Info Kampagne #6

Angst ist – so wie ich sie verstehe – nicht gut für uns, wenn sie zum Dauerzustand wird. Furcht ist etwas anderes in meinen Augen.
Dazu eine Definition, die ich im Netz gefunden habe:

Charakteristisch für die Angst ist, dass sie sich auf eine unbestimmte Situation bezieht. Demgegenüber steht die Furcht, die sich auf konkrete Situationen bezieht. Angst vor Spinnen muss daher richtigerweise als Furcht vor Spinnen bezeichnet werden. In der Umgangssprache werden “Angst” und “Furcht” oft synonym verwendet.

https://flexikon.doccheck.com/de/Angst

Und VORSICHT ist immer gut.
Dass es bei uns viele vorsichtige Menschen gibt, zeigen auch die Zahlen, wie viele Menschen bisher als positiv Getestete im Krankenhaus lagen und dort intensivmedizinisch betreut werden mussten. Diese Grafik erhebt KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit und Aufzeigen aller Fakten.
Es soll einfach und nicht komplex sein, war wir hier sehen. Es geht darum: Wie viele Menschen aus Vorarlberg mussten von Beginn der Pandemie bis zum 5. Oktober 2021 (von da stammt meine Information) als Covid-PatientInnen auf der Intensivstation behandelt werden.
Nicht mehr und nicht weniger.

12 thoughts on “Info Kampagne #6

  1. An Elke und Oliver, bei mir gehen die Herzerl auch ins Minus. Lösche regelmäßig den Cache und die Browserdaten.🤔

  2. Der Herzerl-Gefällt-mir-Button funktioniert bei mir übrigens fast nie. Heute wieder nicht: Es steht +12, ich drücke drauf, darauf steht 11 mit grauem Herzerl, jetzt hab ich noch mal draufgedrückt und es ist ein rotes Herzerl mit +12 – wie vorher, ich hab dir also kein Feedback eingebracht. Das nur zur Info, wer weiß, wie viel positives Feedback du in Wirklichkeit (verdientermaßen) hättest, wenn die Bewertungsfunktion funktionieren würde. 😉 Mail braucht nicht veröffentlicht werden, ist nur zur Info.

      1. Ist bei mir auch so… aber Oliver wird wissen, dass wir “liken”! 🙂

  3. lieber Oliver

    danke für deine täglichen News.
    ich weiß nicht ob du zu folgenden Zahlen gelangst, es wäre aber interessant zu wissen, wie viele Genese sich ein zweites oder drittes, viertes Mal angesteckt haben.
    LG Kerstin

    1. ja, das würde mich auch interessieren, aber die zahlen hat Oliver glaub ich leider NOCH nicht, aber bin mir sicher, dass, wenn es dazu Zahlen gibt, wir es als erstes hier erfahren 🙂 Und Oliver, bei mir gehen nicht immer alle Bilder zum Anklicken. Ohne Anklicken sieht man zu wenig. Ich weiß auch nicht woran das genau liegt.

      1. hm, kannst du einmal genauer schauen, wo was nicht geht und was schon, dann kann ich’s mir anschauen…

    2. Keine Ahnung, Kerstin – ich kann mir nicht vorstellen, dass es da welche gibt – und schon gar nicht jedes mal symptomatisch…

  4. Lieber Oliver, der Dr. Schubert aus Innsbruck erklärt das bestens in einem Video. Dauerangst ist Dauerstress. Wir müssen unsere Gedanken dauernd kontrollieren, denn aus Gedanken werden Gefühle, die uns dann innerlich zerstören können. 💞

    1. Ich habe einen ganz tollen Vortrag von Neuroimmunologe Prof. DrDr Schubert grad kürzlich gesehen. Ich fand den so gut und erleuchten ich kann diesen nur weiterempfehlen:

      Genau das Thema Angst macht sehr viel mit unserer Psyche und in weiterer Folge mit unseren Gesundheitszustand.

      Er vertritt die Meinung,: wir leben in einer Medizin, die Körper und Geist/Seele trennt. Doch gerade hier liegen sehr viele Krankheitsursachen. Und es wird entkoppelt behandelt.

      Leider wird ihm (noch( zuwenig Gehör geschenkt, den dann würden die Massnahmen anders aussehen.
      Ich bin gespannt, ob unsere Regierung sich jemals eingesteht, dass die immer strengeren Massnahmen ( in OÖ hat ein großteils der Bezirke Ausreisekontrollen, Wien will 2G in der Gastronomie) wie man sieht , nicht zu einer Kehrtwende führen und neue Aspekte und Erkenntnisse zulassen wird um einen anderen Umgang zu wagen. Vorschläge gäbe es ja. Zb von Martin Sprenger, uva

      Der Vortrag wurde von ihm kann auf youtube nachgeschaut werden
      “Psycho-Neuro-Immunologie – Was Psychohygiene mit unserem Immungesundheit und Covid 19 macht. Veröffentlicht von ENZIAN Südtirol

  5. Sehr geehrter, lieber Oliver Lerch, vielen Dank für die Beständigkeit und das Schaffen tragfähiger Beziehungen für unsere gesamtgesellschaftliche Resilienz. Erlaube mir eine kleine Ergänzung zum Thema “Furcht” und “Angst”. Angst ist unvermeidbar und unumgänglich, sie passiert vor allem unwillkürlich. Furcht hingegen ist “willkürlich”: sie braucht eine Entscheidung, sie steht uns frei. Wenn wir üben, im Vertrauen zu bleiben und eine “furchtlose Lebenshaltung” erlangen, könnten wir auch lernen, Furcht gar nicht zu bekommen. Somit behaupte ich, wir sind als Gesellschaft in einer Furchthaltung gelandet und diese sorgt leider dafür, dass wir gelassen und zuversichtlich der Angst begegnen… Somit sind auch unsere Bewältigungsmuster sehr stark eingeschränkt. Du trägst mit deiner Arbeit und Expertise dazu bei, dass wir nicht in Kampf- oder Fluchtreaktionen verfallen, sondern ermutigt bleiben, dem Leben vertrauen und den Mut nicht verlieren. Gruß aus dem sonnigen oststeirischen Hügelland, Sabine

Comments are closed.