Die Pandemie – ein Rückblick, Teil 3

Vorbemerkung

750 Updates gab es von mir seit März 2020 – davon waren sieben Wochen-Updates, die anderen alle zum jeweiligen Tag. Zeit für einen „Rückblick“…

Die Datenquellen sind wie immer bei den Grafiken angegeben!

In diesem Rückblick geht es nur um ein Thema: Den „Immunstatus“ der Menschen in Österreich. Gestoßen bin ich auf diese Daten durch Zufall: Ein Leser schickte mir eine Tabelle der Statistik Austria – auf der Suche nach dem Original bin ich auf diese Daten gestoßen. EIGENTLICH geht es bei den Zahlen um Zusammenhänge zwischen Immunstatus und Erwerbstätigkeit bzw. Bildungsabschluss. Ich habe mir erlaubt, die beiden letzten Punkte zu entfernen, da mich die ANDEREN Daten sehr interessieren. Und das ist dabei herausgekommen:

Worum geht es?

Da es um Erwerbstätige geht, hat die Statistik Austria leider nur Daten von Zehn-Jahres-Altersgruppen der 25-34-Jährigen bis zu den 55-64-Jährigen erfasst. Danach sind offensichtlich alle in Rente, davor gibt es demnach keine Erwerbstätigen… Ich kann die Datenbasis nicht ändern und muss auch diese Gruppen nehmen.

Unterschieden werden vier verschiedene Arten des Immunstatus in Sachen Covid:

  1. Die Menschen, die „nur geimpft“ sind – sprich geimpft, jedoch nie genesen.
  2. Die Menschen, die SOWOHL geimpft als auch genesen sind. Wir wissen dabei nicht, was zuerst der Fall war – das würde die Darstellung extrem verkomplizieren.
  3. Die Menschen, die „nur genesen“ sind – also all jene, die zwar positiv waren und genesen sind, jedoch nie geimpft wurden.
  4. Die Menschen, die WEDER geimpft NOCH genesen sind.

Eine Vorwarnung sei hier gleich angebracht: Die Zahlen sind – wie immer, wenn ich Bundesländer vergleichen muss – relativ auf 100.000 EW berechnet innerhalb der jeweiligen Gruppen. Dazu habe ich Daten der Statistik Austria mit Datenstand 15.6. (Immunstatus) und Daten vom 30. Mai (Bevölkerungsstand der einzelnen Altersgruppen) verwendet.
Trotzdem fällt (siehe später) auf, dass in KEINEM Bundesland und in KEINER Altersgruppe die Summe aller Zahlen 100.000 ergibt.
Das heißt, entweder gibt es noch eine nicht erfasste Gruppe, oder die Datenbasis der beiden Quellen ist nicht dieselbe. Bei der nicht erfassten Gruppe könnte es sich theoretisch um derzeit aktiv Positive (also Abgesonderte) handeln, denn die sind ja streng genommen nicht erwähnt bei den Definitionen. Ich habe das natürlich überprüft und bei den 55-64-Jährigen würde das bei den Zahlen für ganz Österreich etwa 43% der fehlenden Menschen erklären. Bei den anderen Altersgruppen sind es jedoch nur mehr zwischen 9 und 13%.

Die Zahlen im Überblick

Hier sehen wir die Zahlen nach Immunstatus zusammen auf einen Blick für alle Bundeslände rund auch Österreich (ganz recht, schraffierte Säulen).

Nur Geimpfte

Wenig überraschend steigt die Zahl der „nur Geimpften“ mit zunehmendem Alter an. Das Gute an der Darstellung in „pro 100.000“ ist in dem Fall, dass wir aus dem Punkt, der die Tausenderstelle markiert, ein Komma machen können und so den Prozentwert erhalten.

Österreichweit sind zwischen 38,9% und 61,5% zwar geimpft, jedoch nie offiziell genesen. Die höchsten Zahlen der einzelnen Altersgruppen (rote Zahlen) stammen dabei bei drei der vier Altersgruppen aus dem Burgenland. Nur bei den 35-45-Jährigen sind es ganz minimal mehr in der Steiermark.

Geimpft & genesen

Bei den Menschen pro 100.000, die sowohl geimpft als auch genesen sind, hat das Burgenland überall die Nase vorne.

Interessant finde ich, dass ÜBERALL die Menschen im Alter von 35-45 Jahren diejenigen sind, bei denen dieser Fall am häufigsten auftritt. Zwischen 17,2% und 22,9% aller in Österreich lebenden Menschen fallen in diesen vier Altersgruppen in diese Kategorie.

Nur Genesene

Deutlich weniger Menschen sind zwar offiziell genesen, jedoch niemals geimpft worden. Hier ist ganz eindeutig zu erkennen, dass dieser Fall mit zunehmendem Alter stark abnimmt.

In dieser Kategorie hat in allen Altersgruppen Oberösterreich die Nase vorne. Österreichweit waren es zwischen 7,9% und 17,7% aller Menschen von 25 bis 64 Jahren, die in diese Gruppe fallen.

