Der Sommer-Wellen-Vergleich

Die Sommerwelle ist da, die Sommerwelle schlägt zu, die Sommerwelle baut sich (weiter) auf, die Sommerwelle…

Was sehen wir hier?

Einen Vergleich zwischen den Zahlen der letzten drei Wochen und dem Tag mit den meisten positiven Fällen in Vorarlberg, dem 9. März 2022.

Frage 1: Gab es mehr Todesfälle?

Nein, es gab am 9. März EINEN an oder mit C19 Verstorbenen und in den letzten drei Wochen ebenfalls eine Person. Damals war es ein 75-84 jahre alter Mann aus Wolfurt, in den letzten drei Wochen war es eine Frau aus Bregenz, die mindestens 85 Jahre alt war.

Frage 2: Wird wirklich weniger getestet?

Ja, damals wurden – an einem Tag – 7.652 Tests gemacht, die letzten drei Wochen gab es 17.125 Tests. Das entspricht etwa 815 Tests am Tag. Entscheidender ist eine andere Frage:

Frage 3: Wie viele positive Tests gab es?

Waren es am 9. März an EINEM Tag 3.302 neue positiv Getestete, so gab es in den letzten 3 Wochen zusammen “nur” 6.438 Positive – das entspricht nicht ganz 307 Positiven am Tag. Um das vergleich zu können ist die nächste Frage entscheidend:

Frage 4: Wie viele Prozent der Tests waren positiv?

Am 9. März entsprach das eine Positivenrate von 43,15% – in den letzten drei Wochen waren es 37,59% aller Tests, die ein positives Ergebnis hervorbrachten. In der benachbarten Schweiz liegen die Werte derzeit deutlich höher.
Das heißt nicht, dass die Schweizer mehr Fälle haben, sondern dass sie effektiver testen.