#547 – Dazwischen liegt das Bödele

Eine Woche wie die letzte?

Heute gab es neue Positive – das ist bei der großen Zahl an PCR-Tests in den letzten zwei Tagen gar nicht einmal so viel. Verglichen mit letzter Woche (So bis Fr) sieht es so aus:
– Anzahl der PCR-Tests: 2460 zu 2959 (+20,28%)
– Anzahl der neuen Fälle: 411 zu 416 (+1,2%)
– Schnitt der Hospitalisierten: 11 zu 10,8 (-0,2%)
– Schnitt der Intensivpatienten: 3,9 zu 5,7 (+46,2%)
– Todesfälle: 1 zu 1 (+/- 0%)
Was also stark zugenommen hat, sind die PCR-Tests und vor allem die Zahl der Intensivpatienten. Das gilt es genau zu beobachten die nächste Zeit!

Wenn wir uns heute die Zahl der neuen Fälle pro Gemeinde anschauen, dann gibt es eindeutig eine Konzentration rund um das Bödele. Dornbirn als einwohnerstärkste Gemeinde mit landesweit den meisten, nämlich 17 Fällen, fällt weniger auf als Schwarzenberg mit 7 neuen Fällen auf der anderen Seite des Bödele. Das ist ein Fall mehr als Bregenz, das am drittmeisten Fälle hat – bei 16 Mal so vielen Einwohnern. An vierter Stelle folgen übrigens 5 Personen mit „Wohnsitz nicht in Vorarlberg“, der Spezialkategorie, die es nur in Vorarlberg gibt bei den Zählungen.

Was ich die letzten Tage vergessen habe zu erwähnen: In den Krankenhäusern gab es diese Woche zum ersten Mal seit 17. Mai wieder mehr als 10 MitarbeiterInnen in Absonderung.

Diesen Appell lasse ich für die nächste Zeit hier stehen: BITTE bewahrt euch im Umgang miteinander den RESPEKT.
Ich kenne viele Leute, die sich für eine Impfung entschieden haben – aus verschiedenen Gründen. Das ist ihre Entscheidung, die gilt es zu respektieren.
Ich kenne auch viele Leute, die sich (zum Teil vorläufig) dagegen entschieden haben – auch aus verschiedensten Gründen. Das ist ihre Entscheidung, die gilt es zu respektieren.
Ich kenne Leute, die sich vegan ernähren, Leute, die jeden Tag eine Packung oder mehr Zigaretten rauchen, Leute, die nicht glücklich sind ohne ihr tägliches Bier, Leute, die gerne Fast Food essen, Leute, die auch im Freien Maske tragen, Leute, die sich nicht auf Klobrillen setzen können, Leute, die Panik bekommen, wenn sie eine schwarze Katze sehen, Leute…
Entscheidend ist der respektvolle Umgang miteinander. Das hat NICHTS damit zu tun, dass man einer Meinung sein muss. Und auch nichts damit, sich über andere lustig zu machen oder abwertend über sie zu sprechen (vielleicht sogar noch, wenn sie selbst nicht anwesend sind).

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist Tag zwei ohne Todesfall an oder mit C19 in Vorarlberg in Folge.

Good news 2: Die Inzidenz ist heute bei der AGES auf 111,3 gesunken (-3,3), beim Land ist sie um 0,8 auf 116,2 gestiegen. Die Anzahl der PCR-Tests ist heute wieder gesunken auf 455 Stück.

Good news 3: In den Krankenhäusern bleiben die Zahlen heute gleich wie gestern – nach den Anstiegen zuletzt eine gute Nachricht.

Good news 4: Das Rheintal und der Walgau als die zwei bevölkerungsstärksten Regionen des Landes haben derzeit mit 108,3 exakt die gleiche Inzidenz – und die liegt klar unter der Landesinzidenz.

Good news 5: Im Montafon sank die Inzidenz um 34 – von 143 auf 109.

Good news 6: ZEHN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (275), Düns (179), Warth (141), Übersaxen (119), Fontanella (99), Thüringerberg (88), Damüls (85), Schröcken (80), Langen b. B. (71) und Röns (54). In fünf  Tagen kann Buch zu diesem Kreis stoßen…

Good news 7: der Bezirk Feldkirch bleibt bei sinkender Inzidenz klar unter 100 und orange!

Noch ein paar Zahlen:

+ 34,38% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 45,83% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  123,81 (- 1,55) – das entspricht   80 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  128,80 (+ 2,20) – das entspricht  117 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 9 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   92,08 (- 6,38) – das entspricht  101 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 17 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  123,51 (+ 6,62) – das entspricht  168 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 24 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 761 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 66 (8,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 455 PCR-Tests bzw. 13.149 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 79, das sind im Vergleich zu gestern -11 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +11.

– Neue Genesene: 56, das ist eine Veränderung um -14 im Vergleich zu gestern und – 6 im Vergleich zum Wochenschnitt.
 
– Abgesonderte gesamt:  761 laut Land, das sind +23 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 751)

– Es liegen heute 12 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 8 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,19 % der – oder eine(r) von  526 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute einen ersten Blick auf Leni, die kleinste aus dem Wurf von Mimi.