#653 – Wo ist das Ende der Fahnenstange?

Langzeitfall in Lorüns?

PCR-Tests: die Schaukel macht weiter

Das „Auf und Ab“ der letzten Wochen geht weiter, wenn es um die Zahl der PCR-Testungen im Land geht: Heute war die Zahl wieder vierstellig und um 2700 unter der von gestern!

Ortschaften: Lech mit leicht sinkenden Zahlen

Ich musste die Farbgebung ergänzen, da die Inzidenzen so hoch hinauf gehen, dass keine Unterschiede mehr erkennbar waren…

Lech hat heute eine Inzidenz von 11.577 (-125) und bleibt damit natürlich „Spitzenreiter“ im Land. Das ist insofern sehr seltsam, da auch letzte Woche am Donnerstag nur 8 neue Fälle entdeckt wurden – heute waren es nur 6 – an allen anderen Tagen der Woche lag diese Zahl zwischen 21 und 37! Die Zahl der Abgesonderten ist um 1 auf 299 Personen gesunken.
Neuer Zweiter bei den Inzidenzen ist jetzt Brand mit 5.305, danach folgen Warth (3.636), Raggal (3.628) und Innerbraz (3290).

Langzeitfall in Lorüns?

In Lorüns gab es in den letzten 7 Tagen 6 neue Fälle. Am Dashboard werden jedoch 7 aktive Fälle angezeigt – was insofern verwunderlich ist, als dass der letzte Fall außerhalb der 7 Tage schon 38 Tage her ist – am 14. Dezember wurde in der Montafoner Gemeinde zum letzten Mal eine Person positiv getestet, die der siebte Fall sein könnte. Entweder liegt also jemand von dort seit langer Zeit auf der Intensivstation (dort werden positive Fälle so lange weiter geführt, bis sie wieder entlassen werden können, auch wenn sie nicht mehr positiv sind), oder es gibt dort jemanden, der nach 38 Tagen immer noch positiv ist… es könnte natürlich auch ein unentdeckter Datenfehler sein.
In Viktorsberg gibt es einen Fall, der seit 18 Tagen abgesondert ist – bei den größeren Gemeinden kann ich das aufgrund der Vielzahl an Fällen nicht genau sagen.

Omikron: Wieder neuer Höchst-Stand bei der Inzidenz

Da die Inzidenz heute mit fast 1.000 neuen Fällen wieder kräftig gestiegen ist, gibt es logischerweise einen neuen Rekord: 1.587.
Wohin die Kurve noch gehen wird? Im benachbarten Graubünden lag sie über 3.000, die Schweiz als Ganzes hat derzeit (Quelle: ourworldindata.org) eine Inzidenz von über 2.200, in England war der Höchstwert mit knapp unter 2.000 schon vor zwei Wochen erreicht und Dänemark weist derzeit mehr als 3.200 aus.
Allen gemeinsam ist, dass die Zahlen in den Spitälern nicht wirklich anstiegen, vielerorts sogar sanken.

Krankenhäuser

Heute gibt es wieder keine genauen Zahlen aus den Spitälern – wir wissen daher nur, dass 6 Personen mehr als gestern mit einem positiven C-19 Test dort untergebracht sind, nur eine davon liegt auf der Intensivstation, die anderen fünf belegen ein Normalbett. Insgesamt liegen damit 45 Personen als „C19-PatientInnen“ im Spital.

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den dritten Tag in Folge – keinen neuen Todesfall in Zusammenhang mit C19 beim Dashboard des Landes und der AGES.

Good news 2: Immer noch werden fast 90 von 100 PCR-Tests negativ ausgewertet – der Anstieg der neuen Fälle ist vor allem dem Anstieg bei den Tests geschuldet heute.

Good news 3: In Vorarlbergs Schulen waren gestern nur 0,25% aller PCR-Tests positiv bei den SchülerInnen. Das ist einer von 400 Tests, der positiv anschlug. Bei den Lehr- und Verwaltungspersonen war der Anteil höher – er lag bei 0,34% – das ist ein Test von 294. Vergleichen wir das mit den  „anderen“ PCR-tests im Land, dann fällt auf, dass dort mit 10,3% die Positivenrate 30 mal höher als bei den Erwachsenen in den Schulen und 41 Mal höher als bei den SchülerInnen ist!

Good news 4: Dünserberg und Röns oberhalb des Walgaus sind beide immer noch coronafrei. Ersteres seit 37 Tagen, das darunter liegenden Röns seit zwei Tagen.

Good news 5: Natürlich haben diese beiden Orte auch eine Inzidenz von Null. Als dritter Ort ohne neuen Fall in den letzten 7 Tagen kommt Stallehr dazu. Die Nachbargemeinde Lorüns könnte übermorgen dazu stoßen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 3,13% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 3,13% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.211,56 (+242,98) – das entspricht 1.429 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 210 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.633,66 (+167,33) – das entspricht 1.484 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 254 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.479,66 (+159,54) – das entspricht 1.623 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 250 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.345,42 (+107,34) – das entspricht 1.830 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 344 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 9.312 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.025 (11%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 9.584 PCR-Tests bzw. 12.780 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 990, das sind im Vergleich zu gestern -348 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +89.

– Neue Genesene: 204, das ist eine Veränderung um -150 im Vergleich zu gestern und -117 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 9.312 laut Land, das sind +786 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 8.411)

– Es liegen heute 35 (+5) Personen in einem Normalbett und 10 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–  2,33 % der – oder eine(r) von   43 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.