Weder geimpft noch genesen

Ich weiß nicht, für welchen Zeithorizont die Prognose „bald sind alle entweder geimpft, genesen oder gestorben“ gegolten hat. Offensichtlich gibt es laut offiziellen Zahlen jedoch durchaus noch solche Menschen in Österreich, die einer vierten Kategorie angehören: Sie sind WEDER geimpft NOCH jemals offiziell genesen. Natürlich können hier – genauso wie bei den „nur geimpften“ durchaus viele darunter sein, die zwar nicht positiv getestet wurden, jedoch trotzdem genesen sind und auch Antikörper entwickelt haben.

In dieser Kategorie hat in allen verfügbaren Altersgruppen Kärnten die Nase vorne. Österreichweit sind es zwischen 12,1% und 14,4%, die weder geimpft noch genesen sind. Damit ist diese Gruppe die mit den geringsten Unterschieden zwischen den vier Altersgruppen.

Die Österreich-Zahlen

Bevor ich die einzelnen Bundesländer darstelle, hier die Zahlen für das gesamte Bundesgebiet. Es gibt hier zwei verschiedene Grafiken mit den gleichen Zahlen, weil dabei verschiedene Details sichtbar werden:

Bei der ersten Darstellung sehen wir jede Kategorie innerhalb der Altersgruppen als eigene Säule. Damit wird auf einen Blick sichtbar, wie die einzelnen Arten des Immunstatus im Verhältnis zueinander stehen und auch, wie der jeweilige Immunstatus im Vergleich zu den anderen Altersgruppen aussieht.

So sehen wir zB, dass österreichweit (das ist in dem Fall auch in allen Bundesländern so) der Anteil der „nur Geimpften“ mit dem Alter immer größer wird. Bei den Menschen, die „sowohl geimpft als auch genesen“ sind, sind die Zahlen bei 35-45-Jährigen am höchsten und bei den „nur Genesenen“ sind es die 25-34-Jährigen, wo es die höchsten Werte gibt. Letzteres gilt auch für die „weder-noch“-Kategorie, allerdings ist dort der Unterschied wie schon oben geschrieben deutlich geringer zwischen den einzelnen Altersgruppen.

Die zweite Grafik zeigt die Säulen übereinander gestapelt – dadurch erkennen wir auf einen Blick, wie viele Menschen – wenn die Datenbasis dieselbe ist bei den Bevölkerungszahlen und dem Immunstatus – pro Altersgruppe nicht erfasst sind und es zeigt sich auch besser, wie wenige Menschen es eigentlich noch gibt, die WEDER positiv getestet worden und danach genesen sind, noch geimpft sind.
Das halte ich insofern für wichtig, weil dies die einzigen sein sollten, die – je nachdem welchen Studien wir glauben wollen – noch „gar keinen Schutz“ gegen Covid haben. Allerdings ist hier sicher ein nicht unbeträchtlicher Teil bereits ebenfalls mit dem Virus in Kontakt gekommen und weiß nur nichts davon – bei allen anderen MUSS ein gewisser Schutz vorhanden sein!

Wir erkennen: Bei den drei älteren Altersgruppen sind mindestens 80% bereits „geschützt“ nach diesen Zahlen, und bei den 25-34-Jährigen auch fast so viele. Da gerade dort mindestens 7.400 Menschen pro 100.000 NICHT erfasst sind, könnten es dort auch schon weit über 80% sein!

Die Bundesländer

Das gleiche Spiel kommt nun für die einzelnen Bundesländer – ich gehe hier nicht auf alle Details ein, ich denke die Zahlen/Grafiken sind selbsterklärend! Sonst bitte nachfragen!

FAZIT

Ohne es zu suchen, habe ich eine offizielle Datenquelle der Statistik Austria gefunden für alle Menschen von 25 bis 64 Jahre, in der dokumentiert wird, wie viele Menschen durch Genesung oder Impfung bereits einen gewissen Schutz gegen Covid19 aufgebaut haben. Umfangreiche Seroprävalenzstudien (wo untersucht wird, wie viele Menschen Antikörper entwickelt haben) werden ja in Österreich gemieden wie etwas Gefährliches – warum, ist mir schleierhaft.

Daher bin ich umso glücklicher über diese Daten. Die fehlenden Altersgruppen unter 25 sind erstens so gut wie nie von schwerer Erkrankung betroffen und noch weniger oft werden dort Todesfälle gemeldet. Und die fehlenden Altersgruppen ab 65 Jahren sind die bei weitem am besten durchgeimpften Gruppen der österreichischen Bevölkerung.

Daher scheint es wohl so zu sein, dass in Österreich – je nach Altersgruppe – mindestens 80% bis 90% der Menschen einen Schutz gegen C19 aufgebaut haben. Zu sagen wie hoch dieser ist, maße ich mir nicht an zu beziffern. Da reicht ein Blick in die sich widersprechenden Wortmeldungen verschiedener und teilweise sogar in die Widersprüche einzelner „Experten“.