#713 – Frühjahrsputz als Serie?

Speicher-Pflege

Heute habe ich einige Grafiken wieder entdeckt, die ich einmal gemacht habe und schon lange nicht mehr gezeigt – einige davon zeige und erkläre ich heute:

Die Abgesonderten im laufenden Jahr

Hier seht ihr die Abgesonderten im Jahr 2022 – aufgeteilt auf die Altersgruppen. Ergänzend dazu eine wichtige Linie: Die schwarze Linie zeigt die positiv Getesteten der letzten 10 Tage. WENN also alle Menschen nach 10 Tagen wieder aus der Absonderung freikommen würden, dann müssten die Linie und die Summe aller Abgesonderten gleich hoch sein. Wir sehen: Am Beginn der „Herbst-Delta-Welle“ war es noch so. Auch beim Anstieg der Jänner-Omikron-Welle war es anfangs so. Doch dann?
Vielleicht fällt jemand auch auf, dass es seit ca. Mitte Februar wieder fast übereinstimmt. ALLERDINGS sollte die Summe der letzten 10 Tage schon wochenlang die Abgesonderten überschreiten, weil sich ja viele Menschen freitesten können. Nun, wenn ich mir diese Zahlen anschaue, dann WILL entweder niemand mehr freitesten oder es gelingt fast keinem, denn die Gesamtzahl der Abgesonderten entspricht auffallend der 10-Tages-Summe der neuen Positiven!

Aktiv Positive, Genesene, Verstorbene und andere

Diese erste Grafik zeigt den aktuellen Stand heute für ganz Vorarlberg an:
0,129% aller VorarlbergerInnen sind bisher an oder mit C19 verstorben – in zwei Jahren – im Schnitt also 0,065% pro Jahr!
5,16% sind heute in Absonderung (also als positiv Getestete zuhause).
Die Zahl der Genesungen entspricht 39,73% aller VorarlbergerInnen (etwa 2% dieser fast 40%, also 0,8% aller VorarlbergerInnen könnten bereits mehrfach genesen sein, wenn die Angaben für gesamt Österreich auch im Land stimmen).
Mindestens 55% aller Menschen in Vorarlberg hatten noch nie einen positiven Test. NOCH ist das die Mehrheit – wie sieht das Ganze in den einzelnen Altersgruppen aus?

Bei den Menschen über 70 Jahren, wo sich bisher 10,5% aller Todesfälle an und mit C19 ereignet haben, sieht das ganz anders aus:
0,849% gelten als Covid-Todesfälle (in zwei Jahren!).
2,73% sind derzeit in Absonderung (das sind knapp mehr als die Hälfte des Landesschnitts).
Die Genesungen in der Altersgruppe entsprechen 16,5% aller Menschen ab 71 Jahren.
Fast 80% (!) aller Menschen über 70 in Vorarlberg wurden NOCH NIE positiv getestet!

Bei den Menschen im Alter von 61 bis 70 Jahren, wo sich bisher 86% aller Todesfälle an und mit C19 ereignet haben, sieht das ganz anders aus:
0,120% gelten als Covid-Todesfälle (in zwei Jahren!) – das sind nicht einmal ein Siebtel der Fälle der Menschen über 70!
3,19% an aktuell Abgesonderten ist ein nur unwesentlich größerer Anteil als bei den Menschen über 70.
Die Genesungen in der Altersgruppe entsprechen 22,26% aller Menschen von 61 bis 70 Jahren.
Fast 74,5% (!) aller Menschen in dieser Altersgruppe in Vorarlberg wurden NOCH NIE positiv getestet!

Im Alter von 41 bis 60 Jahren gibt es in Vorarlberg mehr als 115.600 Menschen – das sind fast 29% aller Menschen im Ländle:
0,016% gelten als Covid-Todesfälle (in zwei Jahren!) – das sind nicht einmal ein Siebtel der Fälle der Menschen zwischen 61 und 70 Jahren und 53 Mal weniger als bei den Menschen über 70!
5,1% an aktuell Abgesonderten entspricht fast genau dem Landesschnitt.
Die Genesungen in der Altersgruppe entsprechen fast 40% aller Menschen von 41 bis 60 Jahren.
Gut 55% aller Menschen in dieser Altersgruppe in Vorarlberg wurden NOCH NIE positiv getestet! Auch die letzten beiden Werte entsprechen fast genau dem Schnitt Vorarlbergs.

