Zeitraum-Vergleich Vorarlberg

September bis November, 2020 zu 2021

Vielleicht können sich manche noch daran erinnern – im August hieß es allerorten: Wir haben jetzt schon viel höhere Werte als vor einem Jahr!

Wie sieht es denn nun aus im Vergleich zum Vorjahr – und wie hat sich das Vorjahr mit der stärksten, zweiten Welle entwickelt – diese war in Vorarlberg am stärksten ausgeprägt.

Generell sollten wir davon ausgehen, dass – durch die Tatsache, dass 79,26% der über 45-Jährigen bereits vollgeimpft und 80,91% zumindest einmal geimpft sind, eine gewisse Schutzwirkung zu erkennen ist.

Die Daten stammen

  • von der Seite www.data.gv.at (Impf-Fortschritt)
  • vom AGES-Dashboard (Download-Tabellen mit Altersgruppen, Fallzahlen und Hospitalisierungen)
  • von Dashboard des Landes Vorarlberg (Todesfälle)
  • von der Statistik Austria (Bevölkerungszahlen in Altersgruppen)

Die neuen Fälle (= positiv Getesteten / Infizierte) – die letzten zehn Tage

Verglichen werden hier die Anzahl und Altersverteilung der neuen positiv Getesteten. Oben ist die Altersverteilung mit Balken dargestellt – das ermöglicht und einen recht guten Blick darauf, ob die Zahl der aktiv Positiven eher junge oder ältere Personen betrifft:
Die GESAMTzahl der positiv Getesteten in den letzten 10 Tagen vor dem 11. Oktober war überraschenderweise vor einem Jahr HÖHER als 2021!
Es ist gut zu sehen, dass 2020 wie 2021 der Gesamtanteil der Menschen bis 35 in etwa gleich groß war (hellgelbe und grüne Bereiche) – es waren etwa 52-53%.
Auch der Anteil der Menschen über 65 war ähnlich groß – ca. 10% der aktiv Positiven waren in beiden Jahren in diesen Altersgruppen zu finden.

Wenn wir uns die „Kuchendiagramme“ ansehen, ist es leichter, einzelne Altersgruppen in Sachen „Prozent aller Positiven“ miteinander zu vergleichen.
Daher ist sofort sichtbar, dass es letztes Jahr anteilsmäßig weniger Kinder unter 15 gab, jedoch deutlich mehr Menschen zwischen 15 und 24 Jahren, die positiv waren.
Ebenfalls auffallend (und irritierend): Der Anteil der Menschen über 84 ist 2021 deutlich größer. Nur in der Altersgruppe der 65-74 Jahre alten Menschen ist er bei Menschen über 55 niedriger als 2020.

Der Anstieg der Zahlen seit 1. September

Blicken wir auf die Zahl der Abgesonderten (=aktiv Positive), so fällt auf, dass der Unterschied Anfang September noch groß war – sprich 2020 gab es DEUTLICH weniger aktiv Positive zu der Zeit als 2021.
Das zweite, was auffällt ist, dass diese Zahl zwar auch letztes Jahr in der zweiten Septemberhälfte leicht zurückgegangen ist, danach damals allerdings ein erster Anstieg erfolgte. 2021 gab es seitdem nur absinkende Zahlen und gerade jetzt sind die Kurven schon fast gleichauf!

Wenn wir die ENTWICKLUNG der Abgesondertenzahlen ansehen seit 1. September, so sank die Zahl seither im laufenden Jahr um 35% ab, letztes Jahr stieg sie im gleichen Zeitraum um 658% an!

Die Hospitalisierten (= C19-PatientInnen im Normalbett)

Blicken wir auf die Zahl der Hospitalisierten (=C19-Normalbett-PatientInnen), so fällt auf, dass der Unterschied Anfang September noch gut erkennbar war, seit Anfang Oktober jedoch so gut wie kein Unterschied mehr erkennbar ist. Die Kurven verlaufen sogar auffallend parallel.
Spannend wird es, wenn wir auf die Wochen, die uns bevorstehen blicken – da sind 2020 die Zahlen stark angestiegen – hoffen wir, dass die 2021 verhindert werden kann!

Wenn wir die ENTWICKLUNG der C19-Hospitaliserten ansehen seit 1. September, so stieg die Zahl seither im laufenden Jahr um 55% ab, letztes Jahr stieg sie im gleichen Zeitraum um 400% an!

Die C19-IntensivpatientInnen

Blicken wir auf die Zahl der IntensivpatientInnen (=positiv auf C19 Getestete auf den Intensivstationen), so fällt hier auf, dass der Unterschied Anfang September deutlich war und bis zur Mitte des Monats ein Anstieg zu sehen ist. Seither gehen die Zahlen 2021 zurück bzw. bleiben stabil unter 7. Das entspricht seit Ende September ziemlich genau den Vorjahreszahlen.
Spannend wird es, wenn wir auf die die Zeit ab dem 20. Oktober schauen im Jahr 2020, da sind die Zahlen stark angestiegen!

Wenn wir die ENTWICKLUNG der C19-Hospitaliserten ansehen seit 1. September, so sank hier der Wert 2021 um 20% ab, letztes Jahr stieg dieser im gleichen Zeitraum um 500% an!

Die C19-Todesfälle

Bisher schneiden wir gut ab im Vergleich zum Vorjahr. Wie siehts denn bei den an und mit C19 Verstorbenen aus?

Ganz anders als bei den Menschen im Spital oder auch den Abgesonderten starten hier beide Zahlen bei null – ich musste ja zum Vergleich bei beiden den Wert ab 1. September auf Null setzen.
Es fällt nu gleich auf, dass seit Mitte September die Kurve für 2021 klar über der von 2020 liegt. Das hat sich zuletzt zwar etwas ausgeglichen, derzeit ist aber das laufende Jahr hier deutlich schlechter als 2020.
Das hat mich doch verwundert – auch, weil ich weiß, dass das errechnete Durchschnittsalter aller C19-Verstorbenen seit dem 1. September 2021 in Vorarlberg bei mindestens 80 Jahren liegt. Keiner der Verstorbenen war jünger als 65 Jahre.

Natürlich hoffen wir alle, dass der Anstieg, der 2020 ab Ende Oktober zu sehen ist/war, im laufenden Jahr nicht mehr so kommen wird!

Wenn wir die ENTWICKLUNG der C19-Todesfälle ansehen seit 1. September, so ist dies der einzige Vergleich, wo 2020 BESSER abgeschnitten hat als 2021! 2021 stieg der Wert nämlich von Null auf 11, 2020 waren es im gleichen Zeitraum „nur“ 8 Todesfälle.