Aktuelles aus den Spitälern Vorarlbergs

Verzögerung

Diese Woche hat es länger gedauert als sonst mit den Zahlen zu den Spitälern. Das hat einen Grund: Die Situation hat sich so GRUNDLEGEND geändert, dass ich sogar zweimal nachgefragt habe, ob das so stimmt.

Warum?

Seit Februar 2022 gab es nur einmal einen Drei-Tages-Block, an dem weniger als 50% aller C19-PatientInnen vollimmunisiert waren. Seit dem 7. März gab es sogar nur EINEN Tag, an dem weniger als 70% (und auch da waren es mehr als 65%) Vollimmunisierte waren.

Wie sieht es diese Woche aus?

Auf den ersten Blick gibt es keine großen Veränderungen. Wie immer gab es am Montag starke Zuwächse, die jedoch bereits am Dienstag weniger wurden. Und wie immer sind 80% der PatientInnen NICHT WEGEN Covid im Spital (in Kärnten sind es derzeit übrigens mind. 95%!).

Auch auf der Intensivstation sieht es “normal” aus – meist sind es 1 oder 2 PatientInnen, die einen positiven Test aufweisen. Am Montag war es eine, am Dienstag waren es zwei, heute wieder nur mehr eine Person.

Die Änderung

Wenn wir jedoch den Immunstatus ansehen, dann ist vieles anders – zur Erinnerung – so sah es letzte Woche aus:

Und das ist dieselbe Grafik mit den Daten von gestern:

Zur Erinnerung: NIE seit dem 4. Februar waren weniger als 44,3% (ein Tag) vollimmunisiert, seit dem 7. März waren es nie weniger als 69,23%.
Und diese Woche sind es plötzlich nur mehr 27%!

Die Definition “vollimmunisiert”

Heute habe ich die Definitionen bekommen, wann jemand als vollimmunisiert gilt und wann nicht – es wird dabei zwischen Menschen unter 65 Jahren und denen ab 65 Jahren unterschieden. Interessanter finde ich übrigens, wer alles NICHT als Vollimmunisiert gilt:

Wir erfahren:

  • Bis zum 15. Tag nach Impfung 2 ist NIEMAND vollimmunisiert.
  • Wer sich nach 180 Tagen nach Impfung 1 nicht zum zweiten Mal impfen lässt, gilt wieder als “immunnaiv”.
  • Jede Form von Genesung spielt KEINE Rolle und wird nicht berücksichtigt.
  • Wer sich nach der zweiten Impfung länger als 180 Tage nicht die dritte Impfung holt, ist 7 Tage lang “nicht vollimmunisiert”.
  • Wer sich nach der dritten Impfung länger als 360 Tage nicht die vierte Impfung holt, ist 7 Tage lang “nicht vollimmunisiert”.
  • Bei den Menschen unter 65 gibt es keine vierte Impfung für die Vollimunisierung, bei den Menschen ab 65 keine fünfte Impfung (es gibt aber beide Fälle laut Impfdatenbank des BM für Gesundheit).

Zum Schluss noch die Grafik mit den C19-PatientInnen (von denen 80% nicht WEGEN sondern MIT Covid im Spital liegen):

Worauf ich wirklich gespannt bin, sind die Zahlen von nächster Woche – die werden zeigen, ob es sich um eine “Eintagesfliege” handelt oder eine Trendumkehr ins Gegenteil.