#623 – Lichtblicke mit Trauerflor

Mein Apell bleibt erhalten:

Schenken wir uns einige Tage „mit ohne“ viel Kommentaren. Darum bitte ich weiter alle, die sich Bestätigung anderer Gleichdenkender holen wollen und müssen, dies woanders zu tun.
Auf Facebook zum Beispiel nicht bei mir in der Chronik. Bleiben wir nicht nur körperlich zuhause, sondern auch „sozialmedientechnisch“. Stellt euch vor, es gäbe sogar landesweit plötzlich keine Kommentare mehr. Wie viel ruhiger wäre doch die Welt, wie viel weniger Emotionen wären im Spiel.
Darum wünsche ich allen, die derzeit krank sind – mit/an was auch immer – das Allerbeste und gute Genesung. Ich wünsche allen, denen es aus irgendeinem Grund psychisch schlecht geht, dass sie einen Weg aus ihrer Krise finden. Ich wünsche allen, die sich in die Enge getrieben fühlen, dass sie einen Ausweg finden.

Danke!

Höhe-Punkte

  1. Die heutige Inzidenz (siehe good news 1) ist „nur mehr“ die dritthöchste aller Zeiten im Land. Ob der Rückgang morgen weiter gehen wird, ist für mich auch darum fraglich, weil es heute zum ersten Mal seit Weihnachten 2020 über 3.000 PCR-Testungen gegeben hat. Wenn der Anteil der Positiven also nicht abfällt, muss es morgen wieder einen Anstieg geben.
  2. Mit 5.338 neuen positiven Tests in den letzten 7 Tagen ist natürlich auch dieser Wochenwert „nur mehr“ der dritthöchste seit Pandemiebeginn (-132).
  3. Auch die Zahl der länger als 10 Tage Abgesonderten geht zurück, wie schon die letzten drei Tage.
  4. 9.924 Abgesonderte sind zwar immer noch der zweithöchste Wert aller Zeiten, allerdings wieder unter der 10.000-er Grenze.
  5. 990 Genesene an einem Tag gab es natürlich auch noch nie seit Pandemiebeginn. Ich tippe hier auf eine „Datenbereinigung“ oder einen „Arbeitsstau“ in den letzten Tagen. Trotzdem liegt die Zahl der Abgesonderten beim land derzeit noch DEUTLICH über der aus den zahlen der AGES.
  6. Mit einem Wert von 2.004 hat das Großwalsertal den „Spitzenplatz“ in Sachen Inzidenzen bei den Regionen übernommen.
  7. Null rein, null raus, heißt es heute bei der Inzidenzberechnung von Dünserberg, daher bleibt die Inzidenz bei 4.762. Damit bleibt die „rote Laterne“ im Walgau.
  8. Leider gab es auch heute wieder viele neue Todesfälle, und da die bei AGES und Land wieder nicht genau zusammenpassen, wird es auch heute wieder kompliziert, das hier zu erklären:
    Fakt ist, dass bei der AGES wie gestern 5 neue Fälle dazu kamen und beim Land hingegen „nur“ drei – einer davon jedoch schon gestern vor Mitternacht.
    Alle Fälle beim Land waren mindestens 71 Jahre alt, der eine Fall von gestern Abend war eine Person aus Frastanz. Die anderen Personen von heute (Land) stammen aus Hard und Lustenau. Laut AGES waren die fünf gemeldeten Todesfälle 4 Frauen (3 x mindestens 85 und 1 x 65-74 Jahre) und ein Mann (75-84 Jahre).

Zu den Krankenhäusern

Auch heute gibt es wieder neue Zahlen aus dem Krankenhaus. Heute liegen 2 Personen weniger im Krankenhaus als C19-PatientInnen als gestern – allerdings wurden von gestern 4 Todesfälle gemeldet – wie viele davon bereits in den Zahlen oben enthalten sind, kann ich nicht sagen.

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 38,1%.
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 44,7%. Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 12,5%.

Positive News des Tages

Good news 1: Heute sank die Inzidenz – wie erwartet. Dass der Rückgang mit -36 gleich so stark ausfallen würde, war überraschend. Das ist der größte Rückgang der Landesinzidenz seit dem 3. Dezember 2020!

Good news 2: Es gibt ihn auch weiterhin, den einen und einzigen neuen Ort mit Inzidenz Null: Düns hatte seit 12 Tagen keinen positiven Test mehr.

(Schräge) Good news 3: Auch Warth ist wieder ohne aktiv positiven Fall: Das Seltsame daran ist, dass der Fall, der vor 5 Tagen die über 200 Tage lange Serie ohne einzigen Fall beendet hat am Hochtannberg, heute wieder „weg“ ist, OHNE dass ein neuer Genesener (oder auch Todesfall) dazu gekommen ist. Außerdem hat Warth nun zwar keinen Fall mehr, aber eine Inzidenz von 606, und das auch noch morgen…!

Good news 4: In vier der sechs Regionen Vorarlbergs sind heute die Inzidenzen gesunken: Im Montafon/Brandnertal sogar gleich um 130, im Klostertal mit Lech um 81, im Walgau um 60 und im Rheintal um 33. Auch im Bregenzerwald mit dem Kleinwalsertal gab es keinen weiteren Anstieg.
Auch bei drei der vier Bezirke gab es überall einen Rückgang.

Good news 5: In 52 (+43) Orten ist die Anzahl der positiven Fälle heute kleiner als gestern! Ihr erkennt sie auf der Karte durch die grüne Färbung.

Good news 6: Auch Düns ist so wie Warth heute wieder ohne einen einzigen Fall und damit die einzige Gemeinde im Land mit Inzidenz Null UND keinem aktiven Fall.

Good news 7: Absolut gesehen ist der Rückgang in Bregenz (-45) am größten.

Good news 8: In vier Tagen kann Stallehr wieder eine Inzidenz von Null haben.

Good news 9: Auch die Inzidenz der AGES ist nach dem starken Rückgang heute praktisch gleich geblieben (+1).

Good news 10: 165 aktiv Positive weniger als gestern bedeutet den größten Rückgang seit dem 31. Mai 2021 und den zweitgrößten seit dem 4. Dezember 2020.

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden (das ist Düns) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.289,17 (-80,48) – das entspricht  833 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 137 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.374,96 (+26,42) – das entspricht 1.249 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 149 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.090,38 (- 8,21) – das entspricht 1.196 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 191 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.403,50 (-42,64) – das entspricht 1.909 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 286 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 9.924 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.203 (22,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:3.231 PCR-Tests bzw. 6.997 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 828, das sind im Vergleich zu gestern -25 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +65.

– Neue Genesene: 990, das ist eine Veränderung um +547 im Vergleich zu gestern und +534 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 9.924 laut Land, das sind -165 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 9.303)

– Es liegen heute 94 (-5) Personen in einem Normalbett und 24 (+3) Personen auf der Intensivstation.

–  2,48 % der – oder eine(r) von   40 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.