Covid-Impfungen in Vorarlberg

Weil’s schon lange her ist wieder einmal ein Überblick über die verabreichten Dosen in Vorarlberg:

Begonnen wurde am 27.12.2020 laut den Daten des Landes bzw. des BM für Gesundheit. Auf der Grafik oben sind alle verabreichten Dosen zusammen zu sehen. Der tag mit den meisten Impfdosen war demnach der 4. Juli 2021 – das war der einzige Tag im Land, an dem mehr als 10.000 Menschen einen “Stich” erhielten.

Dosis 1

Am 27. Dezember 2020 gab es bereits 279 Personen, die ein erstes Mal geimpft wurden. Der Tag mit den meisten ersten Dosen des Wirkstoffes war der 15. Mai 2021 mit 8.840 Erstdosen.

Dosis 2

Bereits am 15. Jänner 2021, also 19 Tage nach den ersten Impfungen, erhielt eine einzige Person die zweite Dosis. Der Tag mit den meisten Zweitstichen war der 26. Juni 2021 – damals wurden 8.934 Personen mit der Dosis Nummer zwei geimpft. Nie sonst gab es einen Tag in Vorarlberg, an mehr Menschen eine einzelne der Dosen erhielten.

Dosis 3

Zum ersten Mal eine dritte Dosis erhielten zwei Personen am gleichen Tag – es war der 5. Februar 2021 – also nur 50 Tage nach dem Beginn der Impfungen! Am 3. Dezember 2021 waren es mit 7.145 so viele Personen an einem Tag wie nie zuvor oder danach.

Dosis 4+

Etwa ein halbes Jahr nach dem Impfstart gab es bereits eine Person in Vorarlberg, die zum VIERTEN Mal geimpft wurde – es war am 18. Juni 2021. Am meisten Viert- (oder auch Fünft- und mehr)-Stiche gab es dann am 20. Oktober 2022. 1.187 Personen wurden damals zum vierten Mal (oder schon öfter) geimpft.

Das letzte Jahr

Seit Anfang März 2022 sieht das Ganze so aus, wenn wir alle verabreichten Impfdosen pro Tag zusammenrechnen (hellbraune Linie). Im 14-Tages-Schnitt gab es damit nur Anfang November 2022 einige Tage lang knapp mehr als 600 Impfungen am Tag (wie gesagt ALLE Dosen zusammengezählt).
In den letzten Kalenderwochen sind die WOCHEN-Zahlen schon fast auf 100 Impfungen zurück gegangen. Anders gesagt: Am ersten Tag im Dezember 2020 wurden fast drei mal so viele Dosen verimpft, wie in der letzten Kalenderwoche des Jahres 2023 in Vorarlberg.

Die Impfungen nach Altersgruppen

Insgesamt entspricht die Impfquote für Erststiche seit Dezember 2020 in Vorarlberg 69,94% – am höchsten ist sie bei den 75-84-Jährigen mit 90,06%, am niedrigsten bei den unter 12-Jährigen mit 8,41%.

Bei den Zweitimpfungen ist der Wert überall geringer. Insgesamt erhielten laut Daten ca. 68% aller VorarlbergerInnen zwei Impfdosen – das berechtigt sie zB alle dazu, in die USA zu fliegen, wo die Einreise immer noch nur mit Impfzertifikat möglich ist – allerdings gilt dort bereits eine zweifache Impfung als ausreichend. In Österreich ist das nach Ablauf von wenigen Monaten nur noch aussreichend für den Impfstatus “Impfschutz abgelaufen”.

Während es für Menschen unter 18 Jahren aus der EU, die NICHT in Österreich wohnen, ausreicht, zweimal geimpft zu sein für jede Art von 2G-Maßnahme auch innerhalb Österreichs, brauchen die EinwohnerInnen Österreichs ab dem Alter von sechs Monaten mindestens eine dritte Dosis (siehe hier) zur hier seit geraumer Zeit so genannten “Grundimmunisierung”.
1,43% der unter 12-Jährigen haben so eine in Vorarlberg. Bei den 75-84-Jährigen sind es mit 83,64% am meisten. Insgesamt sind 53,3% Prozent aller VorarlbergerInnen eine dritte Impfung erhalten.

Auch bei den Viert- oder aus welchen gründen auch immer nicht näher bezeichneten Fünft-, Sechst-, Siebt- etc. -Impfungen sind die Menschen im Alter von 75-84 die mit der höchsten Quote: 42,98% sind etwas mehr als der Anteil an dreimal Geimpften.
Bei den Kindern bis 11 Jahren sind es in Vorarlberg 0,01% – also eines von 10.000.
Erst ab 45 Jahren sind es knapp mehr als 20%, ab 55 etwa 20%, die die “Dosis 4+” erhalten haben.
Insgesamt haben 12,92% einen vierten oder weiteren Stich erhalten – da es ja bereits Menschen mit fünf oder mehr Impfungen gibt, dürften es wohl maximal ein Achtel aller VorarlbergerInnen sein, die zumindest vier mal geimpft wurden.