#603 – Höhen und Tiefen

Die Nächstenliebe…

Es gibt so Tage, da kommt alles anders… heute teile ich einmal Persönliches mit euch, was ich sonst nicht wirklich mache. Einerseits (Höhen) hat heute einer meiner Lieblingsmenschen einen Feiertag – meine Lieblingstochter (ich habe nur eine) ist heute vor 14 Jahren auf die Welt gekommen. Wenn ich sehe, was für eine tolle junge Frau aus ihr geworden ist, dann freue ich mich mit ihr darüber.
Andererseits (Tiefen) liegt heute eine ganz liebe Person aus meinem Umfeld auf der Intensivstation. Nein, nicht wegen Corona – es gibt auch noch anderes… Glücklicherweise hat man die Gefahr früh erkannt, auch dank der Hilfe einer wunderbaren Ärztin, die ich kenne, und die ihren Beruf als Berufung lebt. Wer grad ein wenig positive Energie übrig hat, soll welche durch den Äther schicken, damit alles wieder gut wird bzw. gut bleibt!

Es gibt also auch noch ein Leben abseits von Nächstenliebe durch Desinfektions-Ständer und Impfungen. Wir sollten dieses nicht aus den Augen verlieren!

Leider gab es gestern – nach einer Woche ohne Todesfälle – noch einen zweiten C19-Verstorbenen, der aber bei mir erst heute erfasst wird, weil er nach 16 Uhr eingetragen wurde beim Land und erst heute bei der AGES: die Person aus Gaschurn war männlich und 75-84 Jahre alt.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 1: Ich bleibe dabei: Die TRENDUMKEHR wird kommen.
Wenn wir uns die Kurven von 2020 (blau) und 2021 (orange) auf der Grafik oben anschauen, entsteht das Gefühl, dass da jemand etwas ungeschickt mit zittriger Hand versucht, die Kurve vom letzten Jahr nachzufahren… Der Anstieg seit dem 12. Oktober ist so ähnlich, dass es durchaus sein könnte, dass es auch ähnlich lange dauert und ähnlich hoch hinauf geht wie vor einem Jahr. Dann wäre in 8 Tagen, am 13.11. der „Gipfel“ erreicht…

Good news 2: Gleichzeitig sehen wir – auch wenn es in den Medienberichten immer wieder heißt, dass besonders auf den Normalstationen die Situation so angespannt sei – dass wir bei den C19-PatientInnen im Vergleich zum letzten Jahr viel weniger Fälle haben. Dazu tragt sicher auch die Tatsache bei, dass…

Good news 3: … die Altersverteilung 2021 deutlich anders ist bei den aktiv Positiven. Waren letztes Jahr 38% aller Fälle unter 25, so sind es 2021 ganze 44%. Letztes Jahr waren 31% älter als 54, jetzt sind es 23%.

Good news 4: Auch bei den Intensivbetten liegen wir WEIT unter den Zahlen von 2020. Auch hier spielen wohl der vorhandene Impfschutz bei vielen Menschen und die geänderte Altersstruktur eine Rolle.

Good news 5: Und auch bei den Todesfällen, wo wir – gerechnet auf den Zeitraum ab 1. September – lange mehr Fälle hatten als 2020, ist inzwischen unter die Vorjahreszahlen gefallen. Und jetzt kommt – an anderer Stelle als zuletzt – wieder mein Standardspruch:

Solange wir nicht wissen, wie viele der der Getesteten insgesamt, der positiv Getesteten, der Hospitalisierten, der Menschen auf der Intensivstation und auch der Todesfälle Vollgeimpfte sind, fehlt uns eine ganz wichtige Info, die ich nicht mit Spekulationen füllen möchte. DAS zu wissen, diese Zahlen zu veröffentlichen, das könnte WIRKLICH ein „Gamechanger“ sein – in die eine oder andere Richtung!

Aber NEIN, wir wissen es nicht.

Good news 6: Der Walgau – die Region mit den zweitmeisten Menschen in Vorarlberg – ist heute der „Trendbrecher“ und weist sinkende Inzidenzzahlen auf.

Good news 7: In 6 (-4) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen, wenn es um die Abgesonderten geht: Buch (-50%), Düns, Laterns, Schnifis, Schruns (2. Tag in Folge) und Thüringen.

