#714 – Die Sonne scheint!

Speicher-Pflege, Teil 2

Gestern habe ich ja einige Grafiken wieder entdeckt, die ich einmal gemacht habe und schon lange nicht mehr gezeigt – einige davon zeige und erkläre ich heute:

Altersgruppen-Betroffenheiten

Auf dieser Grafik seht ihr, welche Altersgruppe heute wie stark beteiligt war bei den „neuen Positiven“. Wir sprechen dabei heute von „nur“ 1.267 neuen Abgesonderten innerhalb von 24 Stunden. Vor einem Jahr wäre das noch die Monatssumme gewesen!
Andererseits: Wir hatten seit 28. Februar (also fast einen Monat lang) immer MEHR neue Fälle an einem Tag als heute!
Was heute auffällt: Es sind NICHT die „Jungen“, bei denen der größte Anteil an Menschen positiv getestet worden ist – sowohl bei den 21-40-Jährigen als auch den 41-60-Jährigen waren es mehr! Und selbst die Menschen ab 61 oder 71 Jahren hatten nur unwesentlich weniger Anteil!
Zur Orientierung: täglich 0,41% der 21-40Jährigen würde bedeuten, dass theoretisch in 245 Jahren alle einmal positiv sind…

Das Durchschnittsalter der Positiven

Ich habe die Grafik gestern schon gepostet, ohne sie zu erklären. Hier seht ihr, die sich das Durchschnittsalter der Positiven entwickelt – die Zahlen sind vom Land und ab Mitte Oktober 2020. Damals lag der Altersdurchschnitt bei 37,9 Jahren. Und gestern lag es wieder GENAU GLEICH! Den höchsten Wert gab es am 10. Dezember 2020 mit 48,2 Jahren, am niedrigsten war der Schnitt im August 2021, damals lag er klar unter 30 Jahren.

… to be continued …

Todesfälle

Nachtrag zu gestern: der noch fehlende Fall von den gestrigen Todesfällen des Landes ist heute bei der AGES genauer klassifiziert: Es handelte sich um einen Mann im Alter von 75 bis 84 Jahren.

Positive News des Tages

Good news 1 – Todesfälle: Keine Nachrichten sind in dem Fall gute Nachrichten – es gab heute niemanden, der an oder mit C19 verstarb.

Good news 2 – Krankenhäuser: Ähnlich wie schon lange Zeit im vergangenen Sommer zeigt sich wieder, dass es am Wochenende so gut wie keine Veränderungen bei den Zahlen gibt – alles bleibt (zumindest von der Gesamtzahl her) beim alten.

Good news 3: Die Inzidenz im Land sinkt weiter – den fünften Tag in Folge. Wenn die Zahl der neuen Positiven morgen nicht höher ist als heute, dann wird das Absinken weitergehen!

Good news 4: In 63 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern und in weiteren 12 sind es gleich viele geblieben. Das sind zusammen mehr als drei Viertel aller Gemeinden!

Good news 5: Blons, Dünserberg, Lorüns, Schnepfau und Schröcken sind heute die 5 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 6: In den zwei bevölkerungsreichsten Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute: Im Rheintal um 53, im Walgau sogar um 82. Noch stärker ist der Rückgang in der Region Großwalsertal, und zwar um 291.

Good news 7: In ALLEN vier Bezirken des Landes sinkt die Inzidenz ebenfalls. Am meisten sank sie im Bezirk Feldkirch, und zwar um 67.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 3.327,77 (-23,16) – das entspricht 2.155 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 251 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.865,59 (-38,47) – das entspricht 2.607 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 230 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 3.247,82 (-67,15) – das entspricht 3.579 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 369 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 3.178,81 (-18,33) – das entspricht 4.335 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 467 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 20.127 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2070 (10,3%) davon sind theoretisch bereits länger als 10 Tage in Isolation! Das ist ein ANSTIEG UM weitere 800 FÄLLE!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 6.444 PCR-Tests bzw. 8.739 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1267, das sind im Vergleich zu gestern -448 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -582.

– Neue Genesene: 1846, das ist eine Veränderung um -106 im Vergleich zu gestern und -148 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 20.127 laut Land, das sind -579 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 18.547)

– Es liegen heute 90 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 5 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–  5,02 % der – oder eine(r) von   20 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)