Darf’s a bissi weniger sein?

Und noch eine letzte Seltsamigkeit für diese Nacht: Am 13. September ist mir zwar gleich aufgefallen, dass es in Vorarlberg zwei Todesfälle weniger gab als zuletzt (die Daten des 13. September sind vom 12. September, falls sich jemand wundert), allerdings habe ich erst HEUTE gemerkt, dass dies für ALLE Bundesländer so war!
Insgesamt sank an dem Tag die Zahl der C19-Verstorbenen um 53 Fälle! Wer nun glaubt, diese Fälle seien alle aus den letzten Tagen oder Wochen: der älteste “zurückgenommen Covid-Todesfall von diesen Fällen stammt vom 31.12.2020 und betrifft eine mindestens 85 Jahre alte weibliche Person aus dem Burgenland!

Die “Korrekturen” betreffen die Altersgruppen ab 45 Jahren und ALLE Bundesländer. Und bitte nicht vom Datum der Grafiken unten beirren lassen – das ist nur das KORREKTURDATUM, nicht der Tag, der korrigiert wurde – die Fälle liegen bis zu 620 Tage zurück!

3 Fälle waren zwischen 45 und 54 Jahre alt – das ist immerhin einer von 139 Todesfällen aus dieser Altersgruppe, der “falsch” war.

4 Fälle waren 55 bis 64 Jahre alt.

Neun Fälle, die zurückgenommen wurden, waren 65 bis 74 Jahre alt.

17 Fälle waren 75 bis 84 Jahre alt.

23 wieder entfernte Todesfälle waren mindestens 85 Jahre alt. Auch das ist noch einer von 383 Todesfällen aus dieser Altersgruppe!

Falls es wen interessiert: Anteilsmäßig war die Rücknahme in Wien am geringsten und in Niederösterreich am größten – dort wurden pro 100.000 EW 17 Mal so viele Fälle wieder “entfernt” wie in Wien.

P.S.: Ich frag mich bei so was ja immer: Wo sitzt da wer, der über 600 Tage später drauf kommt, dass die Frau X aus dem Burgenland im Jahr 2020 DOCH NICHT an Covid verstorben ist?