geimpft“ – das entspricht 35,53% aller C19-PatientInnen.

Dieser Wert liegt eindeutig ÜBER dem Österreich-Schnitt des Covid-Registers. Auf der Intensivstation liegen zwei C19-PatientInnen, davon ist eine Person „ausreichend immunisiert“ – als 50% – das ist doppelt so hoch wie der Schnitt österreichweit laut Covid-Register der GÖG.

Was wir leider nicht wissen, ist die Zuordnung der restlichen PatientInnen – im Covid Register gibt es ja die Kategorien „unbekannt“, „nicht (ausreichend) geimpft“ (das enthält alle Ungeimpften und alle, die in den letzten 7 oder 14 Tagen eine Impfung bekamen), ausreichend geimpft mit 2 Impfungen, ausreichend geimpft mit 3 oder mehr Impfungen und „Impfschutz abgelaufen“ (letztere Gruppe macht beim Covid Register die bei weitem größte Gruppe aus).

Von den MitarbeiterInnen sind – wie schon letzte Woche 46 positiv getestet – das entspricht 0,77% aller MitarbeiterInnen.

Meiner Information zufolge dürfen klinisch gesunde aber verkehrsbeschränkte Personen nur nach Entscheidung der Personalabteilung und Pflegeleitung arbeiten, und zwar nur, wenn durchgehend eine FFP2-Maske getragen wird, keine Teilnahme an Gemeinschaftsverpflegung stattfindet und wirklicher Bedarf im versorgungskritischen Bereich besteht.

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1: In den letzten 5 Tagen sank die Inzidenz vier Mal – inklusive heute – Derzeit sieht es so aus, als habe sich die „Herbstwelle“ entweder beruhigt oder ihren Frühherbst-Höhepunkt überschritten. Auf jeden Fall haben wir derzeit den “Rekord” der Sommerwelle von 884,5 noch nicht erreicht im Oktober.

Good news 2: In Vorarlbergs Spitälern lagen in den letzten 73 Tagen (also seit 1.August) nie mehr als 3 positiv getesteten PatientInnen auf der Intensivstation. Erst ab dem Zeitpunkt, wo es mindestens 4 sind, ist rechnerisch EINE Person dabei, die wirklich WEGEN Covid dort liegt (siehe oben: 25% mit Hauptdiagnose).

Good news 3: Die Zahl der C19-PatientInnen auf der Normalstation ist zwar so hoch wie seit Anfang April nicht mehr, allerdings sind auch hier laut dem offiziellen Covid-Register der GÖG nicht mehr als 25% mit Hautdiagnose Covid im Spital.

Good news 4: Wir haben trotz einer Landesinzidenz von über 850 immer noch EINE Ortschaft mit Inzidenz Null: In Warth wurde in den letzten sieben Tagen KEINE Person positiv auf C19 getestet.

Good news 5: Im Montafon ist die Inzidenz heute gleich um 109 gesunken, auch im Walgau und großen Walsertal ging sie zurück. Im Bregenzerwald blieb sie gleich wie gestern und nur im Klostertal mit Lech (+2) und im Rheintal (+8) stieg sie leicht an.

Good news 6: Bei den Schulkindern sind die Werte sehr niedrig, auch bei den Kleinkindern. Erst ab dem Alter von 45 – und auch in der Altersgruppe der 15-24-Jährigen steigen die Inzidenzen immer noch an im Vergleich zu vor einer Woche.

Good news 7: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test heute findet in der Vorarlberg-Karte in grün…es sind 28 – das sind in etwa 29% aller Gemeinden.

Good news 8: In allen Bezirken liegt die Inzidenz unter 1.000, am niedrigsten im Bezirk Dornbirn mit 761.

Good news 9: Die Zahl der Gemeinden ohne einen einzigen Verkehrsbeschränkten liegt bei 8: Düns, Dünserberg, Eichenberg, Fontanella, Raggal, Schröcken, St. Gerold und Warth.

Good news 10: Die Zahl der Gemeinden, in der die Anzahl der Genesungen mehr als 60% der EinwohnerInnen entspricht, ist auf 31 gestiegen – das sind fast ein Drittel aller Ortschaften! Nur mehr EINE Gemeinde hat weniger als 45% – St. Gallenkirch. In fast 93 % aller Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen mehr als der Hälfte der EinwohnerInnen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 200.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  912,01 (-50,75) – das entspricht  593 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 95 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  761,00 (+22,96) – das entspricht  696 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 107 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  907,44 (-46,05) – das entspricht 1.005 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 179 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  834,57 (+31,48) – das entspricht 1.140 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 198 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.211 Menschen, die in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test als “aktiv Positive“ gelten.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 1.673 PCR-Tests bzw. 2.570 Tests insgesamt.

– Neue aktiv Positive: 557, das sind im Vergleich zu gestern -169 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +55.

– Neue Genesene: 465, das ist eine Veränderung um -119 im Vergleich zu gestern und -47 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Aktiv Positive gesamt: 2.211 laut Land, das sind +90 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 2.324)

– Es liegen heute 74 (-2) Personen in einem Normalbett und 2 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid. 75% aller C19-PatientInnen sind laut Covid-Register Österreich NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  0,55 % der – oder eine(r) von  181 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind heute so genannte Verkehrsbeschränkte.