Im Alter von 21 bis 40 Jahren leben etwas mehr als ein Viertel aller Menschen im Ländle:
0,001% gelten als Covid-Todesfälle (eine Person in zwei Jahren!) – das ist ein Sechzehntel der Fälle der Menschen zwischen 41 und 60 Jahren und 849 Mal weniger als bei den Menschen über 70!
6,2% an aktuell Abgesonderten sind einiges mehr als im Landesschnitt.
Die Genesungen in der Altersgruppe entsprechen 49% aller Menschen von 21 bis 40 Jahren – spätestens in zehn Tagen (wenn alle Abgesonderten Genesene sind) sollte dieser Wert über 55% liegen!
Nicht einmal mehr 45% aller Menschen in dieser Altersgruppe in Vorarlberg wurden NOCH NIE positiv getestet!

Menschen unter 21 Jahren gibt es in Vorarlberg etwas mehr als 85.000 – das entspricht 21,2% aller EinwohnerInnen:
0,001% – das war genau EINE Person in zwei Jahren ist mit C19 verstorben – das ist – wie bei den Menschen im Alter von 21 und 40 Jahren ein Sechzehntel der Fälle der Menschen zwischen 41 und 60 Jahren und 849 Mal weniger als bei den Menschen über 70!
6,6% an aktuell Abgesonderten ist der höchste Wert aller Altersgruppen – kein Wunder, werden doch alle SchülerInnen mindestens dreimal in der Woche getestet (wenn sie nicht in den letzten 60 Tagen genesen sind, dann DÜRFEN SIE GAR NICHT TESTEN)!
Die Genesungen in dieser Gruppe sind bereits mehr als die Hälfte der Altersgruppe!
Nicht einmal mehr 41,5% aller Menschen in dieser Altersgruppe in Vorarlberg wurden NOCH NIE positiv getestet!

… to be continued …

Todesfälle

Leider gab es heute vier neue Todesfälle am Dashboard des Landes – zwei waren aus Lustenau, je einer aus Hörbranz und Rankweil. Von einer Person wissen wir nur, dass sie (laut Land) mindestens 71 Jahre alt war, die anderen drei waren zwei Frauen und ein Mann und alle waren mindestens 85 Jahre alt.
Seltsamerweise gibt es auch heute noch keinen der vorgestrigen AGES-Meldung entsprechenden Eintrag beim Land für den Mann im Alter von 45 bis 54 Jahren. Ob da eine der beiden Stellen eine Zahl falsch eingegeben hat?

Positive News des Tages

Good news 1 – Krankenhäuser: Drei C19-PatientInnen weniger liegen heute in Vorarlbergs Spitälern. Nicht vergessen: von den 95 PatientInnen mit positivem Test sind laut Krankenanstalten 80% nur mit „Nebendiagnose“ Covid im Spital!

Erfreulich ist die Entwicklung bei den Absonderungen und Quarantänen bei MitarbeiterInnen: Die Zahl SINKT zum ersten Mal seit Anfang März wieder!

Zum Impfstatus gibt es heute wie gewohnt am Freitag ein Update: Insgesamt sind 72,6% aller C19-PatientInnen „vollimmunisiert“. Auf der Intensivstation sind es 80% und auf der Normalstation 72,2%.

Good news 2: Die Inzidenz beim Land sinkt den vierten Tag in Folge. Nur an einem Tag der letzten 10 ist sie leicht gestiegen. Damit das auch morgen so ist, muss die Zahl der neuen Positiven morgen und übermorgen deutlich zurück gehen – hoffen wir auf den „Wochenend-Effekt“!

Good news 3: In 59 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern und in weiteren 7 sind es gleich viele geblieben. Das sind zusammen mehr als zwei Drittel aller Gemeinden.

Good news 4: Blons, Bürserberg, Dünserberg, Klösterle, Lorüns, Möggers, Schnifis, Schröcken und Warth sind heute die 9 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 5: In fünf der sechs Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute: Am meisten in der Region Großwalsertal, und zwar um 408.

Good news 6: In drei von vier Bezirken des Landes sinkt die Inzidenz ebenfalls. Am meisten sank sie im Bezirk Bludenz, und zwar um 103.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 3.350,94 (-103,46) – das entspricht 2.170 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 223 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.904,06 (-83,54) – das entspricht 2.642 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 283 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 3.314,97 (-32,67) – das entspricht 3.653 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 419 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 3.197,14 (+38,13) – das entspricht 4.360 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 466 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 20.706 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1296 (6,26%) davon sind theoretisch bereits länger als 10 Tage in Isolation! Das ist ein ANSTIEG UM MEHR ALS 1.000 FÄLLE!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 6.093 PCR-Tests bzw. 8.227 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1715, das sind im Vergleich zu gestern -61 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -153.

– Neue Genesene: 1952, das ist eine Veränderung um -166 im Vergleich zu gestern und -94 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 20.706 laut Land, das sind -241 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 18.516)

– Es liegen heute 90 (-5) Personen in einem Normalbett und 5 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–  5,16 % der – oder eine(r) von   19 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)