Fast 40% Falsch-Positive

Zahlen zu den positiven AG-Tests in Vorarlbergs Schulen

Seit Beginn der Schultests bekomme ich (mit Ausnahme der ersten zwei Schulwochen dieses Jahr) immer die Zahlen, wie viele der vorerst positiven Antigentests in Vorarlberg schlussendlich noch bestätigt werden mittels PCR-Test.
Letzte Woche (KW 39) waren es ja über 50% falsch Positive. Diese Woche sieht es “besser” aus, es sind jedoch wieder mehr als ein Drittel aller positiven AG-Tests “Fehlalarm” gewesen.
Wer weiß, was das für eine Familie, eine Schulklasse, einen Arbeitgeber etc. bedeutet, wenn es darum geht, wer ist als K1/K2-Kontaktperson plötzlich abgesondert oder eben doch nicht…

Damit ändert sich natürlich auch (aber nur bei Vorarlberg, weil es diese Daten aus anderen Bundesländern entweder gar nicht oder zumindest für mich nicht gibt) der Prozentwert aller positiven Tests der vergangenen Woche: Statt 0,20% sind es nun wieder wie vorletzte Woche 0,012%.
Das bedeutet einer von 8.333 Tests war schlussendlich positiv und lieferte einen asymptomatischen Fall.
Kostenpunkt für so ein positives Ergebnis: ca. 21.000 Euro.