#556 – Vier Tage in Folge mit rückläufiger Inzidenz

4 Orte sind wieder coronafrei

Da ich heute lange an den „Schultest-Zahlen“ gearbeitet habe, verzeiht mir bitte eine kurze Version dieses Textes hier.
Nur so viel: Sonntag, viele neue Genesene, nach dem Samstags-Stau – wie immer… 😉

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Videos und Texte mit roten Rufzeichen bei mir in der Chronik.
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den zweiten Tag in Folge – keinen Todesfall im Zeitraum von 28 Tagen nach positivem Test auf C19 in Vorarlberg.

Good news 2: Die Zahl der PatientInnen in den Spitälern ist auch heute gleichgeblieben wie gestern. Wir liegen damit UNTER der 10% Grenze bei der ICU-Auslastung.

Good news 3: Im Bregenzerwald & Kleinwalsertal (-13) und vor allem im Großwalsertal (-58) sind die Inzidenzen heute gesunken.

Good news 4: Wir haben derzeit KEINE Region mit einer Inzidenz über 150! Offensichtlich gibt’s derzeit im nördlichen Rheintal am meisten Fälle, darum ist (vor allem) der Bezirk Dornbirn und auch der Bezirk Bregenz (grad noch mit 151) trotzdem über 150. In diesen beiden Bezirken fallen morgen sehr viele Aktive wieder aus der Berechnung heraus, daher rechne ich dort mit weiteren Rückgängen.

Good news 5: Auch wenn der Rückgang letzte Woche größer war am Sonntag: Die Zahl der Abgesonderten ist heute wieder stark gesunken.

Good news 6: Nur 322 neue PCR-Tests ist der niedrigste Wert seit dem 29. August.

Good news 7: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (284), Düns (188), Warth (150), Übersaxen (128), Thüringerberg (97), Damüls (94), Schröcken (89), Langen b. B. (80) und Röns (63). Morgen kann Fraxern dazu kommen.
Good news 8: Gleich vier Orte sind seit heute wieder coronafrei: Blons, Lech, Riefensberg und Sibratsgfäll.

Noch ein paar Zahlen:

  • 36,46% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 45,83% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 120,72 (+/- 0,00) – das entspricht 78 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 8 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 165,13 (- 5,50) – das entspricht 150 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 30 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 84,79 (- 4,56) – das entspricht 93 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 13 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 151,45 (+ 2,21) – das entspricht 206 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 29 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 864 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 114 (13,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.
    Interessanterweise ist die Zahl heute NICHT gesunken – es sind also so viele Fälle wie schon lange nicht mehr „überfällig“.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 322 PCR-Tests bzw. 18.195 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 62, das sind im Vergleich zu gestern +20 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -13.
  • Neue Genesene: 91, das ist eine Veränderung um +91 im Vergleich zu gestern und +29 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 864 laut Land, das sind -29 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 881)
  • Es liegen heute 18 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 6 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,22 % der – oder eine(r) von 463 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute eine ausgesprochen männliche Muh-Gadse.