Bundesländer-Match mit seltsamem Ausgang

Wer kann mir das erklären?

Anna, die tolle Grafikerin, die mir mein zahlenfreak Logo gemacht hat, hat mich was gefragt – hier meine Antwort darauf – eigentlich ist es schlussendlich auch eine Frage…
Es geht darum, warum eigentlich Vorarlberg immer noch orange ist – Niederösterreich wurde ja von orange auf gelb umgestuft letzte Woche durch die Coronakommission…

Ich versuche einmal, die Zahlen der Ampelkommssion von letzter Woche gegenüberzustellen von NÖ (von orange auf gelb heruntergestuft) und Vorarlberg (bleibt auf orange):

Inzidenz:

KW 38 – NÖ: 115 / V: 93,2 (0:1 für V)
KW 39 – NÖ: 110,8 / V: 90,2 (0:2 für V)

Trend Inzidenz:

NÖ: -13% / V: -13% (1:3 für V)

risikoadjustierte 7-Tages-Fallzahl:

KW 38 – NÖ: 105,7 / V: 84,3 (1:4 für V)
KW 39 – NÖ: 101,9 / V: 83,9 (1:5für V)

Trend risikoadjustierte 7-Tages-Fallzahl :

NÖ: -8% / V -7% (2:5 für V)

Risikozahl (keine Ahnung, wer die wie definiert):

KW 38: NÖ: 51,1 / V: 50,3 (2:6 für V)
KW 39: NÖ: 49,6 / V: 53,3 (3:6 für V)

Auslastung ICU:

Mi, KW 39 – NÖ: 9,6% / V 7,4% (3:7 für V)
Mi, KW 40 – NÖ: 9,9% / V 8,8% (3:8 für V)

Prognose Auslastung ICU 14 Tage:

Mi, KW 39 – NÖ: 11% / V 7,7% (3:9 für V)
Mi, KW 40 – NÖ: 10,1% / V 9,7% (3:10 für V)

Fälle mit geklärter Quelle:

KW 38 – NÖ: 71% / V 65% (4:10 für V)
KW 39 – NÖ: 69% / V 71% (4:11 für V)

Asymptomatische Fälle:

KW 38 – NÖ: 28% / V 20% (5:11 für V)
KW 39 – NÖ: 23% / V 23% (6:12 für V)

Durchgeführte Tests pro 100.000 EW:

KW 38 – NÖ: 35.346 / V 41.546 (6:13 für V)
KW 39 – NÖ: 32.899 / V 40.691 (6:14 für V)

Fälle in der Altersgruppe 65+ (höheres Risiko)

KW 39 – NÖ: 11% / V 9% (6:15 für V)

Endstand:

15:6 für Vorarlberg (bei zweimal Unentschieden) – nur bei der “Risikozahl” der KW 39 und den asymptomatischen Fällen der KW 38 ist NÖ besser…

Und jetzt erkläre mir jemand, warum das so ist?

8 thoughts on “Bundesländer-Match mit seltsamem Ausgang

  1. Wenn du V und NÖ auch nach Wochen vergleichst, ist die Risikozahl in V steigend, die in NÖ sinkend. Selbiges bei der Prognose der ICU-Auslastung. V steigend, NÖ sinkend. Vielleicht spielen solche Kriterien eine größere Rolle als der simple Zahlenvergleich?

    1. 1. Die “Risikozahl” ist ja das, be dem niemand weiß, wo sie herkommt und wahrscheinlich das große “Über-Alles-Stehende”…
      2. Nur weil die Prognose von schlechter auf weniger schlechter sinkt bei der ICU in NÖ, ist sie immer noch beide Male höher als die in V. Das ist also sicher kein Punkt für NÖ…

      1. Nein, das sage ich ja nicht. Ich glaube nur, dass es in einem Fall sinkt, im anderen steigt mehr zählt als in NÖ 12 % und in V nur 9,7 – just my 2 cents

  2. Für mich sind viele Dinge seit 19 Monaten unerklärbar…. Dies ist nur eine Frage von Hunderten, die nicht (zumindest nicht logisch!) erklärbar scheint…

  3. Unser Sanitätsdirektor Dr. Grabher ist, so meine Erfahrung, schon bereit zu antworten, vielleicht weiß er etwas zu diesem “Match”.

  4. Es fehlt, dass Niederoesterreich näher bei Wien liegt. 😉
    Hier ein Zahlenvergleich der Entwicklung von Positiv Corona Getesteten mit der Durchimpfungsrate. Ergebnis: bei höherer Durchimpfungsrate, (2 Mal Geimpfte) stieg die Anzahl der positiv Getesteten.
    Die daraus zu ziehenden medizinischen Schlussfolgerungen wären interessant.
    https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s10654-021-00808-7.pdf

  5. Weil die in Wien der Meinung sind das Vorarlberg zu der Schweiz gehört🙈 Die haben uns vergessen😬

Comments are closed.