#600 –Hoffnung zum Jubiläum?

Erster Silberstreif oder doch nur die Ruhe vor dem Sturm?

Wahnsinn – seit genau 600 Tagen mache ich nun tägliche Zahlenupdates. Was mit einer Grafik begonnen hat auf Facebook wurde eine eigene Homepage! Danke hier einmal an dieser Stelle all jenen, die mich dabei unterstützt haben. Sei es durch „auf mich verzichten“ wie meine Frau und meine Kinder, oder durch „mich inspirieren“ durch viele Inputs von vielen Leuten, durch mich tatkräftig unterstützen wie es Ulrike und Anna tun oder auch durch Feedback (ihr wisst ja: Respektvoll gerne in jeder Form – und am liebsten ohne rote Ausrufezeichen). Und dazu kommt auch noch, dass heute ein zahlenmäßig interessanter Tag ist. Warum?

  1. Es verkünden schon längst alle: Die 300er-Schwelle bei den Intensivbetten ist erreicht – das heißt, in 7 Tagen werden wir die Stufe zwei bei den „Schutzmaßnahmen“ bekommen. Was bedeutet das? Erstens gibt es bei der Nachgastro und Großveranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze nur mehr 2G und zweitens verlieren die Wohnzimmertests ihre Gültigkeit.
    Dass die 15% Stufe derzeit noch nicht wirklich erreicht ist, scheint niemanden zu kümmern. Wir haben nämlich laut AGES derzeit 2090 Betten und 15% davon sind 313,5 Betten. Mit 306 liegen wir da NOCH darunter. Genaugenommen werden wir – sollte nicht der Aufwärtstrend bei den Intensivbetten stoppen – die Stufe also erst morgen erreichen.
  2. Möggers hat es „geschafft“ und die Inzidenz auf über 4.000 gebracht. Mit 4.220 wird es wohl schwer für andere Gemeinden werden, diesen Wert je zu toppen. In Wahrheit sind das genau 23 Fälle in den letzten 7 Tagen. Da auch in den 5 tagen davor noch drei einzelne Fälle positiv getestet wurden, sind derzeit mit 26 Positiven 4,771% aller „Möggerer“ (heißt das so?) positiv. Das ist immer eine(r) von 21, die derzeit abgesondert zuhause bleiben müssen.

Den Rest an speziellen Zahlen gibt es bei den Good News zu lesen!

Eines muss ich hier noch anbringen als „öffentliche Kritik“ (nicht zum ersten Mal) am ansonsten sehr sauber geführten Landes-Dashboard: Es ist heute schon wieder einmal so dass sich viele bei einem Blick darauf denken werden: „WOW! Sooo viele neue im Krankenhaus.“ Und die Gesamtzahl stimmt auch, muss auch genau weiter beobachtet werden. Allerdings ist die ZUNAHME bei weitem geringer heute. Denn es gab auch gestern neue PatientInnen, wie ein Blick auf die Zahlen der AGES (die immer einen Tag später kommen) zeigt. Darum waren es eigentlich gestern schon 37 PatientInnen im Normalbett (was gestern einen Anstieg von 8 Fällen bedeutet hat) und heute kamen eben FÜNF neue dazu, was dann zu 42 im ormalbett führt. Der eine neue Fall auf der Intensivstation scheint wirklich heute erst (also daher von gestern) dazugekommen zu sein.
Es wirkt aber eben ganz anders. wenn ich einmal +8 und einmal +5 lese, als einmal 0 und einmal +13. Auch wenn es schlussendlich aufs Gleiche raus kommt. Da nun ja die „am Wochenende gibt es keine Genesenen“-Phase wieder vorbei ist, wäre das eine weitere Verbesserung, bei der es ev. die Hilfe der Krankenhäuser braucht (wobei die AGES die Zahlen ja auch hat am Tag darauf).

NACHTRAG/UPDATE, kam leider erst “nach Redaktionsschluss” – die Zahlen zu den PatientInnen von der Krankenanstalten GesmbH:

Und wieder kommt dasselbe wie die Tage zuvor: Solange wir nicht wissen, wie viele der der Getesteten insgesamt, der positiv Getesteten, der Hospitalisierten, der Menschen auf der Intensivstation und auch der Todesfälle Vollgeimpfte sind, fehlt uns eine ganz wichtige Info, die ich nicht mit Spekulationen füllen möchte. DAS zu wissen, diese Zahlen zu veröffentlichen, das könnte WIRKLICH ein „Gamechanger“ sein – in die eine oder andere Richtung!

Aber NEIN, wir wissen es nicht.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: TRENDUMKEHR ODER AUSHOLEN FÜR NEUEN „SCHWUNG“? Wer sich heute die Kurve der Inzidenzen anschaut, erkennt sofort: Da gibt es oben einen ersten „Knick“. Nun KANN das daher sein, weil eben jetzt zwei besondere Tage (Sonntag & Feiertag) hinter uns liegen, wo manches liegen bleibt. Es kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass der starke Anstieg nun flacher wird. Als Warnung dazu muss ich gleich sagen, dass morgen ausnahmsweise noch einmal ein Tag aus den Zahlen herausfällt, der unter 200 neue Fälle hatte. danach kann aber nur mehr dann ein Anstieg der Kurve erfolgen, wenn die täglichen neuen Fälle deutlich über 200 bleiben. Und so ein steiler Anstieg braucht zur Fortführung MINDESTENS 300 bis 350 neue Fälle am Tag. Es bleibt also spannend!

