Ich staune…

So sieht das neue “Impf-Dashboard” Österreichs aus. Unübersehbar ist hier zu lesen, dass bis zum 13.11. fast 300.000 Impfungen verabreicht wurden – das entspricht etwas mehr als 3% der österreichischen Bevölkerung.

Darunter ist ein Link zu finden, wo die Daten heruntergladen werden können. Diese habe ich mir heruntergeladen und das Ganze angesehen.

Etwas stimmt hier nicht

Zuerst zur Größeneinordnung: Bis zum September wurden in Österreich mehr als 20 Millionen Impfdosen verabreicht laut dem Dachverband der Sozialversicherungsträger, der für die Daten verantwortlich zeichnet. Die seit damals verbreichten Impfdosen sind mit dargestellt, wegen der geringen Zahl jedoch gar nicht sichtbar.

Machen wir sie also sichtbar und zeigen nur die Dosen seit 1. September – und jetzt sind wir wohl alle überrascht. Denn von den fast 300.000 (siehe roter Punkt und so auch in Pressemitteilungen und sozialen Medien zu lesen) bleiben nicht einmal ein Drittel übrig! 92.541 sind es nämlich, wenn ich die Daten zusammenzähle, die zur Verfügung stehen.

Wäre ich nicht aus der Vergangenheit schon vieles gewöhnt, dann würde ich mich jetzt sehr wundern…