Österreichs Türme und Berge…

Nachtrag zu meinem gestrigen Posting über die Tests (hier):

Wir haben noch Tests zuhause – ich habe gerade einen Gurgel-PCR-Test abgewogen und eine Packung mit 5 Antigentests.
Der PCR Test wiegt abgepackt 40 Gramm, die Antigentests in der 5er-Packung 80 Gramm, also 20 Gramm pro Test. Ich nehme jetzt den zweiten Wert, weil ja bei den Testzentren nicht jeder Test einzeln abgepackt sein wird und zudem ein PCR-Test mit Stäbchen weniger schwer ist als ein Gurgeltest und wir nicht wissen, wie viele der Tests Gurgel- bzw. Spültests waren.

Das ergibt bei den 321.885.647 Tests, die ich gestern berechnet habe für Österreich, 6.437 Tonnen Müll. Das entspricht etwa einem Fünftel des gesamten Restmülls, den Vorarlberg in einem Jahr produziert (siehe hier). Was hier noch nicht mit berechnet ist, sind die vielen Einweghandschuhe, die bei der Benutzung verwendet wurden und die Schachteln, in denen die Tests ausgeliefert wurden.

Um die oben berechneten 6.437 Tonnen Müll zu transportieren, braucht es 643 Müllwagen – wenn wir annehmen, dass so ein Wagen ungefähr 10 Meter lang ist, dann wäre das eine Kolonne mit 6,5 Kiloemter Länge (wenn alle Wagen direkt aneinander geparkt werden.
Wenn wir die Daten der Stadt Wien heranziehen (hier), dann hat Haushaltsmüll ungefähr 125 kg pro Kubikmeter, hausmüllähnlicher Gewerbeabfall ca. 105 Kilogramm. Da die in den Testskits enthaltenen Sachen alle eher leicht sind und es leichter zu rechnen geht, nehme ich 100 Kilo pro Kubikmeter an. Das bedeutet, wir haben 64.370 Kubikmeter Müll aus den Tests – oder anders gesagt: Wenn wir die als Würfel von je einem Kubikmeter auslegen, wäre die Müllschlage 64 Kilometer lang – das ist die halbe Strecke von Linz bis Salzburg oder St. Pölten oder fast genau die Strecke von Wien nach St. Pölten – und die “Schlange” wäre dann 1 m hoch und 1m breit!

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Geometrie)


Wenn wir daraus eine Pyramide bauen, wäre diese wenn sie dem “Johnson-Körper entspricht 45 Meter hoch, wenn wir sie wie die rechts oben abgebildete Pyramide bauen, 72 Meter hoch.
Würden wir einen Turm mit quadratischer Grundfläche mit 15 Meter Seitenlänge bauen, wäre dieser 280 Meter hoch – das ist deutlich höher als das höchste Gebäude Österreichs, der DC-Tower in Wien.