#584 – Wieder eine Spontanheilung

Zeit für Panik?

Zum Glück habe ich gestern schon angekündigt, dass es heute ziemlich sicher zu einem Anstieg der Inzidenz kommen MUSS. Denn da der niedrigste Wert seit ganz langer Zeit aus der Berechnung für die 7-Tages-Inzidenz herausgefallen ist, musste zwangläufig ein Anstieg kommen. Und da es zuletzt an den Sonntagen 4 wochenlang niedrigere Zahlen gab, ist dieser auch „kräftig“ ausgefallen mit +9. Das ist der höchste Anstieg seit Ende Mai. So werden wir es morgen auch sicher mancherorts lesen können.

Wenn sich die Zahlen am Wochenschnitt (der liegt zur Zeit bei 47) orientieren die nächsten Tage, dann wird die Inzidenz weiter leicht steigen morgen, dann jedoch wieder gleich bleiben oder sinken.

In Hittisau musste ich heute händisch eingreifen – eine „Schnell-Heilung“ innerhalb von drei Tagen erscheint mir sehr unwahrscheinlich…

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den zweiten Tag in Folge – weder bei den AGES-Daten noch am Dashboard des Landes einen Todesfall an und mit C19.

Good news 2: Heute ist „Sammel-Genesenen-Tag“ (wie immer seit Anfang September in Vorarlberg werden samstags keine, dafür sonntags gleich die doppelte Anzahl an Genesenen eingetragen am Dashboard). Dadurch sinkt die Zahl der aktiv Positiven wie jeden Sonntag seit Ende August.

Good news 3: Es bleibt bei drei PatientInnen auf den Intensivstationen im Land, das bedeutet eine Belegung der Intensivbetten in Vorarlberg mit positiv auf C19 Getesteten von 5,76%.

Good news 4: Zum ersten Mal seit dem 29. September haben wir einen Altersgruppe mit einer einstelligen Inzidenz: die Frauen von 75 bis 84 Jahre (9), sie liegen damit klar voran vor ihren männlichen Altersgenossen (22). Inzidenzen über 100 in den Altersgruppen der 5 bis 24 Jahre alten Menschen und auch bei den 35-44 Jahre alten VorarlbergerInnen.

Good news 5: Vorarlberg bleibt (nach AGES-Werte) in Sachen Inzidenz mit 78,6 (+6,3) klare Nummer eins in Österreich vor dem Burgenland (95/+1) und Tirol (129/+8). OÖ ist weiter Schlusslicht und hat einen Wert von 246 (+4).

Good news 6: Bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir mit 129 (+8) hinter dem Burgenland mit 117 (-3) auf Platz zwei. OÖ und Salzburg haben hier Werte von 481 und 440!

Good news 7: SECHS Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (311), Warth (177), Damüls (121), Schröcken (116), St. Gerold (70) und Schnepfau (54). Als nächste Gemeinden können in sechs Tagen Sibratsgfäll und in 10 Tagen Blons dazu kommen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 41,67% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 54,17% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   99,05 (+ 4,64) – das entspricht   64 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 5 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   75,96 (+11,01) – das entspricht   69 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 9 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   82,05 (+13,68) – das entspricht   90 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   78,67 (+ 5,88) – das entspricht  107 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 497 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 83 (16,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 316 PCR-Tests bzw. 15.147 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 56, das sind im Vergleich zu gestern +4 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt + 9.

– Neue Genesene: 75, das ist eine Veränderung um +75 im Vergleich zu gestern und +35 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  497 laut Land, das sind -19 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 507)

– Es liegen heute 16 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 3 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,12 % der – oder eine(r) von  805 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder ein Babygadsen-Bild – noch sind sie bei uns, die Kleinen – in wenigen Wochen heißt es Abschied nehmen!