Info-Kampagne #5

Ich versuche oft sehr komplexe Sachverhalte in Grafiken darzustellen. Manchmal ist weniger mehr. Hier geht es rein um eines: Wie viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 20 Jahren mussten denn während der 19 Monate Pandemie von März 2020 bis Ende September 2021 in Vorarlberg intensivmedizinisch betreut werden?

Von 85.304* Vorarlberger:innen unter 20 Jahren musste 1 positiv auf Covid-19 getestete Person intensivmedizinisch betreut werden.
Quellen: Vorarlberger Krankenhausbetriebs GmbH, Datenstand 05.10.2021,
*Land Vorarlberg Datenstand 30.09.2021

13 thoughts on “Info-Kampagne #5

  1. Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit!
    Gibt es zufällig auch Zahlen, was Long Covid unter Kindern und Jugendlichen betrifft? Danke!

    1. Longcovid ist so “schwammig” formuliert in Sachen Symptome, dass es wohl ganz viele Jugendliche in Zürich gab bei eienr Untersuchung, die auch ohne C19 Long-Covid hatten (also keine AK und kein positiver Test und trotzdem Long Covid). Es waren etwa halb so viele wie Kinder MIT positivem Test oder Antikörpern gefunden wurden mit Long Covid.
      Auch hier wird über Long Covid geschrieben im vierten Kapitel: https://schrappe.com/ms2/index_htm_files/Thesenpap8_endfass.pdf
      Valide Zahlen gibt es keine, aber viele in den Raum geworfene Behauptungen, zumindest empfinde ich es so.
      Sg
      Oliver

    1. Hallo Alexander!
      Es gab im gleichen Zeitraum eine einzige Person, die verstorben ist unter 20. Das war ein schwerst vorerkranktes Kind (10 Jahre). Ob es sich um dieselbe Person handelt, konnte ich bis heute nicht sicher ermitteln.
      Sg
      Oliver

  2. Und genau deshalb ist es einfach nur perfide, dass in der Steiermark jetzt für Großveranstaltungen ab 500 die 2-G-Regel gilt, davon sind nämlich die Maturabälle betroffen. Ich erwarte, dass die meisten dieser Verordnungen früher oder leider später als nicht rechtmäßig erkannt werden, und ich sitze das halt aus, aber für die Maturanten ist es eine einmalige Sache – und sie müssen sich entweder spiken lassen oder können an ihrem eigenen Maturaball nicht teilnehmen.

    1. Hallo Elke!
      Ja, das ist tragisch für die Betroffenen. Ich würde im Sinne einer guten Lösung nur Maturaböälle mit weniger als 500 TeilnehmerInnen machen …
      Sg
      Oliver

  3. Und trotzdem wird nun auf die Imofung der unter 12jährigen straff zugearbeitet. Ich finde es schade und sehr traurig, wie eingetrübt der Blick vieler in Bezug auf C19 geworden ist. Mir persönlich ist eine Studie mit etwas über 2200 Kindern nicht aussagekräftig genug! Besonders wenn man sich anschaut, wer denn alles in der FDA sitzt und welchen Bezug diese Damen und Herren doch zur Firma BioNTech bzw Pfitzer haben…

  4. Wenn da nicht dem einen oder anderen ein Licht aufgeht – wann dann??

    1. Wenn diese Angst genommen ist, dann müssen wir uns halt mehr vor Long Covid fürchten…

        1. Wenn man Mainstream-Medien konsumiert, dann habe ich schon das Gefühl, dass wir uns unbedingt davor fürchten sollten.

    1. Hallo Sabina!
      Ich kann dir nur sagen, dass österreichweit bis zum 31.7.2021 während der Pandemie 53 Personen unter 20 Jahren als C-19-PatientInnen auf der Intensivstation gemeldet wurden laut “Fact-Sheet Intensivpflege und COVID Datenstand 8.10.2021”.
      Von diesen 53 waren 24 unter 10 Jahren. Eines dieser Kinder ist leider verstorben, von den 29 10-19-Jährigen verstarben laut dem Bericht 3.
      Ich gehe bei allen vier davon aus, dass schwere Vorerkrankungen bestanden.
      Sg
      Oliver

Comments are closed.