Hör ma auf?

Good news day mit Makel

Heute ist eigentlich ein guter Tag in vielerlei Hinsicht. Zuerst jedoch die “schlechte Nachricht des Tages”: Es gab einen neuen offiziell Covid zugeordneten Todesfall heute in Vorarlberg. Die männliche Person aus Hard war zwischen 71 und 74 Jahre alt und ist damit der jüngste offizielle Covid-Verstorbene in Vorarlberg seit dem 14. Oktober, wo ein Mann aus Lochau im gleichen Alter veratarb. Definitiv jünger war zuletzt ein Mann aus Lustenau am 18. August 2022.

Gute Neuigkeiten am “laufenden Band”

Seit genau 5 Tagen gab es keinen Anstieg mehr bei der Landesinzidenz – derzeit sieht es danach aus, als ob die “Spätherbstwelle” noch kleiner ist als die Frühherbstwelle.

In den Krankenhäusern deuten die Daten der MitarbeiterInnen auf dasselbe hin. Auch da sinken die gesamten Krankenstände im Vergleich zur Vorwoche ab und liegen wieder auf dem Niveau von Anfang November.

Auch bei den Spitalsbetten ist die Zahl der positiv getesteten PatientInnen in den letzten Tagen gesunken.

In ganz Vorarlberg liegt nur mehr eine positiv getestete Person auf der Intensivstation und 25 sind im Normalbett aufgenommen.

Etwas mehr als ein Drittel aller positiv getesteten PatientInnen sind entweder in den letzten 180 Tagen zum zweiten, dritten oder vierten Mal geimpft worden, aber nicht in den letzten 7 oder 14 Tagen.

Nur 613 Personen in Vorarlberg haben eine Verkehrsbeschränkung – davon sind 183 mindestens als 55 Jahre, aber nur 12 älter als 85. Nur 5 Kinder unter 5 Jahren haben eine Verkehrsbeschränkung. Diese Werte liegen immer noch unter denen von 2020 und 2021.

Laut AGES-Daten gab es gestern nur 11 (!) neue positive Tests und heute kamen 141 dazu. Spannend wird nun, ob es morgen deswegen zu einer “Nachmeldung” kommt, oder ob die Zahlen so niedrig bleiben in der Nikolauswoche.


In 59 Gemeinden gab es heute keinen einzigen positiven Test.

In 28 Gemeinden gibt es keinen einzigen Verkehrsbeschränkten.

In 44 Gemeinden sind die Zahlen heute besser als gestern, wenn es um die Verkhrsbeschränkten geht.

Und auch bei den Inzidenzen der anderen Budnesländer gibt es keinen wirklichen Ausreißer nach oben.