#678 – Über 100.000 Genesene in Vorarlberg!

Die Wand schrumpft weiter

Inzwischen wurden mehr als 1.100 Menschen vor Ablauf der 10-Tages-Frist aus der Absonderung entlassen. Das und die Tatsache, dass die Zahl der neuen positiven Tests pro Tag nur wenig gestiegen ist, sorgt dafür, dass wir heute erstmals wieder weniger als 15.000 Abgesonderte im Land haben.

In den letzten sieben Tagen gab es 11.509 (-390) positive Tests in Vorarlberg. Zur Landes-Inzidenz-Entwicklung siehe Good News 1!

Altersgruppen-Inzidenzen-Entwicklung: Was ist bei den Ältesten unter den Männern los?

Bei der Entwicklung der Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zu vor einer Woche gibt es bei heute drei Altersgruppen, in denen die Inzidenz zwischen 20 und 40% höher ist als vor 7 Tagen: Die Burschen zwischen 5 und 14 Jahren und Frauen sowie Männer zwischen 75 und 84 Jahren. Sehr stark ist die Inzidenz nur bei den Männern ab 85 Jahren gestiegen: 80% mehr bedeuten dort aktuell eine Inzidenz von 1.358. Das heißt, dass einer von 74 Männern in diesem Alter in den vergangen 7 Tagen einen positiven Test hatte. Entweder ist das bedeutungslos, weil Omikron harmlos ist, oder es interessiert niemanden mehr.

Nur bei den Männern von 35-44 Jahren und den Frauen im Alter von 65-74 Jahren gab es laut AGES-Daten heute eine niedrigere Inzidenz als vor einer Woche. Die Frauen ab 85 haben genau den gleichen Wert wie vor 7 Tagen.

Ortschaften: Kleine Orte machen viel Inzidenz… NEUE ZAHLEN!

Schauen wir uns doch einmal an, um wie viel die Inzidenz in verschiedenen Regionen steigt, wenn es EINEN neuen Fall gibt: Im Großwalsertal macht das gleich einen Anstieg von 29 aus, im Klostertal sind es gut 20, im Montafon fast 7, im Bregenzerwald fast 3 und selbst im Walgau reicht das für ein Plus von fast 2.
Ein Ort wie Dünserberg (141 EW) oder Warth (172 EW) hat da schnell durch einen positiven Test in der Woche eine Inzidenzerhöhung um mehr als 600! Das erklärt auch, warum gerade diese Worte immer wieder ganz „vorne“ zu finden sind.

Die in Sachen EW zweitkleinste Gemeinde – Warth – ist darum wieder einmal vorne mit 7.558 als Inzidenz. Dahinter folgen Reuthe (699 EW, 5.866), Lech (offizielle EW 1.623, 5.977), Schnifis (811 EW; 5.795) und Dünserberg (4.965).

Dass Lech laut Landesstatistik über 4.000 Zweitwohnsitze hat, kann ich nicht berücksichtigen bei der Berechnung, da ich nicht weiß, wie viele davon sich derzeit dort aufhalten bzw. ob das Land diese dann Lech zuordnet oder der Gemeinde, in der sie ihren Erstwohnsitz haben.

Todesfälle

Leider gab es heute wieder vier neue Einträge beim Landes-Dashboard, die den auf der Homepage des BM für Gesundheit angeführten Kriterien entsprechen: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Von den beiden gestern vermeldeten Fällen aus Hard und Hohenems weiß ich, dass alle mindestens 75 Jahre waren. Zusammen mit den vier heutigen Fällen (2 x Bregenz, je einmal Röthis und Schwarzach) kann ich sagen, dass noch von einem Fall die genauen Daten fehlen. Fest steht: einer der heutigen Fälle war männlich und zwischen 65 und 70 Jahre alt, alle anderen waren mindestens 75, drei davon waren über 84 Jahre alt – von letzteren war einer männlich. Der einzige Fall zwischen 75 und 84 Jahren war so wie zwei der über 84 Jahre alten weiblich.

Positive News des Tages

Good news 1: Seit heute gibt es in Vorarlberg offiziell mehr als 100.000 Menschen, die zumindest einmal einen Genesenen-Status in Sachen C19 bekommen haben. Ich weiß nicht, wie viele davon bereits zum zweiten Mal positiv getestet worden sind – egal ob geimpft oder nicht.
Was ich jedoch weiß, ist, dass bis Ende September 2021 nur 0,35% aller ungeimpften Genesenen ein zweites Mal positiv waren und 0,003% (das ist genau eine einzige Person) danach als C19-Todesfall vermeldet werden musste.
Was ich auch weiß, ist, dass schon fast 40.000 Menschen im Jahr 2022 einen Status als „Genesene“ bekommen haben im Ländle – davon sind alleine fast 13.000 unter 21 Jahre alt! Weitere gut 4.000 aus dieser Altersgruppe warten derzeit als Abgesonderte ebenfalls auf diesen Status!
Wir haben damit mehr als 25% der Bevölkerung mit Genesenenstatus – außer es haben sich zuletzt fast nur mehr bereits einmal Positive gefunden bei den neuen positiv Getesteten!

Good news 2: Heute gab es wieder einen starken Rückgang bei der Inzidenz – was mich stutzig macht, ist der große Unterschied zwischen den Angaben der AGES und der des Landes. Dieses Mal ist die AGES-Zahl DEUTLICH über der des Landes, und zwar um mehr etwa 300!

Good news 3: In den Spitälern haben wir zwar wieder einen Fall mit positivem Test mehr auf den Intensivstationen, allerdings sind damit weiterhin nur 7,4% aller verfügbaren Betten belegt. Auf den Normalstationen gab es den gewohnten „Dienstagrückgang“: Es sind heute 4 Personen weniger als gestern.

Good news 4: Zwei Gemeinden (+/-1) haben eine Inzidenz unter 1.000 – und sie liegen nebeneinander: Lorüns und Stallehr.

Good news 5: 67 Gemeinden (+5) haben heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 5: Sieben „Orte“ (-4) im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Dünserberg, Fontanella, Lorüns, Möggers, Röns, Stallehr, Thüringerberg. Und zum ersten Mal seit 29 Tagen gibt es KEINE positiven Tests von Menschen ohne Wohnsitz in Vorarlberg!

Good news 6: Das Rheintal (-94) ist heute die einzige der sechs Regionen im Land mit einer sinkenden Inzidenz.

Good news 7: Auch zwei Bezirke vermelden sinkende Zahlen: Im Bezirk Bregenz gehen die Zahlen um 65 retour, in Dornbirn sogar um 153.

Good news 8: Die 14.756 Abgesonderten heute sind der niedrigste Wert seit dem 26. Jänner!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.830,61 (+47,98) – das entspricht 1.829 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 331 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.661,85 (-153,02) – das entspricht 2.418 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 495 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.704,97 (+ 6,38) – das entspricht 2.967 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 557 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.663,64 (-65,43) – das entspricht 3.623 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 650 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 14.756 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.335 (9%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 7.250 PCR-Tests bzw. 12.396 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1481, das sind im Vergleich zu gestern +341 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -163.

– Neue Genesene: 2583, das ist eine Veränderung um +845 im Vergleich zu gestern und -487 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 14.756 laut Land, das sind -1106 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 15.548)

– Es liegen heute 66 (-4) Personen in einem Normalbett und 5 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–  3,68 % der – oder eine(r) von   27 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)