Good news 8: Es gibt sie immer noch, die 5 (+/- 0) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Damüls, Dünserberg, Schröcken, Sonntag und Warth. Generell gibt es derzeit einen Trend zur Mitte – einerseits gibt es immer weniger coronafreie Gemeinden, andererseits sind auch die Extremwerte der letzten Tage wieder zurück gegangen, auch Möggers liegt jetzt wieder unter 3.000.

Good news 9: Und auch das Dreiergespann ist noch da, diese drei Orte haben bereits seit mindestens 135 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (330), Warth (196), Schröcken (135).

Good news 8: Die Gesamtzahl der Patienten auf der Intensivstation ist nun bei 8 – das sind 11,8%, also deutlich unter der Stufe zwei-Grenze von 15%.

Noch ein paar Zahlen:

+ 6,25% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 6,25% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  430,24 (+21,67) – das entspricht  278 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 45 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  389,70 (+47,34) – das entspricht  354 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 44 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  556,13 (+32,82) – das entspricht  610 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 85 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  531,55 (+43,38) – das entspricht  723 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 74 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 3.080 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 366 (13,5%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation. Diese Zahl hat sich seit gestern fast VERDOPPELT – ich erwarte hier in den nächsten Tagen eine deutliche Veränderung!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.724 PCR-Tests bzw. 17.123 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 414, das sind im Vergleich zu gestern +68 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt 126.

– Neue Genesene: 53, das ist eine Veränderung um -54 im Vergleich zu gestern und -39 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 3.080 laut Land, das sind +360 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:2.855)

– Es liegen heute 40 (+0) Personen in einem Normalbett und 8 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–    0,77 % der – oder eine(r) von  130 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern.

11 thoughts on “#603 – Höhen und Tiefen

  1. Happy Birthday und gute Besserung an Deine zwei Lieben! Aber auch danke an Dich für die täglichen Zahlen und Analysen.

  2. Ich wünsche sowohl deiner ,Lieblingstochter‘ wie deinem kranken Angehörigen Gesundheit und eine gute Zeit 🍀❤️Und dir danke ich für deine unaufgeregte Arbeit, die auch einem Laien zeigt, wie die Situation bei uns ausschaut.👍👏

  3. Lieber Oliver,
    Schön, das ich seit kurzer Zeit hier mitlesen darf (weil ich’s nicht früher gefunden habe).
    Alles Liebe Deiner Tochter!
    Und Gottes Segen Deiner Bekannten auf der Intensivstation! Danke auch der Ärztin, die ihren Beruf als Berufung ausübt. Großes geschieht dann, wenn Jemand mehr tut, als er muß! Das sieht man auch an Deinen täglichen Infos, Danke und Bravo! LG aus Oberösterreich, dort wo der Schlierbacher Käse fast alle Viren im Griff hat;)

    1. den Käse kenne ich noch von einem Freinet-Treffen, als ich vor vielen vielen jahren noch Lehrer war…

  4. Alles alles gute zum Geburtstag für deine Tochter🐞und gute Besserung für deinen Freund. Danke für deine Mühe und Baby Gadse. Mir ist auch schon der Gedanke gekommen dass es ähnlich dem letzten Jahr ist aber damals gab’s noch keine Impfung…naja wir werden ja sehen. Mehr sag ich dazu nicht

  5. Ganz liebe Grüße an Deine Tochter 😍 und gute Besserung dem Freund 😍!
    Positive News meines Tages : Ganslessen. Deine Follower geben mir viel Rückhalt! Danke für alles, Oliver.

  6. Deinem Freund und den Menschen, die um ihn bangen ganz viel positive Energie!

    Und deiner Tochter unbekannterweise herzlichen Glückwunsch! Wenn sie nur ein wenig deines Durchhaltevermögens hat, wird sie die Hürden des Lebens sicher meistern.

    Und heute keinen Kommentar zu Corona und dem, was gerade geschieht …..sonst würde ich Deine Bitte bezüglich Respekt usw verletzen…

    1. Alles Gute, viel Kraft und baldige Genesung für deinen Freund! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an deine Tochter!

  7. Gerne sende ich der betroffenen Person gute Gedanken. Ich wünsche ihr gute Genesung! Und deiner Tochter herzlichen Glückwunsch!

  8. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass die hohen Infektionszahlen von der vielen Testerei kommt! Es muss sich ja jeder Erwerbstätiger und jeder Schüler , der nicht geimpft ist, testen lassen! Wenn ich 3x soviel Testungen mache und das selbe Ergebnis wie letztes Jahr habe sagt mir das was?

Comments are closed.