#548 – Knapp darunter…

Was ist bei den älteren Menschen los?

Heute habe ich eigentlich erwartet, dass die Landesinzidenz den 120er überschreitet. Ich hatte nicht recht – sie liegt bei 119,9. 😊

Was mir wirklich Sorgen macht, ist, dass die Inzidenzen bei den Altersgruppen über 75 auch im Land anfangen zu steigen. Zur Erinnerung: Da sind in Vorarlberg 88% (75-84) und 86% (über 84) vollgeimpft. Trotzdem steigen hier die Zahlen rasant an. Sie liegen zwar unter denen der meisten anderen Altersgruppen, allerdings steigen sie dort kaum noch an, bei den ältesten Menschen jedoch schon.

Diesen Appell lasse ich für die nächste Zeit hier stehen: BITTE bewahrt euch im Umgang miteinander den RESPEKT.
Ich kenne viele Leute, die sich für eine Impfung entschieden haben – aus verschiedenen Gründen. Das ist ihre Entscheidung, die gilt es zu respektieren.
Ich kenne auch viele Leute, die sich (zum Teil vorläufig) dagegen entschieden haben – auch aus verschiedensten Gründen. Das ist ihre Entscheidung, die gilt es zu respektieren.
Ich kenne Leute, die sich vegan ernähren, Leute, die jeden Tag eine Packung oder mehr Zigaretten rauchen, Leute, die nicht glücklich sind ohne ihr tägliches Bier, Leute, die gerne Fast Food essen, Leute, die auch im Freien Maske tragen, Leute, die sich nicht auf Klobrillen setzen können, Leute, die Panik bekommen, wenn sie eine schwarze Katze sehen, Leute…
Entscheidend ist der respektvolle Umgang miteinander. Das hat NICHTS damit zu tun, dass man einer Meinung sein muss. Und auch nichts damit, sich über andere lustig zu machen oder abwertend über sie zu sprechen (vielleicht sogar noch, wenn sie selbst nicht anwesend sind).

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist Tag drei ohne Todesfall an oder mit C19 in Vorarlberg in Folge.

Good news 2: Börsennachrichten würden es so ausdrücken: „Die Inzidenz droht über die psychologisch wichtige Marke von 120 zu steigen.“ Das Gute daran: Heute blieb’s grade noch drunter mit 119,9!

Good news 3: In den Krankenhäusern bleiben die Zahlen heute gleich wie gestern – nach den Anstiegen zuletzt eine gute Nachricht, allerdings auch eher „normal“ fürs Wochenende…

Good news 4: Der Bezirk Feldkirch ist derzeit ein Phänomen: Wir haben keine einzige Region in Vorarlberg, wie eine Inzidenz unter 100 hat. Auch die anderen Bezirke sind alle über 100 und rot.
Feldkirch als Bezirk nicht… wie geht das? Es ist recht einfach: das südliche Rheintal und der nördliche Walgau gehören zum Bezirk, und dort sind die Zahlend derzeit am niedrigsten.
Godd news 5: Fontanella hat heute den 100er geknackt! (Nein, nicht die Inzidenz – sondern 100 Tage ohne einen einzigen Fall. (siehe unten)

Good news 6: ZEHN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (276), Düns (180), Warth (142), Übersaxen (120), Fontanella (100), Thüringerberg (89), Damüls (86), Schröcken (81), Langen b. B. (72) und Röns (55). In vier Tagen kann Buch zu diesem Kreis stoßen…
Good news 7: Im Bezirk Feldkirch ist nicht nur alles orange in Sachen Inzidenz, sie ist sogar auch noch gesunken heute!

Noch ein paar Zahlen:

  • 36,46% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 44,79% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 128,45 (+ 4,64) – das entspricht 83 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 5 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 140,91 (+12,11) – das entspricht 128 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 13 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 89,35 (- 2,74) – das entspricht 98 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 10 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 126,45 (+ 2,94) – das entspricht 172 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 22 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 838 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 120 (14,3%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.
    VORSICHT! Durch die „Am-Samstag-wird-neuerdings-kein-Genesener-mehr-am-Dashboard-ausgetragen“-Methode im Land Vorarlberg gibt es am Samstag immer einen hohen Anstieg! Ich rechne damit, dass da morgen wieder viele Fälle raus fallen und dann schauen wir, wo die Zahl wirklich liegt…

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 510 PCR-Tests bzw. 17.196 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 76, das sind im Vergleich zu gestern -3 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt + 6.
  • Neue Genesene: -1, das ist eine Veränderung um -57 im Vergleich zu gestern und -62 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 838 laut Land, das sind +77 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 801)
  • Es liegen heute 12 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 8 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,21 % der – oder eine(r) von 477 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder einmal Mia – jetzt sind auch ihre Augen leicht geöffnet…

One thought on “#548 – Knapp darunter…

  1. wir werden sicher bald von der welt abgeriegelt, wenn der bezirk feldkirch weiter sinkt🙈

Comments are closed.