#752 – Spätsommer-Update mit Spitalszahlen

Definition oder Radikaländerung?

Heute gibt es ausnahmsweise einmal ein „Tagesupdate“ wie früher – es ist das 752. Seit Beginn der Pandemie. Wenn wir dabei zuerst auf die Spitalszahlen schauen, dann gibt es viel „Neues“ zu berichten.

Diese Kurve zeigt die Zahl der C19-PatientInnen im Ländle seit Mai 2022. Gut zu erkennen, auch mit Daten markiert, ist dabei eine wöchentliche „Spitze“ – und NEIN, es ist NICHT der Dienstag! Vielmehr ist seit dem 4. Juli jede Woche der MONTAG der Tag mit den hohen Zahlen. Und weil die Montagszahlen immer die vom Sonntag sind, sind das eigentlich die Personen, die am Sonntag im Spital stationär aufgenommen wurden. Da ich nicht davon ausgehe, dass das Virus vor allem am Sonntag besonders aggressiv ist und viele neue PatientInnen „findet“, nehme ich eher an, dass nach dem Wochenende am Sonntag immer viele Neuaufnahmen stattfinden.
Zur Einordnung der Dimension: In Vorarlberg gibt es ungefähr 1.800 Spitalsbetten – derzeit sind genau 17 davon mit positiv getesteten Personen belegt, das ist weniger als 1% der Betten.

Diese Grafik zeigt uns den Anteil der – nach Kriterien des Nationalen Impfgremiums – derzeit „ausreichend immunisierten“ PatientInnen – wobei hier meines Wissens nur eine Impfserie als „ausreichend“ gilt, wer – egal ob in den letzten Monaten oder schon länger – genesen ist, zählt ebenso wie alle noch nicht lange genug Geimpften oder nicht den Empfehlungen entsprechen aufgefrischt Geimpften oder denen, die gerade erst in den letzten Tagen eine Impfung erhalten haben, zu den „nicht ausreichend Immunisierten“.  Diese als „Ungeimpfte“ zu bezeichnen, wäre in meinen Augen grob fahrlässig.

Wer öfter bei mir reinschaut, wird sich wundern, dass es nur mehr 12% „ausreichend Geimpfte“ sind. Diese Grafik zeigt uns auch, dass sich da was geändert hat:

Von Mitte März bis Mitte Juli waren es immer mindestens 70% der Normalbett-C19-PatientInnen und mindestens 50% der C19-IntensivpatientInnen, die „ausreichend immunisiert“ waren. Dieses Verhältnis hat sich seit einem Monat vollkommen gedreht. Entweder, weil die Sachlage oder eben die Definition plötzlich eine vollkommen andere ist.

Und bitte bei allen Grafiken – auch dieser letzten mit der Intensivbettenauslastung – nicht vergessen: Etwa 80% der C19-PatientInnen sind nicht WEGEN Covid im Spital, das heißt Covid war hier nur die Nebendiagnose. Das relativiert den gelben weiter nach unten im Vergleich zu der Zeit davor, wo es deutlich weniger solcher Fälle gab.

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1: In den letzten 7 Tagen gab es nirgends mehr als ein Dreihundertstel an positiv Getesteten pro Altersgruppe. Will heißen: Selbst bei der Gruppe, wo es am meisten „neue Positive“ gab, waren es weniger als 1 von 300. Die Gruppe, die seit Wochen am wenigsten neue positive Fälle liefert, sind die Menschen unter 21 Jahren. Nur 1 von 1.150 Personen wurde hier in den letzten 7 Tagen positiv getestet!

Good news 2: Die Zahl der positiven Tests hat sich seit Ende Juli auf unter 200 am Tag eingependelt im Viertages-Schnitt – und das, obwohl die Testanzahl seit etwa 8. August eher wieder im Steigen begriffen ist!

Good news 3: Von 31. Juli bis 19. August gab es 14 neue Todesfälle an oder mit Covid – diese unerfreuliche Entwicklung hat sich wieder verlangsamt. In den letzten 5 Tagen gab es nur einen Todesfall – da dieser gestern zu einer Zeit eingemeldet wurde, wo sonst so gut wie keine Veränderungen bei den Zahlen passierte, weiß ich ziemlich viel darüber: Es handelt sich um einen Mann im Alter von 75-84 Jahren aus Dornbirn, der zum Zeitpunkt des Todes bereits wieder als genesen galt.

Von den 15 offiziellen C19-Todesfällen im August 2022 war übrigens nur eine Person jünger als 75 Jahre und 6 waren mindestens 85 Jahre alt.

Good news 4: Wir haben wieder ACHTZEHN Gemeinden mit Inzidenz Null: Dünserberg, Eichenberg, Fontanella, Langen, Langenegg, Lingenau, Lorüns, Möggers, Raggal, Riefensberg Röns, Schnepfau, Schnifis, Schröcken, Sibratsgfäll, Sonntag, St. Anton und Thüringerberg.

Auffallend dabei ist Lingenau, wo es zwar eine Inzidenz von Null gibt, eine Person jedoch mindestens seit neun Tagen auf den Genesenenstatus wartet.

Good news 5: Obwohl die Inzidenz heute insgesamt eher ansteigt, gibt es im Klostertal und Bregenzerwald einen Rückgang der Zahlen. Nur im Montafon ist die Inzidenz über 300, sonst überall darunter. Im Großwalsertal liegt sie sogar unter 100

Good news 6: Wenn wir uns die Gesamtinzidenz anschauen, so sehen wir, dass es noch nicht oft Tage mit einer niedrigeren Inzidenz gab als heute im Jahr 2022.

Good news 7: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet in der Vorarlberg-Karte in grün…heute sind es 50, das sind mehr als die Hälfte aller Ortschaften!

Good news 8: In allen Bezirken ist die Inzidenz unter 300, am niedrigsten im Bezirk Bludenz mit 211

Good news 9: Die Zahl der Gemeinden ohne einen einzigen aktiv Positiven liegt bei 25 – das sind 26% aller Gemeinden im Land.

Good news 10: Die Zahl der Gemeinden, in der die Anzahl der Genesungen mehr als 60% der EinwohnerInnen entspricht, ist auf 14 gestiegen. Nur mehr EINE Gemeinde hat weniger als 40% – St. Gallenkirch. In 84 % aller Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen mehr als der Hälfte der EinwohnerInnen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 18,75% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 47,92% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 200.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  210,70 (+23,07) – das entspricht  137 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 22 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  284,28 (+ 6,56) – das entspricht  260 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 68 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  250,11 (+ 8,13) – das entspricht  277 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 47 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  228,41 (+12,45) – das entspricht  312 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 69 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 582 Menschen, die in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test als“aktiv Positive“ gelten.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 347 PCR-Tests bzw.  966 Tests insgesamt.

– Neue aktiv Positive: 188, das sind im Vergleich zu gestern 104 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt 43.

– Neue Genesene: 144, das ist eine Veränderung um -89 im Vergleich zu gestern und + 4 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Aktiv Positive gesamt:  582 laut Land, das sind +44 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:  644)

– Es liegen heute 15 (-3) Personen in einem Normalbett und 2 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  0,14 % der – oder eine(r) von  689 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind heute noch bis Mitternacht in Absonderung.