#602 – Gelungenes und weniger Gelungenes

Nicht bestellt und trotzdem geliefert

Gestern habe ich geschrieben, dass es heute, damit die Inzidenzenkurve weiter stark steigen kann, mindestens 300-350 neue Fälle braucht. Das war zwar nicht als „Bestellung“ gemeint, aber es kam GENAU so: 346 neue Abgesonderte an einem Tag gab es zuletzt am 20. November 2020. Vor genau einem Jahr waren es allerdings noch 470, also noch einmal deutlich (36%) mehr. Bei aktuell 62% Vollgeimpften und mehr als 70% Vollgeimpften in der impfbaren Bevölkerung macht mich das stutzig – was ist da los?

Inzwischen überbieten sich ja – schon vor dem „Gleichmacher-Gipfel“ mit dem Gesundheitsminister – die Bundesländer mit neuen Maßnahmen. Nicht alle davon halte ich – auch vom Wording her – für gelungen – wenn etwa der Landeshauptmann aus OÖ in den Nachrichten im Radio von einer „Impflotterie“ spricht, so kann das durchaus auch falsch ausgelegt werden…

Möggers, unser Rekordhalter hat weiter sinkende Tendenz: die Inzidenz ist auf 3.486 „gesunken“ – damit hält Möggers nun die ersten vier Plätze am Podest der höchsten Tageswerte einer Einzelgemeinde. Heute kam allerdings wieder einer der 95% NICHT Abgesonderten in Möggers neu dazu zu den aktiv Positiven, von denen zudem 6,42% bereits einen Genesenenstatus haben.

Leider gab es heute – nach einer Woche ohne Todesfälle – einen neuen C19-Verstorbenen: die Person aus Bregenz war männlich und mindestens 85 Jahre alt.

Und wieder kommt dasselbe wie die Tage zuvor: Solange wir nicht wissen, wie viele der der Getesteten insgesamt, der positiv Getesteten, der Hospitalisierten, der Menschen auf der Intensivstation und auch der Todesfälle Vollgeimpfte sind, fehlt uns eine ganz wichtige Info, die ich nicht mit Spekulationen füllen möchte. DAS zu wissen, diese Zahlen zu veröffentlichen, das könnte WIRKLICH ein „Gamechanger“ sein – in die eine oder andere Richtung!

Aber NEIN, wir wissen es nicht.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 1: Ich bleibe optimistisch: Die TRENDUMKEHR wird kommen – heute war’s das noch nicht, auch wenn die Kurve sichtbar einen leichten Knick bekommen hat. Die Inzidenz stieg wieder um 15 Punkt im inzwischen rot gefärbten Bundesland. (Wie wirkt sich das eigentlich auf die Buchungslage im Winter aus?)

Good news 2: Im Montafon ist die Inzidenz entgegen dem Landestrend um 20 gesunken. Im Großwalsertal ist sie gleich geblieben.

Good news 3: Bei den Bezirken ist die Zahl im Bezirk Feldkirch minimal (-1) gesunken. auch Bludenz und Dornbirn hatten kaum Anstiege – das heißt der heutige Anstieg kommt wohl durch Zahlen aus dem Bezirk Bregenz.

Good news 4: In 10 (-2) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen, wenn es um die Abgesonderten geht: Bizau, Gaschurn, Göfis (2. Tag in Folge), Höchst, Ludesch (4. Tag in Folge), Reuthe, Schruns, Sibratsgfäll (-33%), St. Gallenkirch und Weiler (2. Tag in Folge).

Good news 5: Es gibt nur mehr 5 (-2) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Damüls, Dünserberg, Schröcken, Sonntag und Warth.

Good news 5: Es ist zwar nur mehr ein Dreiergespann, aber diese drei dieser Orte haben bereits seit mindestens 130 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (329), Warth (195), Schröcken (134).

Good news 6: Heute ist der dritte Tag in Folge mit mehr als 100 Genesenen, welche somit für ein halbes Jahr den Genesenenstatus genießen können und den Daten zufolge sehr sicher sind, nicht mehr positiv getestet zu werden. (nur 0,15% der Genesenen wurden bisher innerhalb eines Jahres wieder symptomatisch positiv).

Good news 7: Das Großwalsertal bleibt hellrot auf der Karte mit einer Inzidenz unter 200.

Good news 8: Die Gesamtzahl der Patienten im Spital ist heute um eins gesunken. Da die Intensivbettenanzahl gestern wieder von 52 auf 68 erhöht wurde, bedeuten die nunmehr 9 C19-PatientInnen dort einen Prozentanteil von 13,23%, also noch unter der Stufe zwei-Grenze, welche nächste Woche fix kommen wird.

Noch ein paar Zahlen:

+ 7,29% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 8,33% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50. Seit gestern gibt es zum ersten Mal wieder eine Gemeinde, die unter 50 liegt, jedoch nicht Null hat – entdeckt ihr sie auf der Karte? Welcher Ort ist es?

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  408,57 (+ 7,74) – das entspricht  264 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 32 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  342,36 (+ 3,30) – das entspricht  311 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 45 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  523,31 (+- 0,91) – das entspricht  574 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 83 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  488,17 (+38,97) – das entspricht  664 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 88 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.720 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 188 (6,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.103 PCR-Tests bzw. 17.524 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 346, das sind im Vergleich zu gestern +39 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +80.

– Neue Genesene: 107, das ist eine Veränderung um +-29 im Vergleich zu gestern und +13 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 2.720 laut Land, das sind +238 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:2.570)

– Es liegen heute 40 (-3) Personen in einem Normalbett und 9 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–    0,68 % der – oder eine(r) von  147 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern.

2 thoughts on “#602 – Gelungenes und weniger Gelungenes

  1. Weißt du zufällig, ob von diesen 9 Intensivpatienten geimpfte Personen dabei sind. Wahrscheinlich hast du da auch keine Info, aber mich würde auch das Alter der Patienten interessieren. Weißt du hier evtl. mehr?

  2. Puh, was haben wir für ein Glück, dass wir ja bereits im Sommer erkannt haben, dass die Inzidenzen nicht aussagekräftig sind. Stell dir vor, was sie uns für Sanktionen aufbrummen würden, wenn sie diese – entgegen ihrer eigenen Vorankündigung – DOCH als Maßstab heranziehen würden. Ich will es mir gar nicht vorstellen *sarkasmusoff*

Comments are closed.