Ein Rätsel aus Gaißau

Heute gab es einen Todesfall WENIGER als gestern. Dank der nun gleich laufenden Daten der AGES und des Landes konnte ich auch gleich viel dazu herausfinden:

  • Es war eine weibliche Person im Alter von mindestens 85 Jahren, die nun entweder nie gestorben ist oder zumindest nicht mehr als C19-Todesfall zählt.
  • Die Person lebt oder lebte in Gaißau – und jetzt wird es seltsam:
    • Es GAB laut AGES einen Fall, der am 13. Oktober 2022 in Vorarlberg dazu kam (die anderen 87 “neuen” Todesfälle waren ja alle aus den Jahren 2020 und 2021) WENN es sich allerdings um den einen Fall handelt, dann war die Person laut AGES 65-74 Jahre alt – und die kam eigentlich aus Lochau.
    • Wenn es sich also NICHT um den wirklichen “neuen” C19-Verstorbenen handelt (der außerdem MÄNNLICH war), dann wurde ein Todesfall aus den C19-Verstorbenen entfernt, der schon älter ist. am 13.
    • Der letzte bei mir als aus Gaißau geführte C19-Todesfall stammt aus dem Jahr 2020.

Jetzt frage ich mich: WER kann einen Jahre zurückliegenden C19-Todesfall zu einem “doch nicht C19-Todesfall” machen und – im Fall der anderen “neuen” 87 Fälle – umgekehrt?