Zum ersten Mal seit 4 Wochen

… ist heute/dieses Wochenende die Inzidenz im land wieder gesunken!

Das entspricht in etwa der Zeitverzögerung, über die ich letzte Woche geschrieben habe, als bereits erkennbar war, dass die “Spitzen” abflachen.
Aber wer weiß? Vielleicht ist das auch nur ein Ausholen, um kommende Woche am Dienstag, wenn wieder alle Zeit und Platz haben für das C19-Thema, möglichst hohe Zahlen präsentieren zu können?

Ein Blick auf die AGES-Zahlen bestätigt den Trend jedoch: Die Anstiege gehen zurück und auch bei der AGES sinkt die Inzidenz seit langem wieder einmal – hier ist es allerdings nur 25 Tage her, seit es das zum letzten Mal gab!

Fakten zu den Impfungen

Wer sich übrigens Sorgen macht, dass nicht genügend Impfungen vorrätig sind, den kann ich beruhigen: Laut BM für Gesundheit sind derzeit bei 19.475.596 bereits verabreichten Impfdosen in Österreich immer noch 16.912.045 Impfdosen in Österreich gelagert und weitere knapp 700.000 Impfdosen aus dem Quartal III des Jahres und 10,5 Millionen Impfdosen im Quartal IV werden noch erwartet.
Mit anderen Worten: Wir haben fast genügend Impfdosen auf Lager, um jeden Österreicher und jede Öterreicherin noch einmal so oft zu impfen, wie sie/er es bisher insgesamt wurde und dann immer noch etwa 8 Millionen Dosen übrig – das reicht für eine weiter impfung für ALLE ÖsterreicherInnen über 5 Jahren!