#677 – Semesterferien in Vorarlberg bedeuten…

… keine Schultests

Und das bedeutet, dass die Zahlen bei den Kindern und Jugendlichen bis Ende Woche deutlich sinken müssten, was die „neu entdeckten Fälle“ betrifft.

… weniger Daten aus den Spitälern

Heute gab es keine Infos aus den Landeskrankenhäusern. Ich gehe davon aus, dass die Damen, die sonst dafür zuständig sind, auch einmal Urlaub haben. Und den haben sie sich verdient! Im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern gibt es bei uns nämlich regelmäßige Updates, die auch die Zahl der Vollimmunisierten enthält!

… Zeit zum Durchschnaufen…

… für alle SchülerInnen. Ich höre Signale, die darauf hindeuten, dass ab kommender Woche auch Maskenpflicht und Schulveranstaltungsverbote fallen könnten. Höchste Zeit, dass die Altersgruppe, die mangels Lobby sicher die war, die am meisten unter den Corona-Maßnahmen zu leiden hatte, wieder – wie es in vielen anderen Ländern immer schon war – wieder ihr Leben so gut als möglich leben darf, ohne eingeschränkt, zu Unrecht beschuldigt oder ohne Datengrundlage in Angst versetzt zu werden.

Die Wand schrumpft weiter

Stein um Stein, Stein um Stein,
die Wand wird bald unsichtbar sein…

So – oder so ähnlich lautet der Test eines alten Kinderliedes. Für uns heißt das derzeit, dass die Zahl der Abgesonderten täglich kleiner wird – auch wenn es heute wieder eine Zunahme bei den Menschen gibt, die eigentlich wieder entlassen werden sein müssten, wenn es um die offiziell vorgegebenen tage geht, die jemand in Absonderung bleiben muss. Insgesamt liegen wir aber noch unter der Zahl, die in den letzten 10 Tagen positiv getestet worden ist.
Berücksichtigen wir jedoch, dass seit vielen Tagen ein Freitesten nach 5 Tagen möglich sein soll, dann bekomme ich wieder Falten vom Stirnrunzeln…

In den letzten sieben Tagen gab es 11.899 (-553) positive Tests in Vorarlberg. Zur Landes-Inzidenz-Entwicklung siehe Good News 1!

Altersgruppen-Inzidenzen-Entwicklung: Alle steigen – mit einer Ausnahme

Bei der Entwicklung der Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zu vor einer Woche gibt es bei den AGES-Zahlen nur bei den Frauen im Alter von 65-74 Jahren einen Rückgang. Alle anderen Altersgruppen haben steigende Werte. Am meisten Anstieg gibt’s bei den Männern über 84 Jahren (+98%), die Männer im Alter von 75-84 Jahren haben eine um 59% höhere Inzidenz als vor einer Woche und die Pflichtschulkinder-Altersgruppen steigen im Vergleich um 42% (♂) und 30% (♀). Alle anderen Steigerungen liegen unter 20%.

Ortschaften: Warth ist wieder da!

Die in Sachen EW zweitkleinste Gemeinde Vorarlbergs machte vor wenigen Wochen Schlagzeilen mit Inzidenzen über 20.000 – obwohl – in den Medien gab es kaum Meldungen dazu…
Jetzt ist Warth wieder Nummer 1 im Land, dieses Mal „nur“ mit 7.273 als Inzidenz. Dahinter folgen Lech (6.195), Schnifis (6.158), Reuthe (5.847) und Bizau (5.022).

Todesfälle

Leider gab es heute wieder zwei neue Einträge beim Landes-Dashboard, die den auf der Homepage des BM für Gesundheit angeführten Kriterien entsprechen: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Bisher kann ich nur sagen, dass beide mindestens 71 Jahre alt waren und in Hard und Hohenems gelebt haben.

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es den STÄRKSTEN RÜCKGANG DER INZIDENZ IN VORARLBERG seit Pandemiebeginn. Bisher war das am 6. Februar 2022 ein Wert von -140,1. Heute ist der Rückgang von 140,8 noch minimal größer.

Good news 2: Obwohl heute Montag ist, wo normalerweise die Zahlen in den Spitälern immer steigen, bleibt die Situation dort „entspannt“ auf den Intensivstationen: Nur 4 PatientInnen haben dort aktuell den Status „positiv auf C19 getestet“. Das entspricht 5,9% aller Intensivbetten im Land. Auf den Normalstationen gab es den gewohnt starken „Montagsanstieg“, der oft bis Wochenmitte wieder verschwunden ist.

Good news 3: Zwei Gemeinden (-1) haben eine Inzidenz unter 1.000: Blons und Stallehr.

Good news 4: 62 Gemeinden (+6) haben heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 5: Elf Orte (+4) im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Blons, Bürserberg, Dünserberg, Laterns, Möggers, Röns, Schröcken, Sibratsgfäll, Sonntag, Stallehr und Viktorsberg.

Good news 6: Vier der sechs Regionen im Land haben heute sinkende Inzidenzen: Im Bregenzerwald gibt’s ein Minus von 202, im Großen Walsertal von 29, im Walgau von 16 und im Rheintal um 172.

Good news 7: Auch drei Bezirke vermelden sinkende Zahlen: Im Bezirk Bregenz gehen die Zahlen gleich um 207 retour, in Dornbirn um 168 und in Feldkirch um 136.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.782,64 (+29,40) – das entspricht 1.798 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 204 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.814,87 (-168,43) – das entspricht 2.557 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 429 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.698,59 (-135,84) – das entspricht 2.960 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 438 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.729,07 (-207,33) – das entspricht 3.712 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 600 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 15.862 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 181 (1%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 8.686 PCR-Tests bzw. 11.272 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1140, das sind im Vergleich zu gestern -68 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -560.

– Neue Genesene: 1738, das ist eine Veränderung um +20 im Vergleich zu gestern und -1229 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 15.862 laut Land, das sind -600 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 16.667)

– Es liegen heute 70 (+11) Personen in einem Normalbett und 4 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–  3,95 % der – oder eine(r) von   25 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)