Schulen: Die falsch Positiven

Nachtrag zu den AG-Tests der Schulen

Ich habe letzte Woche vergessen, die Zahlen zu den falsch Positiven bei den Antigentests in der KW 45 in den Schulen zu liefern. Nun kommen sie quasi gemeinsam mit denen von vergangener Woche. Wie viele vielleicht schon wissen, gibt es seitens des BM für Unterricht keine Infos zur Überprüfung der positiven AG-Tests mittels PCR – alleine in Vorarlberg habe ich hier offizielle Zahlen dazu – auffallend in diesem Schuljahr ist, dass die falsch positiven Tests deutlich geringer wurden als sie es im vergangenen noch waren.

KW 45

In der KW 45 waren ursprünglich 98 Antigentests von SchülerInnen und in Vorarlberg positiv und 5 von Erwachsenen im Schulbereich. Nach Überprüfung aller Tests mittels PCR blieben 71 SchülerInnen und 1 erwachsene Person in Absonderung. Bei letzteren entspricht das 80% falsch Positiven, bei den SchülerInnen sind das 27,6% an positiven AG-Tests, die schlussendlich falsch waren.

Insgesamt bedeutet das, dass nicht 0,113% (oder jeder 885. Test) positiv waren bei den SchülerInnen, sondern 0,082% (oder jeder 1.220. Test).

KW 46

In der KW 46 waren ursprünglich 213 Antigentests von SchülerInnen und in Vorarlberg positiv und 19 von Erwachsenen im Schulbereich. Nach Überprüfung aller Tests mittels PCR blieben 184 SchülerInnen und KEINE erwachsene Person in Absonderung. Bei letzteren entspricht das 100% falsch Positiven, bei den SchülerInnen sind das nur 13,6% an positiven AG-Tests, die schlussendlich falsch waren. Das ist einer der niedrigsten Werte seit Beginn der Testungen.

Insgesamt bedeutet das, dass nicht 0,236% (oder jeder 424. Test) positiv waren bei den SchülerInnen, sondern 0,204% (oder jeder 490. Test).