Ablativ und rebsolut

https://orf.at/stories/3308230/

Das ist heute so beim ORF zu lesen. Gehen wir einmal davon aus, dass diejenigen beim ORF, die das geschrieben haben (oder die, von denen sie den Text kopiert haben), die “Expertin” richtig zitiert haben.

Wieso wird das so dargestellt? NATÜRLICH hat NÖ die meisten zugelassenen Privatautos, weil NÖ – neben Wien (wo es dank der urbanen Strukturen logischerweise weniger Autos braucht und gibt) – einfach die meisten EinwohnerInnen hat. Und im Burgenland, dem Bundesland mit der kleinsten Bevölkerungzahl, gibt es doch glatt am wenigsten Pkw.

Interessant wäre in dem Zusammenhang ganz etwas anderes gewesen, nämlich wie viele Pkw gibt es PRO EINWOHNER in den einzelnen Bundesländern – wobei auch hier natürlich die Urbanisierung und auch das Angebot des öffentlichen Verkehrs eine große Rolle spielen.

So wie es dasteht, erinnert es mich an Aussagen wie: Indien und China stoßen am meisten CO2 aus und Österreich viel weniger…