Im Krankenhaus ist am Montag Dienstag

Wer bei mir mitliest, weiß, dass seit spätestens Oktober 2021 bei den ganzen offiziellen Zahlen in Österreich und meistens auch in allen Bundesländern der DIENSTAG der Tag ist, an dem die höchsten Zahlen gemeldet werden.
Pünktlich dazu gibt es dann – je nach Informationsstand der verschiedenen Medien oder Aussendungs-Schreiber oder PK-Veranstalter am Dienstag oder Mittwoch große Meldungen darüber.

Bei den Landeskrankenhäusern in Vorarlberg ist das anders:

Erstans gab es da keine solchen “Spitzentage” bis Ende Juni und zweitens ist das – seit Anfang Juli – jetzt immer der MONTAG gewesen. Da shatten wir übrigens auch schon im letzten Sommer. Ich hatte damals schon den Verdacht, dass das mit Neuaufnahmen am Sonntag zu tun hat – denn in Wirklichkeit sind die Montagszahlen ja die vom Sonntag.
Und wer schon einmal eine OP am Montag hatte (oder manchmal auch am Dienstag eher früh), der weiß, dass am Sonntag oft “Schichtwechsel” bei den PatientInnen ist. Daher kommen dann viele neue ins Spital – und weil die jetzt getestet werden, gibt’s natürlich dem aktuellen Stand der Positiven in der Gesamtbevölkerung entsprechend dort auch mehr neue C19-PatientInnen.

Umso überraschender ist der heutige Montag: Gleich 15 C19-PatientInnen weniger im Normalbett sind ein Minus von 33% zum Vortag! Und bei den Intensivbetten ist ein C19-Patient weniger von 4 auch ein Minus von 25%. Man könnte fast glauben, dass die abklingende “Sommer-Welle” auch hier schon zu sehen ist!

Neue Zahlen seitens der Krankenanstalten zu den Belegungen gibt es dann – wie jeden Dienstag – morgen …