#654 – Viel Neues aus den Spitälern

Ein Tag zum Durchschnaufen?

PCR-Tests: Die Schaukel legt einen Stopp ein

Das „Auf und Ab“ der letzten Wochen macht heute Pause – die Zahl der heute gemeldeten PCR-Tests ist nur um 238 niedriger als die von gestern. Bemerkenswert ist dabei, dass das Land weiter Zahlen liefern kann, während das BM für Gesundheit seit vorgestern keine neuen Zahlen liefert „aufgrund nicht abgeschlossener Datenbereinigung“ – ich bin gespannt, was das bedeutet!

Ortschaften: Lech steigt wieder leicht – der Bezirk Bludenz bleibt „Hotspot“

Lech hat heute eine Inzidenz von 11.640 (+73) und bleibt damit natürlich „Spitzenreiter“ im Land. Die Zahl der Abgesonderten ist um 13 auf 312 Personen gestiegen.
Neuer Zweiter bei den Inzidenzen ist jetzt Raggal mit 4.649, danach folgen Brand (3.448), Innerbraz (3.190) und Eichenberg (2.857). Das heißt, die vier Gemeinden mit den höchsten Zahlen liegen jetzt alle im Bezirk Bludenz.

Fast kein neuer Anstieg im Land?

Heute ist – wie schon vorhergesagt gestern – die Inzidenz fast gleich geblieben. Gerade einmal um 5 ist sie angestiegen auf den neuen Höchstwert. Das liegt jedoch vor allem daran, dass letzte Woche die Zahlen am Donnerstag und Freitag sehr „unregelmäßig verteilt“ waren. Da gab es nämlich bei den Gemeindezahlen am Do nur etwas mehr als 300, dafür dann am Fr mehr als 1.000 neue Fälle – entgegen der Meldungen sonst am Dashboard. Und das führt dazu, dass es gestern einen sehr großen Anstieg gab und heute einen minimalen.

Omikron: Wieder neuer Höchst-Stand bei der Inzidenz

Auch heute gab es über 1.000 neue Fälle – warum die Inzidenz trotzdem kaum gestiegen ist, lest ihr oben. Der neue Höchstwert liegt damit bei 1592.
Morgen und übermorgen erwarte ich wieder eine stark steigende Inzidenz – meiner Meinung nach wird der 2.000 bald fallen.

Krankenhäuser: Auffälligkeiten und gute Nachrichten von den ICU (siehe good news)

Fünf C19-PatientInnen mehr als gestern meldet heute die Krankenhaus Betriebs GesmbH. Was zurzeit vor allem auffällt, ist der rasante Anstieg des Anteils an „Voll Immunisierten“ unter allen PatientInnen mit positivem C19-Test:

In Sachen Impfstatus (Zahlen in Klammer sind Veränderung zu vorgestern) sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 54% (+5,3%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 64,3% (+4,3%). Auf den Intensivstationen gibt es derzeit keine Vollgeimpften (-11,1%).
Seit 5. Oktober gibt es (leider nicht tägliche) Zahlen zum Impfstatus der PatientInnen – nur drei Mal war es bisher so, dass mehr davon vollgeimpft waren als nicht bzw. teilgeimpft. Das letzte Mal war das am 18. November der Fall.

Rasant ist derzeit der Anstieg bei den Mitarbeiterinnen der Spitäler, die derzeit in Absonderung oder Quarantäne sind: 110 bzw. 18 sind es – das letzte Mal gab es am 1. Dezember dreistellige Zahlen in diesem Bereich.

„Anpassungen“

… nennt es das Land Vorarlberg heute in einer Presseaussendung. Ein Freitesten am 5. Tag ist derzeit nicht mehr möglich – auch weil nur einer von 17 Menschen, der zu diesem Zeitpunkt symptomfrei war, ein negatives PCR-Ergebnis oder einen ct-Wert über 30 hatte. Nach acht Tagen lag dieser Wert bei einem von 5 Tests. Das und die große Zahl an Testungen führen dazu, dass dies geändert wird – was wiederum die Zahl der aktuell Abgesonderten stark in die Höhe treiben wird. Am 1. Dezember gab es hier bisher den höchsten Stand im Land mit 10.970 Fällen in Absonderung – davon sind wir nur mehr 903 Fälle entfernt, ich rechne auch hier mit einem neuen Höchststand in den nächsten Tagen!

Todesfälle

Leider gab es in der Nacht auf heute bei den Landeszahlen einen neuen Todesfall an/mit C19, der heute Nachmittag auch bei der AGES erfasst war. Es handelt sich um eine Frau aus Götzis im Alter von 74 bis 85 Jahren.

Positive News des Tages

Good news 1: Seit dem 3. November gab es nicht mehr weniger C19-PatientInnen auf den Intensivstationen als heute: Von gestern auf heute konnten zwei von der Intensivstation entlassen werden – damit haben wir noch ACHT C19-PatientInnen in einem Intensivbett in Vorarlberg. Das sind 11,8% aller derzeit verfügbaren Intensivbetten.

Good news 2: Heute gibt es zwei Bezirke mit sinkenden Inzidenzen im Land: In Bregenz gab es ein Minus von 7, in Dornbirn sogar von 29 zu vermelden.

Good news 3: Auch bei den Regionen gab es zwei Rückgänge: Im Rheintal sank der Wert um 12, im Großen Walsertal um 20.

Good news 4: Dünserberg und Röns oberhalb des Walgaus sind beide immer noch coronafrei. Ersteres seit 38 Tagen, das darunter liegenden Röns seit 3 Tagen.

Good news 5: Natürlich haben diese beiden Orte auch eine Inzidenz von Null. Als dritter Ort ohne neuen Fall in den letzten 7 Tagen kommt Stallehr dazu.

Good news 6: Sieben Orte haben heute – obwohl es insgesamt im Land 751 Abgesonderte mehr als gestern gibt – weniger Abgesonderte als gestern: Altach (-5), Schwarzenberg (-5), Brand (-3), Sulz(-2), Warth (-2), Schröcken (-1) und Klösterle (-1).

Noch ein paar Zahlen:

+ 3,13% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 3,13% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.287,39 (+75,83) – das entspricht 1.478 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 162 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.605,04 (+-28,62) – das entspricht 1.458 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 73 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.486,96 (+ 7,29) – das entspricht 1.631 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 164 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.338,80 (+- 6,62) – das entspricht 1.821 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 100 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 10.063 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.122 (13,5%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 9.346 PCR-Tests bzw. 12.657 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1122, das sind im Vergleich zu gestern +132 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +182.

aktuelle Woche noch nicht abgeschlossen!

– Neue Genesene: 370, das ist eine Veränderung um +166 im Vergleich zu gestern und +21 im Vergleich zum Wochenschnitt.

Aktuelle Woche noch nicht abgeschlossen!

– Abgesonderte gesamt: 10.063 laut Land, das sind +751 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 9.172)

– Es liegen heute 42 (+7) Personen in einem Normalbett und 8 (-2) Personen auf der Intensivstation.

–  2,52 % der – oder eine(r) von   40 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.