#740 – Wann ist jemand genesen?

Heute gab es wieder zwei neue Todesfälle beim Dashboard des Landes. Den ersten kann ich – da er bereits am Vormittag und auch bei der AGES schon eingetragen war, genau zuordnen: Es war ein mindestens 85 Jahre alter Mann aus Dornbirn.
Beim zweiten Fall weiß ich, dass es eine Person aus Bregenz war und diese mindestens 71 Jahre alt wurde. Und jetzt kommt etwas, das ich nicht verstehe: Laut Definition der WHO heißt es, dass niemand, der von Covid genesen ist, als C19-Todesfall gezählt werden darf:

„There should be no period of complete recovery from COVID-19 between illness and death.“

INTERNATIONAL GUIDELINES FOR CERTIFICATION AND CLASSIFICATION (CODING) OF COVID-19 AS CAUSE OF DEATH (WHO)

Heute zu Mittag gab es in Bregenz 85 aktiv Positive, 12.873 Genesene und 47 Verstorbene. Und um 16 Uhr waren es 85 Genesene, 12.872 Genesene und 48 Todesfälle. Der Todesfall war also EINDEUTIG jemand, der zu Mittag bei den Genesenen gezählt worden ist.
Ein „Schlupfloch“ gibt es noch: Dass Genesene nicht das sind, als was sie bei der AGES bezeichnet werden, sondern nur Menschen, die bei einem PCR-Test negativ waren, ohne dass sie eigentlich wieder genesen sind – dürfen die dann wirklich als „Genesene“ bezeichnet werden?
Eine Anmerkung noch zum Schluss: Es ist definitiv NICHT das erste Mal, dass es sich um eine „verstorbene genesene Person“ handelt in Vorarlberg, das gab es schon in den ersten beiden Pandemiejahren!

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1: Seit dem 25. Oktober 2021 gab es nicht mehr weniger Abgesonderte als heute! 0,29% aller VorarlbergerInnen sind derzeit noch zuhause isoliert. Das ist nur mehr eine von 346 Personen – vor einem Monat war es noch eine(r) von 20!

Good news 2: Die Inzidenz liegt heute bei 444 – niedriger war sie nur an den ersten 6 Tagen des Jahres 2022! Am 15. März lag sie um 3.565 höher!

Good news 3: Heute ist Dienstag – seit Monaten österreichweit „der Tag der hohen Zahlen“ – 255 neue positive Tests sind auch mehr als in den letzten 4 Tagen. Allerdings deutlich weniger als letzten Dienstag. Und nur 10 mehr als am ersten Dienstag des Jahres, dem 4. Jänner 2022. Der heutige Wert ist immer noch auf Platz 9 im gesamten Jahr 2022, wenn es um wenig neue Fälle geht!

Good news 4: Wir haben wieder VIER Gemeinden mit Inzidenz Null: Dünserberg hat schon 29 Tagen keinen neuen Fall mehr, Schröcken seit 13, Warth seit 12 Tagen und neu ist heute Laterns dazu gekommen.

Good news 5: Auch heute sinkt die Inzidenz in ALLEN vier Bezirken und liegt nun ÜBERALL unter 490. Im Bezirk Bludenz liegt sie sogar nur mehr bei 375!

Good news 6: Auch heute geht das REINEMACHEN bei den Abgesonderten weiter. 559 neue Genesene sind zwar nicht mehr so viele wie die letzten Tage (geht auch nicht, sonst sind bald keine Abgesonderten mehr da!), jedoch immer noch mehr als doppelt so viele wie die neuen Positiven. In 55 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 28 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen mehr als 86% aller Gemeinden!
Interessant ist heute auch, dass in 5 neuen Gemeinden kein einziger Fall mehr als aktiv positiv gezählt wird!

Good news 7: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet ihr ab sofort in der neuen Vorarlberg-Karte in grün…heute sind es 43.

Good news 8: In vier der sechs Regionen sinkt heute die Inzidenz, bei zwei weiteren bleibt sie gleich. Vier Regionen liegen bereits unter 500.

Good news 9: Die Zahl der Gemeinden ohne einen einzigen Abgesonderten hat sich mehr als verdoppelt heute: Bildstein, Bürserberg, Damüls, Dünserberg, Laterns, Lorüns, Schnepfau, Schröcken, Sonntag, Stallehr und Warth sind die elf (+6) Gemeinden, in denen es keine Abgesonderten mehr gibt. In Schnepfau muss eine Person bereits nach zwei Tagen wieder „genesen“ sein!

Good news 10 – Krankenhäuser: In den Krankenhäusern gibt es heute keine Veränderung bei den Zahlen.
DAS LETZTE MAL WENIGER positiv getestete PatientInnen auf den Intensivstationen gab es am 10. August 2022!

Noch ein paar Zahlen:

+ 4,17% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 8,33% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 200.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  375,26 (-33,84) – das entspricht  244 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 80 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  416,58 (- 6,56) – das entspricht  381 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 89 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  458,69 (-10,84) – das entspricht  508 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 125 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  484,63 (-23,43) – das entspricht  662 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 149 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 1.159 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. Mit 1.572 Menschen sind mehr als die Hälfte aller in den letzten 10 Tagen positiv Getesteten VOR Ablauf von 10 Tagen aus der häuslichen Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 1.228 PCR-Tests bzw. 2.844 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 255, das sind im Vergleich zu gestern +63 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 7.

– Neue Genesene: 559, das ist eine Veränderung um -186 im Vergleich zu gestern und -251 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 1.159 laut Land, das sind -306 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 1.615)

– Es liegen heute 34 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 2 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  0,29 % der – oder eine(r) von  346 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.