Long Covid in Zahlen

Ich habe neue Informationen zu Long Covid erhalten. Sie stammen von der ÖGK, bei der 84% aller ÖsterreicherInnen versichert sind. Ich gehe davon aus, dass die Sachlage bei den anderen Versicherungen nicht grob von diesen Zahlen abweicht.

Gesamtzahlen der Erwerbstätigen

Da es hier um „Krankenstände“ geht, sind nur jene Menschen erfasst, die in Krankenstand gehen können. Das heißt, dass keine Kinder oder Jugendlichen und auch keine Pensionisten, die bei der ÖGK versichert sind, mit dabei sind. Auch hier gehe ich wieder davon aus, dass die Zahlen der nicht erfassten Gruppen sehr ähnlich liegen. Dargestellt werden jedoch nur die Daten all jener, die eben als arbeitstätige Versicherte der ÖGK erfasst sind.

Grundlage dieser Grafik sind die Zahlen der positiven Tests bis Ende Juni 2023. Für die restlichen zwei Monate habe ich die Zahl der positiven Tests für den Juli und August von 2022 dazu gezählt. Von diesen etwa 6,5 Mio Positiven habe ich fast 60% angezogen (das entspricht dem Bevölkerungsanteil, der NICHT als arbeitstätige Personen bei der ÖGK erfasst ist).

Wir erkennen, dass die Zahl der Long-Covid-Krankenstände etwa 3,5% der Positiven entspricht. Glücklicherweise gibt es noch genauere Angaben zu den Daten. Denn diese „Long-Covid-Krankenstände“ sind ALLE Krankenstände, die in dem Zeitraum ab März 2021 angefallen sind wegen der Diagnose Long Covid.

Von alle diesen Krankenständen (93.387) waren nur etwa 1,4% länger als 26 Wochen und 0,5% länger als 52 Wochen – also wirklich lange Krankenstände. Aus Informationen vom April 2023 wissen wir bereits, dass sehr viele dieser Langzeitkrankenstände bereits vorher gesundheitlich angeschlagen waren. Wenn wir diese Zahlen in Relation zu allen Positiven setzen, entspricht die Zahl der Krankenstände zwischen 26 Wochen und 52 Wochen 0,05% aller Positiven und die Zahl derjenigen, die länger als ein Jahr im Krankenstand waren 0,017% aller Positiven.

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Dauer aller Krankenstände an. Die liegt bei ALLEN Long-Covid-Krankenständen bei 14 Tagen. Wenn wir die 461 Menschen, die länger als ein Jahr arbeitsunfähig waren, herausrechnen, waren die anderen Fälle im Schnitt 12,3 Tage im Krankenstand. Rechnen wir alle 1.329 Personen, die länger als ein halbes Jahr im Krankenstand waren, heraus, beträgt für die anderen die durchschnittliche Dauer des Krankenstandes 11,6 Tage.

FAZIT

Es gibt Long Covid-Fälle bei den Erwerbstätigen, die bei der ÖGK versichert sind. Diese entsprechen ungefähr 3,5% aller positiv getesteten Personen aus dieser Gruppe. Und 98,6% all dieser Fälle waren im Schnitt 11,6 Tage im Krankenstand.
Glücklicherweise sind nur 0,49% aller Menschen, die von Long-Covid-Krankenständen betroffen sind, länger als ein Jahr im Krankenstand. Und nur die allerwenigsten davon hatten vorher keine gesundheitlichen Beschwerden – laut Aussagen der für Post-Covid-Diagnosen zuständigen Chefärzte der ÖGK. Das macht es für diese wenigen Fälle nicht „besser“ und alle Betroffenen haben mein volles Mitgefühl. Es zeigt jedoch, dass die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung des Ganzen in manchen Berichten … „anders“ ist.

Am 1. September 2023 waren 388 bei der ÖGK als Erwerbstätige Menschen Versicherte von laufenden Krankenständen wegen Long Covid arbeitsunfähig. Das sind 0,011% aller dieser Gruppe zugeordneten Personen – oder einer von 9.000 Menschen.