#555 – Was für ein Samstag!

Stärkster Rückgang seit Anfang Juni!

Nein, mit Rückgang meine ich an einem Samstag natürlich nicht die Zahl der Abgesonderten – die KANN da gar nicht sinken, weil es ja Samstag im Land Vorarlberg keine Genesenen gibt (vielleicht wegen der Vorabendmesse?).
Der „Rekord-Rückgang“ ist bei der Inzidenz passiert: -9,2 ist der stärkste Rückgang dieser Zahl seit dem 3. Juni 2021.Ebenfalls rekordverdächtig ist der Anstieg der PCR-Tests im Land. Neben den 44.025 Schul-Spül-PCR-Tests gab es die vergangenen sieben Tage (So bis Sa) 4.319 PCR-Tests in den offiziellen Test-Stationen. Ich glaube NICHT, dass es weltweit ein Gebiet gibt, in dem so wie in Österreich diese Woche. Allein in Vorarlberg wurden diese Woche 12,1% der Bevölkerung mittels PCR getestet! Davon waren diese Woche 12,3% positiv.
Insgesamt wurden diese Woche (ohne Tests in Firmen oder Apotheken) etwa 192.000 Tests durchgeführt. Auf diese Zahl gerechnet waren dann 0,276% positiv.
In den Schulen waren übrigens von den PCR Tests 0,01% positiv, und von den AG-Test der SchülerInnen 0,04% – bei den Lehrpersonen war Vorarlberg das einzige Bundesland ohne einen einzigen positiven Fall.

Wie immer wieder die Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Videos und Texte mit roten Rufzeichen bei mir in der Chronik.
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es keinen Todesfall im Zeitraum von 28 Tagen nach positivem Test auf C19 in Vorarlberg.

Good news 2: Die Zahl der PatientInnen in den Spitälern ist gleich geblieben wie gestern. Wir liegen damit UNTER der 10% Grenze bei der ICU-Auslastung.

Good news 3 Mit einer einzigen Ausnahme (Bregenzerwald & Kleinwalsertal) sind heute in ALLEN Regionen die Inzidenzen gesunken. Der stärkste Rückgang führte zum ersten grünen Fleck bei den Regionen im Land seit einiger Zeit: Das Klostertal mit Lech ist unter 50 gesunken (-41).
Good news 4: In ALLEN vier Bezirken ist die Inzidenz zurückgegangen, am stärksten im Bezirk Dornbirn (-17).

Good news 5: Heute gibt es ja keinen Rückgang der Abgesonderten – allerdings ist positiv zu erwähnen, dass die Zahlen in 72 Gemeinden gleich geblieben ist (sprich es gab in 72 der 96 Gemeinden KEINEN neuen Fall).

Good news 6: Nur 42 neue positive Fälle seit gestern um 16 Uhr ist der niedrigste Wert seit dem 28. August.
Good news 7: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (283), Düns (187), Warth (149), Übersaxen (127), Thüringerberg (96), Damüls (93), Schröcken (88), Langen b. B. (79) und Röns (62). In zwei Tagen kann Fraxern dazu kommen.

Noch ein paar Zahlen:

  • 35,42% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 42,71% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 120,72 (-10,83) – das entspricht 78 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 170,63 (-16,51) – das entspricht 155 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 18 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 89,35 (- 2,74) – das entspricht 98 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 16 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 149,25 (- 8,82) – das entspricht 203 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 26 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 893 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 115 (12,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.
    MORGEN wird dieser Wert der „Überfälligen“ wieder genauso fallen wie er heute gestiegen ist – Stammleser bei mir wissen: Am Samstag werden keine Genesenen „ausgetragen“ beim Landes-Dashboard…

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 796 PCR-Tests bzw. 15.540 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 42, das sind im Vergleich zu gestern -18 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -34.
  • Neue Genesene: 0, das ist eine Veränderung um -69 im Vergleich zu gestern und -68 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 893 laut Land, das sind 42 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 904)
  • Es liegen heute 18 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 6 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,22 % der – oder eine(r) von 448 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute eine schöne Muh-Gadse samt einem Muh-Gadsen-Aufseher.