Neues aus den Spitälern

Heute gab es wieder den Newsletter aus den Krankenanstalten in Vorarlberg. Es gab dabei durchaus Bemerkenswertes zu sehen:

MitarbeiterInnen

Wer nun meine “alte Grafik” mit den MitarbeiterInnen, die positiv getestet sind, vermisst, dem kann ich das gleich erklären: Seit dieser Woche werden nicht mehr diese zahlen übermittelt, sondern die GESAMTZAHL aller derzeit im Krankenstand befindlichen MitarbeiterInnen. Seit 1. August betrug die Zahl der positiv auf Covid getesteten MitarbeiterInnen immer zwischen 0,58% und 0,77%. Nun werden die Zahlen anders gemeldet.

Wir weisen im Lagebericht ab jetzt – angelehnt an die Vorgaben des Bundes – die derzeitigen Gesamtkrankenstände aller Spitalsmitarbeitenden aus. Erfasst werden alle Krankenstände, die zu einem Ausfall von Mitarbeitenden führen – unabhängig von der Erkrankung.

https://www.landeskrankenhaus.at/news/lagebericht-covid-19

Das ist bei einem Lagebericht der Krankenanstalten durchaus legitim – auch wenn es verwunderlich ist, dass es ansonsten hauptsächlich um Covid geht. Und dass diese Vorgabe vom Bund so kommt, zeigt, woher die Änderung kommt.
Ich packe noch einmal den alten Vergleich aus: Wenn es um das Thema “Alkohol am Steuer” geht, dann interessieren mich nicht die Zahlen, wie vielen Menschen in Österreich insgesamt der Führerschein entzogen wurde. Ich wüsste gerne, wie vielen wegen Alkohol am Steuer der Führerschein abgenommen wurde.

Was ich persönlich damit nicht mehr machen kann, ist Aussagen ins rechte Licht zu rücken, wenn “Experten” in ZUSAMMENHANG mit Covid über weit höhere Zahlen berichten, wenn es um derzeit nicht arbeitsfähige MitarbeiterInnen geht.

Der Vollständigkeit halber sei hier noch angemerkt, dass derzeit 4% aller MitarbeiterInnen der Spitäler wegen Krankenstand ausfallen. Warum, das wissen wir natürlich nicht.

UPDATE (habe ich gerade erfahren): Letzte Woche waren 299 MitarbeiterInnen wegen Krankenstand nicht am Arbeiten in den Spitälern – das heißt,

  • diese Woche sind es 6% (relativ gesehen) WENIGER als es letzte Woche waren
  • es sind heute fast genau 1% (absolut gesehen) weniger von ALLEN Mitarbeiterinnen wegen Krankenstand nicht im Dienst. Vor einer Woche fielen fast 5% aus, heute sind es 4%.
  • Etwa 15% aller Ausfälle letzte Woche waren durch einen positiven Coronatest. Die anderen 85% waren aus einem anderen Grund im Krankenstand.

Intensivstation und Normalbett

So sehen die Belegungen der Betten in Sachen positiv getestete PatientInnen aus – davor noch zwei wichtige Grafiken dazu aus dem offiziellen Covid-Register (Stand ist allerdings der von letzter Woche, die neue Grafik mit Stand Mittwoch erscheint erst bis Donnerstag):

https://datenplattform-covid.goeg.at/covid-19-register

Wir sehen, dass nur etwa jede 4. Person, die derzeit mit positivem Test im Spital liegt, dort WEGEN Covid ausfgenommen wurde.

https://datenplattform-covid.goeg.at/covid-19-register

Und hier erkennen wir, dass 71% der C19-PatientInnen mindestens 70 Jahre alt und und 84% über 60 Jahre alt sind. Das wiederum erklärt etwas in der nächsten Grafik:

Die Zahl der “ausreichend Geimpften” unter allen PatientInnen ist wieder stark am Steigen. Sie ist im Sommer innerhalb kürzester Zeit wegen einer “Definitionsänderung” extrem abgefallen, weil damals plötzlich alle Menschen, deren letzte Impfung weniger als 7 bzw. 14 Tage oder länger als 180 Tage her war, aus den “ausreichend Immunisierten” heraus fielen.
Jetzt steigt der Anteil auch darum, weil es vermehrt ältere MitbürgerInnen sind, die im Spital als positiv Getestete behandelt werden – wie gesagt: 1 von 4 WEGEN Covid!

Das zeigt noch den Gesamt-Stand in Prozent Stand heute.

Und das sind die absoluten Zahlen – aufgeteilt auf die Stationen bzw. gemeinsam.

Das ist die Entwicklung seit März 2020 auf den Normalbetten. Damals lagen allerdings so gut wie ALLE PatientInnen WEGEN einer Covid-Erkrankung im Spital. Heute sind es den Daten des Covid-Registers nach eigentlich nicht 77 sondern 19 wirkliche C19-PatientInnen.