Wieder einmal die Genesenen…

Die Genesungen (BM für Gesundheit)

Wie viele Genesungen gab es denn in Österreich seit Beginn der Pandemie?

In Salzburg entspricht die Anzahl der Genesungen mehr als der Hälfte aller EinwohnerInnen, am geringsten ist der Anteil im Burgenland, dort sind es mehr als 12% weniger. Der Bundesschnitt liegt bei fast 46%.
Diese Daten stammen vom BM für Gesundheit und umfassen alle Genesungen.

Die Inzidenzen der verschiedenen Gruppen

Hier sehen wir die Daten der AGES, welche den Immunstatus und die Inzidenzen dazu aufzeigen seit November 2021. Angeblich werden diese nicht mehr weiter veröffentlicht nach dem 12. April. Außerdem gibt es für diese bisher wöchentlich erschienenen Daten KEIN Update vom 8. April (bisher gab’s die Daten immer am Freitag jeder Kalenderwoche). Und in der letzten Publikation vom 12. April wurde der bisher immer mit erwähnte Unterschied zwischen Asymptomatischen und Symptomatischen nicht mehr getroffen.

Was fällt auf?

  1. Die “Immunnaiven” lagen bis KW 06 immer zuoberst, was die positiv Getesteten betrifft. Dann waren hier seltsamerweise die Zahlen der in den letzten 4 Monaten zweimal Geimpften HÖHER.
  2. Die Genesenen waren immer ganz unten zu finden, bis auf die Zeit von KW 9 bis KW 11, da waren es die Menschen, die sich 4 bis 6 Monate vorher ein zweites Mal hatten impfen lassen. Der auffallende Anstieg ab KW 09 bei den Genesenen fällt zwar einerseits mit der zweiten Omikronwelle zusammen, hat aber auch damit zu tun, dass dort die Gesamtzahl der Genesenen innerhlab kürzester Zeit um die Million Menschen reduziert wurde, die in den letzten 60 Tagen genesen waren – das führt natürlich zu einem starken Anstieg der Inzidenz! Zuletzt ist dieser “Effekt” wieder zurück gegangen, weil die Menschen aus der ersten Omikronwelle bis zur KW 5 positiv getestet worden sind (immerhin mindestens 300.000) wieder dazu kamen.
  3. Die “unzureichend Geimpften” (also Menschen, die sich nicht wie vorgeschrieben die nächste Impfung geholt haben) liegen immer nur knapp über der Linie der “ausreichen Geimpften” zuletzt sind die Linien sogar so eng beieinander, dass sie nicht mehr voneinander unterschieden werden können.
  4. Die “unzureichend Genesenen” (Menschen, die bis zum Ablauf des Genesenen-Zertifikats KEINE Impfung geholt haben) waren bei der ersten “Welle” von Omikron stärker betroffen, bei der zweiten offensichtlich gar nicht mehr stark und sind derzeit nach den “ausreichend Genesenen” am wenigsten betroffen.

Wie sieht es insgesamt aus?

Seit kurzem gibt es neue Zahlen der Statistik Austria, die nach deren Angaben nicht die Zahl der Genesungen oder der Impfungen berücksichtigt, sondern nur die Zahl der PERSONEN (mit österreichischem Hauptwohnsitz im Februar 2022!). WICHTIG: Die Menschen, die KEIN aufrechtes Genesenenzertifikat haben, werden als “nicht Genesene” geführt – das betrifft mit dem Stichtag des Berichtes immerhin 705.790 Genesungen! Leider wissen wir hier nicht, wie viele davon geimpft/ungeimpft sind und ich kann sie daher nicht zuordnen.

Zuerst ein Überblick über ALLE Menschen: Nur 15% aller Menschen in Österreich sind derzeit WEDER (ausreichend) geimpft NOCH genesen (innerhalb der letzten 180 Tage).

Wenn wir uns nur die Ungeimpften anschauen, dann wird schnell sichtbar: 47% davon sind unter 25 Jahre alt. Nur 12% sind mindestens 60 Jahre alt. Das ist nicht einmal halb so viel wie die Zahl der ungeimpften Kinder bis 10 Jahre.

Blicken wir auf die “nur Genesenen” (in den letzten 180 Tagen!), dann sind nur 13% davon mindestens 55 Jahre alt gewesen. Das sind ungefähr gleich viele, wie es positive Tests in der weltweit meist-getesteten Altersgruppe der 5-9-Jährigen gab!
Selbst wenn wir alle Menschen ab 45 Jahren zählen, kommen wir nur auf etwa ein Viertel aller Fälle. Und eine große Unsicherheit kommt hier in letzter Zeit noch dazu, weil immer mehr Menschen es bevorzugen, mit leichten Symptomen oder gar ohne Symptome NICHT zum Testen zu gehen, sondern einfach zuhause zu bleiben, bis sie sich wieder wohl fühlen.

Hier eine Übersicht mit Stand 31.3.2022, bei der wir sehen, wie viele Menschen in den letzten 180 Tagen positiv getestet worden sind (33%).

Und hier eine Darstellung der Menschen MIT gültigem Impf-Zertifikat und OHNE ein solches. (die etwa 300.000 Menschen, die keine weitere Impfung wie vorgeschrieben bekommen haben, sind bei den “ungeimpften” dabei!).