Noch eine Seltsamigkeit…

Beim Aufräumen unter meinen vielen Grafiken in meiner Excel-Datei bin ich auf eine besonders interessante Grafik gestoßen:

Sie zeigt uns einerseits (orange Säulen, Werte rechts) die Zahl der aktiv Positiven im Land seit 1. August 2021. Wir sehen sehr gut den extremen Spitz der ersten Omikron Welle mit fast 25.000 aktiv Positiven im Land.

Weiters sehen wir zwei Linien: Die grüne Linie zeigt uns den Altersschnitt der neuen Positiven der vergangenen 10 Tage, die orange Linie zeigt uns den Altersschnitt der aktiv Positiven (früher Abgesonderten, jetzt Verkehrsbeschränkte).

Was fällt auf?

  • Der Altersschnitt ist von August 2021 bis Mai 2022 immer zwischen 30 und 40 Jahren geschwankt. Seither jedoch stieg er STARK an und liegt derzeit zwischen 40 und 50 Jahren. Bei den NEUEN Positiven (also denen, die einen positiven Test abgeliefert haben in den letzten 10 Tagen) lag er vor wenigen Tagen erstmals knapp über 50 Jahren!
  • Eigentlich sollte sich der Altersschnitt der NEUEN und der AKTIV Positiven in etwa im gleichen Bereich bewegen. Das tat er – mit Ausnahme der erten Augusthälfte 2021, wo es nur wenig Fälle gab – auch meistens bis im März 2022. Seit März 2022 gibt es jedoch immer wieder sehr große Unterschiede zwischen den beiden Linien. Und jetzt kommt noch eine zweite Beobachtung dazu:
  • Wenn die GRÜNE Linie über der orangen liegt, heißt das, dass tendenziell mehr junge Menschen länger in Absonderung (seit wenigen Wochen verkehrsbeschränkt) sind, als es bei den Älteren der Fall ist. Bis zum 30. Jänner wechseln sich die Linien immer wieder ab. Seit dann jedoch ist DURCHGEHEND die grüne Linie über der orangen. Das zeigt, dass in Vorarlberg jüngere Menschen länger “zurückgehalten” werden als ältere Personen. Derzeit sind fast 6 Jahre Unterschied beim Altersschnitt zu beobachten – und das trotz der Tatsache, dass der Schnitt jetzt ca. 45 bis 49% höher liegt als noch im August 2021!

FAZIT

Diese Grafik zeigt zwei Sachen auf: Erstens werden in Vorarlberg junge Menschen beim “Genesen Werden” im Vergleich zu den älteren Mitmenschen eher auf die lange Bank geschoben. Anders gesagt: Wer jung ist, wartet länger auf den Genesenenstatus als ältere Menschen. Das ist auch insofern seltsam, als dass die schwereren – und damit längeren – Verläufe doch sicher eher bei den älteren Menschen zu finden sind.

Zweitens steigt der Altersschnitt der positiv Getesteten seit April 2022 stark an. Das kann nicht auf das Ende der Schultests geschoben werden – das war erst im Juni. Auch der starke Anstieg im September fällt auf.

Der Alterschnitt aller Menschen in Vorarlberg liegt derzeit übrigens bei etwa 42 Jahren und der Alterschnitt der C19-Todesfälle liegt bei 81 Jahren!