Die Pandemie und der Tod – Teil 8: Das Sterbealter

Heute geht es um das durchschnittliche Sterbealter in Österreich. Diese Daten habe ich einerseits für Corona-Verstorbene aus der Anfraggebeantwortung des BM für Gesundheit (Datenstand lt. der Anfragebeantwortung 4.2.2022), andererseits aus den Daten der Statistik Austria (Gestorbene in Österreich (ohne Auslandssterbefälle) ab 2000 nach Kalenderwoche und 5-Jahresgruppen).

Ich musste also nur noch den Schnitt ausrechnen. Dieser ist bei den Daten der Jahre 2000 bis 2021 genauer, weil ich dort 5-Jahres-Gruppen zur Verfügung habe. Bei den Angaben des Gesundheitsministeriums gibt es leider nur Daten der 0,5 Jahre alten Kinder als 5-Jahres-Gruppe. Darüber sind es dann 10-Jahres-Gruppen bis 85.
Im Schnitt ändert sich dadurch kaum etwas – das weiß ich, weil ich fürs Jahr 2020 auch dank der Anfragebeantwortung des BM auch bei den Covid-Zahlen 5-Jahres-Gruppen habe und es dort verglichen habe: Der Schnitt hat sich nur um 0,05 Jahre verändert, wenn ich die Altersgruppen zusammenfasse!

Die Grafik

Hier seht ihr Daten in einer Grafik zusammengefasst. Links sind die Jahre 2000 bis 2021 angeführt. Rosa sind die Frauen, blau die Männer. Im Jahr 2000 lag das durchschnittliche Sterbealter demnach bei den Männern bei 70,9 und bei Frauen bei 79,7 Jahren. Das heißt, Frauen lebten etwa 9 Jahre länger.
2019 – im Jahr vor der Pandemie, starben Männer im Schnitt mit 76,2 (+5,3 Jahre im vergleich zu 2000) und Frauen mit 82,6 Jahren (+2,9 Jahre).

Und jetzt kommt etwas, womit ich nicht gerechnet hätte: Das durchschnittliche Sterbealter von C19-Verstorbenen lag sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen HÖHER als das aller Verstorbenen. Bei den Frauen liegt es nämlich mit Stand 4.2.2022 bei 83,7 Jahren – das ist 1,1 Jahre über dem von 2019 und dem von 2021.
Bei den Männern ist der Unterschied noch größer: Im Schnitt verstarben die C19-Todesfälle mit 78,8 Jahren – das sind 2,6 Jahre über dem durchschnittlichen Sterbealter von 2021 und 2,7 über dem von 2019!

FAZIT

Obwohl ich wusste, dass das Sterbealter bei Menschen, die an oder mit Covid versterben, hoch ist, habe ich NICHT damit gerechnet, dass es ÜBER dem durchschnittlichen Sterbealter aller Menschen in Österreich liegt – und zwar DEUTLICH! Wenn wir nun noch daran denken (siehe die anderen Betrachtungen der Todeszahlen zuletzt in den vorigen Folgen von “Die Pandemie und der Tod”), dass zuletzt vor allem Menschen ÜBER 85 verstarben, dann verschiebt sich diese Zahl derzeit noch mehr nach oben.
Oder anders gesagt: Wenn wir die C19-Verstorbenen aus der Gesamtzahl der Todesfälle herausrechnen würden, dann würde das durchschnittliche Sterbealter in Österreich ABSINKEN!