Good news 2: Heute gab es – den sechsten Tag in Folge – keinen Todesfall einer unlängst positiv auf C19 getesteten oder vom Arzt als C19-Todesfall eingestuften Person in Vorarlberg. DAS GAB ES SEIT ANFANG SEPTEMBER NICHT MEHR! Seit 2. September gab es spätestens nach sechs Tagen immer wieder einen neuen C19-Todesfall in Vorarlberg. Hoffen wir, die Phase dauert noch länger!

Good news 3: Wir haben einen Fall mehr auf der Intensivstation – trotzdem bleiben wir damit mit 9,6% weiter unter der 10 % Marke, obwohl wir schon seit 49 Tagen die Maßnahmen für die Überschreitung mit ausführen dürfen.

Good news 4: In 13 (+2) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen, wenn es um die Abgesonderten geht: Bludenz (2. Tag in Folge), Buch (-50%), Bürserberg (-33%), Götzis, Hard (2. Tag in Folge), Hohenems, Klaus, Ludesch (2. Tag in Folge), Meiningen, Raggal, Schruns (3. Tag in Folge), Silbertal (-33%) und Sonntag (-100%).

Good news 5: Es gibt wieder 7 (+1) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Bildstein, Damüls, Dünserberg, Schröcken, St. Gerold, Sonntag und Warth.

Good news 5: FÜNF dieser sechs Orte haben bereits seit mindestens 40 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (327), Warth (193), Schröcken (132), St. Gerold (86) und Bildstein (43).

Good news 6: Wie gestern angekündigt steigt jetzt die Zahl der Genesenen wieder an – das bewirkt dann automatisch, dass die Gesamtzahl der Abgesonderten langsamer ansteigt.

Good news 7: Im Süden des Landes werden zwar einerseits die Tourismus-Manager ins Schwitzen geraten bei Inzidenzen von 506 (Montafon/Brandnertal) und 466 (Klostertal/Lech). Andererseits sinken die Inzidenzen im Bezirk Bludenz (-8) und in den Regionen Walgau (-16) und Großwalsertal (-116) wieder ab. Auch der Bezirk Feldkirch profitiert vom Absinken der Zahlen von Hohenems bis Meiningen und hat bei der Inzidenz heute eine um 10 niedrigeren Wert als gestern.

Noch ein paar Zahlen:

+ 9,38% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 9,38% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50. Und da es heute nur EINEN einzigen Ort (Röthis mit 91,9) mit einer Inzidenz zwischen 0 und 100 gibt, sind alle Orte entweder rot oder dunkelgrün (= Null).

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  383,81 (- 7,74) – das entspricht  248 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 33 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  317,04 (+ 0,00) – das entspricht  288 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 28 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  488,66 (-10,03) – das entspricht  536 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 47 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  399,21 (+24,26) – das entspricht  543 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 48 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.311 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 215 (9,3%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 884 PCR-Tests bzw. 12.555 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 255, das sind im Vergleich zu gestern +37 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +20.

– Neue Genesene: 122, das ist eine Veränderung um +43 im Vergleich zu gestern und +42 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 2.311 laut Land, das sind +133 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:2.179)

– Es liegen heute 42 (+5) Personen in einem Normalbett und 5 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–    0,58 % der – oder eine(r) von  173 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern.

11 thoughts on “#600 –Hoffnung zum Jubiläum?

  1. Danke für deine good news! Es ist schön mal gutes zu lesen und nicht immer nur schlechtes!
    Glg Barbara

  2. Ich lese auch immer wieder gerne deine Kommentare und die Statistiken. Vielen Dank, dass du damit immer wieder etwas relativieren kannst. Ich glaube es heisst “Möggumer” wenn ich meine Mutter korrekt zitiere. Wie auch immer man das auf Hochdeutsch schreibt.

    1. Paul wo “vermische” ich diese?
      Die offiziellen Zahlen unterscheiden nur Geimpfte und “Ungeimpfte” – zu letzteren zählen alle, die nicht mindestens 14 Tage lang doppelt geimpft sind oder (bei J&J) 28 Tage geimpft mit der Einmalimpfung.
      Ich würde das gerne auseinanderhalten, wie vieles anderes auch – geht aber mangels genauer Daten nicht.
      Sg
      Oliver

  3. Lieber Oliver, auch von meiner Seite herzliche Gratulation zu diesem,
    aus meiner Sicht so wertvollen Jubiläum. Für mich sind deine Aufbereitungen stets ein Highlight und für mich wichtig! Danke dir dafür und freu mich, dass du weiter machst. Liebe Grüße, Karin

  4. Lieber Oliver, von ganzen Herzen Danke für deine investierte Zeit, deine Mühe, Ausdauer und Energie, Zahlen so darzustellen, dass es für viele Menschen wie mich möglich wird, es eine wenig zu verstehen, was gerade passiert.
    Danke auch an deine Familie.
    Und für die vielen tollen Gadsen-Bilder.

  5. Gratulation zum Jubiläum!!
    DANKE DANKE DANKE
    für deine unermüdliche Arbeit
    die vielen Lichtblicke
    die wunderbaren Darstellungen u Grafiken
    die unsagbare Bereicherung in meinem Leben
    die tägliche Freude auf deine news
    DANKE DANKE DANKE

  6. Danke für diese großartige Arbeit und danke an alle Deine Unterstützer! Wirklich ein Wahnsinn – schon 600 Tage. Die täglichen positiven News und die lieben Gadsenbilder aus Vorarlberg bringen Licht in diese düstere Zeit und helfen durchzuhalten. Liebe Grüße aus Ried im Innkreis (ab morgen Ausreisekontrollen, eigentlich unfassbar)

  7. Also wenn es nach der Politik und der Pharmazie geht ist eine Umkehr sicher nicht erwünscht. Ich mag es wirklich manchmal nicht mehr hören…immer die selbe Leier…schlimm

Comments are closed.