#748 – Eine Ausnahme zur Entwicklung

Was ist da los?

Irgendwie „tut“ sich was im Ländle… ich kann nicht sagen warum, ich sehe nur, dass – entgegen der letzten Experten-Prognosen von „es wird weniger“ die Zahl der neuen positiven Tests steigt. Nicht stark, aber doch spürbar. Nach 11 Tagen mit weniger als 100 neuen Positiven gab es nun 3 Tage lang mehr als 100. Nachdem es davor in 16 Tagen nur einmal einen Anstieg der Inzidenz gab, ist sie in den letzten drei Tagen durchgehend gestiegen, zuletzt zweimal um mehr als 10.

Ich möchte dazu einiges aufzeigen, das mir wichtig erscheint. Denn das Thema wird kommen in der öffentlichen Wahrnehmung!

NEIN, es sind DEFINITIV NICHT die Kinder und Jugendlichen! Warum ich das weiß? Erstens sehe ich das beim Altersdurchschnitt der neuen positiven Fälle, der seit Jänner 2021 nicht mehr so hoch war wie derzeit. Und zweitens sehe ich, dass die Zahlen dort zwar wie jede Woche zuletzt am Mittwoch zugenommen haben. Da werden die Ergebnisse der mehr als 30.000 (!) Schultests eingepflegt, WENN sie positiv ausfallen. Allerdings sind sie nicht die Altersgruppe, die den Löwenanteil stellt – trotz der Tatsache, dass dort VIEL mehr getestet wird als in allen anderen Altersgruppen zusammen!

NEIN, es ist NICHT das Ende der Maskenpflicht – oh, Entschuldigung, ich hätte „das Aussetzen“ oder „die Pause“ schreiben müssen. Warum ich das weiß? Weil das/die erst gestern begann und der Anstieg der Zahlen bereits davor kam. Sooo schnell geht’s nicht…

NEIN, es ist auch nicht das böse BA 5 – Dings, das in Portugal die Zahlen so ansteigen lässt. Denn wer die Artikel derzeit nicht nach den Überschriften zu lesen aufhört, der erfährt, dass bisher noch keine 5% der positiven Tests oder auch bei den Abwassertestungen auf diese Variante zurückzuführen sind.

Was schon auffällt, ist dass nicht nur die positiven Fälle, sondern auch die Tests wieder mehr werden – wenn auch in geringerem Ausmaß. Das sehen wir auch daran, dass die Positivenrate derzeit stark ansteigt bei den Tests. Aber wer wird denn derzeit überhaupt noch getestet? Außer den SchülerInnen, wo wir an der Altersverteilung sehen, dass diese ÜBERHAUPT keine Rolle spielen, vor allem, wenn wir bedenken, wie viele da getestet werden.

Die einzige Gruppe, die mir derzeit einfällt, wären einerseits Menschen, die als Besucher und andererseits als Bedienstete in Alten- und Pflegeheimen bzw. in den Spitälern arbeiten. Dort – nehme ich zumindest an – gibt es noch viele, die getestet werden oder sich testen. Und wenn ich mir anschaue, wie „ausgelastet“ derzeit die örtliche Test-Station des Landes ist, an der ich teilweise mehrmals am Tag vorbeifahre (ja, auch zu den Öffnungszeiten), dann frage ich mich wieder: WO und bei wem werden derzeit die fast 400 PCR-Tests und noch ein wenig mehr Antigentests gemacht?

Interessantes Detail am Rande: Ich wollte nachschauen, ob es einzelne Ortschaften gibt, die auffallen. Dem ist nicht so – es sind dort, wo mehr Menschen leben auch mehr positiv Getestete gefunden worden. Das ist normal und so zu erwarten. Was mich überrascht hat, dass bis auf zwei Ortschaften KEINE mehr dabei ist, in der in den letzten 31 Tagen nicht zumindest EIN Tag dabei war, an dem es KEINE neuen positiv Getesteten gab. Einer der beiden Orte ist logischerweise Dornbirn – 8% aller VorarlbergerInnen leben dort und es gab seit 235 Tagen JEDEN Tag mindestens einen neuen Fall. EIGENTLICH müsste Feldkirch der zweite Ort sein mit über 35.000 EW – dem ist nicht so, es ist Bregenz, die einwohnermäßig drittgrößte Gemeinde im Land. Dort gab es den letzten tag OHNE neuen positiven Test schon vor 307 Tagen also in etwa vor 10 Monaten! Nummer drei ist Rankweil, dort gab es den letzten Tag ohne positiven Test genau vor 31 Tagen.

Nun, wenn wir schon dran sind, dann auch noch:

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1: In den letzten 24 Tagen gab es nur einen einzigen Todesfall an oder mit Covid. Die Person aus Lustenau, die vor drei Tagen gemeldet wurde, war ein Mann im Alter von 71 bis 75 Jahren und zum Todeszeitpunkt als genesen geführt.

Good news 2: Die Inzidenz liegt heute bei 163,7 – das ist zwar der höchste Wert seit 9 Tagen, jedoch niedriger als in Salzburg, NÖ, dem Burgenland oder Wien, wo sie fast bei 300 liegt.

Good news 3: Wir haben heute 24 Gemeinden mit Inzidenz Null! Das ist genau ein Viertel aller Ortschaften Vorarlbergs!

Good news 4: Selbst heute, wo die Gesamtinzidenz steigt, sinkt sie im Bezirk Bludenz (-6).

Good news 5: In 16 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 60 Orte haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen mehr als 79% aller Gemeinden!

Good news 6: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet ihr auf der Vorarlberg-Karte in grün…heute sind es 68, also mehr als zwei Drittel aller Orte!

Good news 7: In zwei der sechs Regionen sinkt auch heute die Inzidenz: Im Großwalsertal, wo sie damit wieder unter 100 liegt und im Bregenzerwald mit dem Kleinwalsertal, wo sie jetzt bei 139 liegt.

Good news 8: In 70 Gemeinden liegt die Inzidenz unter 200!

Good news 9 – Krankenhäuser:

Heute gibt’s keine neuen Infos aus den Spitälern (die erfolgt ja immer am Dienstag). Ich kann allerdings berichten, dass es das letzte Mal im Juli 2021 einen Zeitraum gab, an dem länger als derzeit KEINE C19-PatientInnen mehr auf den Intensivstationen zu finden waren. Heute ist der vierte Tag in Folge, an dem das so ist!
Auch bei den Normalbetten gibt es gute Neuigkeiten: heute liegen nur mehr 8 PatientInnen mit positivem Test im Spital. Das letzte Mal 11 Tage am Stück mit weniger als 10 C19-PatientInnen im Normalbett gab es in der ersten Augusthälfte 2021!

Noch ein paar Zahlen:

+ 25,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 72,92% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 200.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  143,03 (- 6,15) – das entspricht   93 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 9 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  151,98 (+25,15) – das entspricht  139 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 8 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  158,92 (+ 2,71) – das entspricht  176 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 22 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  185,22 (+17,57) – das entspricht  253 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 18 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 552 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. Mindestens 8 Menschen (1,45%) sind bereits länger als 5 Tage in Isolaton.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 464 PCR-Tests bzw.  896 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 136, das sind im Vergleich zu gestern -6 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +39.

– Neue Genesene: 76, das ist eine Veränderung um +24 im Vergleich zu gestern und – 4 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  552 laut Land, das sind +60 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:  668)

– Es liegen heute 8 (-1) Personen in einem Normalbett und 0 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  0,14 % der – oder eine(r) von  727 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.